Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum

MiniDV Tapes

Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Markus73

Re: MiniDV Tapes

Beitrag von Markus73 »

klabauTamann hat geschrieben:Wie verhält es sich eigentlich grundsätzlich mit den 90- oder 120min Tapes?
Gibt's nicht :-) Es gibt 60 und 80 Minuten. Im Longplay-Modus eingesetzt, laufen diese Bänder dann 90 oder 120 Minuten.

Ganz generell spricht wohl nichts gegen die "längeren", es gab erst was zu diesem Thema:
viewtopic.php?p=230569#230569

Gruß,
Markus

AndreasBloechl

Beitrag von AndreasBloechl »

Ich habe mir den verlinkten Thread jetzt nicht ganz durchgelesen auch nicht die darin verlinkten Sachen. Aber ich glaube mal gelesen zu haben das die längeren Bänder ein dünneres Material aufweisen und somit würde ich es nicht unbedingt einsetzen wenn es anders auch geht.
mfG Andreas
Go through life with honesty

ruessel

Beitrag von ruessel »

@ruessel
Aber für das Archivieren gibt es ja nichts besseres als das dv Band.
Auch das sehe ich langsam anders. In den letzten Monaten hatte ich viel mit dem AVCHD Format zutun gehabt, hier finde ich es erfrischend, das Videomaterial in Sekunden oder Minutenschnelle auf eine Terrabyteplatte zu kopieren, diese kostet nicht die Welt und es passen 125 Stunden drauf.... zur Datensicherheit noch eine zweite zum spiegeln kaufen und für die nächsten 4 Jahre ist Ruhe. Danach wird wohl alles auf blu-ray abgelegt, für 2-3 Euro die Disc.

Das Band stirbt aus! Die Glocken läuten schon..... ;-)
Gruss vom Ruessel

AndreasBloechl

Ja das denke ich auch das es aussterben wird. Ich mache es mit dem jetzigen Material auch schon so das ich es auf zwei 500Gig Platten parallel sichere.
Was mich bei den Bändern einfach stört ist das Laufwerk , weil ich einfach immer ein schlechtes Gefühl habe wenn ich sehr viel durchlaufen lasse und wieder stoppen muß usw. usw. . Die Mechanik ist einfach nicht sehr wertig wenn ich das mir so anschaue, egal was für Camcorder. Da sind Festplatten Camcorder oder auch die auf Karte etc. aufzeichnen besser denke ich , auch im Urlaub bei Sand und Wind wird man nicht so aufpassen müssen wie bei dvBand.
mfG Andreas

Cookie

Beitrag von Cookie »

Hallo Leute,

auch wenn ich nicht sehr oft und viel Aufnehme, so hab ich mich auch schon gefragt wie man am besten archiviert.
Hab gerade mal nach den HD-Preise geguckt. Ne 500GB Platte kostet auch nur noch <100€ und da passen immerhin ~50h Film drauf.
Aber was macht Ihr dann eigentlich mit den alten Bändern? Auch aufheben als Backup oder wiederverwenden? Letzteres hab ich als "nicht empfehlenswert" in Erinnerung. Ist ja eigentlich bei den Bänderpreisen auch nicht unbedingt notwendig.

Aber noch mal zurück zum ursprünglichen Thema: Ich hab glaube mal gehört, dass das MISCHEN von verschiedenen Bändern nicht so toll ist, da die unterschiedlichen Beschichtungen evtl. einen Schmierfilm produzieren. (Bei den Musikkassetten wurde das auch mal behauptet wenn CR/FE (?) Bänder gemischt wurden)
Ich verwende bisher mit meiner MVX4i eigentlich nur die billigen Bänder von Panasonic AY-DVM 60 FE Kassetten. Spricht da pauschal was gegen?
Bisher hatte ich nur glaube einmal ein Artefakt gesehen (bei ~ 15h).

Grüße,
Jan

AndreasBloechl

Jan, bleib am liebsten bei deinen Panas mit deiner Canon das ist das beste und verwende keine anderen Marken mehr. Ich habe bei meiner Sony noch nie ein anderes Band eingelegt ausser einmal ein Fuji oder TDK weis das nicht mehr genau, sonst nur SonyBänder. Ich archiviere alle Bänder doppelt und bespiele sie auch nur einmal.
mfG Andreas

Gast

Beitrag von Gast »

ruessel hat geschrieben:
@ruessel
Aber für das Archivieren gibt es ja nichts besseres als das dv Band.
Auch das sehe ich langsam anders. In den letzten Monaten hatte ich viel mit dem AVCHD Format zutun gehabt, hier finde ich es erfrischend, das Videomaterial in Sekunden oder Minutenschnelle auf eine Terrabyteplatte zu kopieren, diese kostet nicht die Welt und es passen 125 Stunden drauf.... zur Datensicherheit noch eine zweite zum spiegeln kaufen und für die nächsten 4 Jahre ist Ruhe. Danach wird wohl alles auf blu-ray abgelegt, für 2-3 Euro die Disc.

Das Band stirbt aus! Die Glocken läuten schon..... ;-)
das ist sicher richtig, aber das das speichern auf hd optimal ist bezweifel ich... da muss noch was passieren richtung archivieren.
momentan ist bei mir das kernarchiv das band, alles was bei mir auf hd
gespeichert ist eine sicherung aber wahrscheinlich keine dauerhafte.....
schon in 4 jahren muss das alte zeug dann von den ides
auf die satas oder sonstwas...
und hd crashes gabs bei mir auch schon speziell mit billigen externen usbs.
was auf den hd ist ist gut zum schnellen zugriff!
gruß cj

ps. und noch ist das band viel praktischer im urlaub als die hds und der laptop.

Tim.Krieger

Beitrag von Tim.Krieger »

Hallo!
Das das ZDF was gegen Sony MiniDVs hat kann ich bestätigen.. Bei meinem Praktikum (übrigens unbezahlt...) riet mir der Chefcutter von Sony DVs ab, weshalb ich seit dem einen Bogen um die Dinger gemacht habe. Kann natürlich alles Legende sein, aber das Gerücht hält sich auf dem Lerchenberg jedenfalls hartnäckig..
Grüße
Tim

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 12:07
» Wise Advanced bringt neue schnelle USB4-SSDs für Schnittplatz und Kamera
von slashCAM - Sa 10:24
» Neue Interviews!
von Nigma1313 - Fr 23:08
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von iasi - Fr 19:35
» LG UltraFine 32U990A - erster 6K Monitor mit Thunderbolt 5
von rush - Fr 16:54
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RIP: Renato Casaro
von ruessel - Fr 10:04
» Praxistest: DaVinci Resolve 20
von ruessel - Fr 9:46
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von rob - Fr 8:22
» NVIDIA RTX 50 SUPER: Voraussichtliches Release erst Frühjahr 2026 – Lohnt das Warten?
von blindcat - Fr 7:26
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 20:50
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Do 15:17
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Do 14:45
» LaCie 1big Dock SSD Pro 4 TB im Langzeit Test
von FocusPIT - Do 12:21
» Adobe Premiere für iPhone erschienen - kostenloser Videoschnitt mobil
von slashCAM - Do 10:42
» Tilly Norwood, Ziemlicher Rummel um Ki-Schauspielerin
von Blackbox - Mi 19:37
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Jott - Mi 17:51
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von ruessel - Mi 8:58
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von rob - Mi 8:17
» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Bluboy - Mi 7:25
» Sennheiser EW D oder DX?
von rabe131 - Di 21:37
» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor