Warum sollte das Signal verrauscht und dynamikschwach sein?Roland Schulz hat geschrieben: ↑So 08 Jul, 2018 16:21
Ich weiß aber auch nicht warum hier Leute ne FT BMD Pocket dahersehnen bloß weil sie RAW kann.
Ein verrauschtes, dynamikschwaches Signal bleibt ein verrauschtes dynamikschwaches Signal. Das speichert der Codec dann allerdings nahezu verlustfrei ;-)!
...u.A. Sony a6300, a6500, a7III - alle 6K Bayer -> 4K Ausgabe - auch seit 19huntertleipzig und schon 20 Mal gezeigt!WoWu hat geschrieben: ↑So 08 Jul, 2018 18:47 Das wird in den Kameras auch nicht anders gemacht und ist ebensowenig überzeugen.
Mein Reden seit 18hundertleipzig.
Aber zeig mir das Bild einer Kamera, aus der 4K nicht mit solchen Mitteln, sondern optisch aufgelöst wird.
Bisher ist das hier keinem gelungen.
Alle labern nur davon.
https://www.ultra-hdtv.net/8k-tvs-umsti ... s-gedacht/08.07.2018 - 8K-TVs: Umstieg wohl schneller als gedacht
Noch immer sind 4K-Inhalte nicht die Norm, abseits von Streaming-Diensten und Pay-TV quasi nicht zu sehen – insbesondere in Deutschland. Da erscheint es merkwürdig, dass sich erste Experten zu Wort melden und einen schnelleren Umstieg auf 8K-TVs als gedacht prognostizieren.
8K-TVs könnten schneller relevant werden
Dies ist aber geschehen und zeigt auf, dass der 8K-Markt schneller relevant werden könnte als bisher angenommen. Zumindest was die Hardware anbelangt, ist dies durchaus möglich, immerhin soll die IFA 2018 von Samsung die ersten beiden 8K-Serien beinhalten. Auch andere Hersteller könnten die Bühne in Berlin für 8K-Produkte nutzen.
Da der meiste Detailverlust auf den OLPF zurückgeht, macht es für die Lumaauflösung kaum einen Unterschied, ob 3-Chip oder Bayer. Und da für die Aufzeichnung sowieso wieder Chroma-Subsampling betrieben wird - und für die Ausstrahlung erst recht, kann ich gar nicht nachvollziehen wieso man sich die Mühe mit den Dreichippern noch macht.Jott hat geschrieben: ↑So 08 Jul, 2018 19:03 Solche Sturheit verstehe, wer will.
Aber 4K wird ja in Japan quasi übersprungen. Lohnt sich also gar nicht mehr, dagegen anzukämpfen.
Ist 8K auch nur „gerade mal HD“? Aus 3Chip-Kameras mit nativer Auflösung pro Farbkanal, wie sie für die Übertragungen zum Einsatz kommen?
Nein, das stimmt so nicht. Glaube einige stecken noch in Deinem Test mit den Symbolen die vom Bildschirm abgefilmt wurden bzw. es werden immer noch Linien und Linienpaare verwechselt. Außerdem haben wir anscheinend immer noch kein festes, diskretes Pixelraster.7nic hat geschrieben: ↑Mo 09 Jul, 2018 10:05 Um ein auf den Sensor projiziertes 4K-Bild bis in die kleinsten Frequenzen abtasten zu können, braucht es nunmal mindestens ein 4K x 2- Raster. Aber auch, um es verlustfrei wieder darzustellen, musst du auf einer 8K-Matrix bleiben. Heißt das, dass 8K nur 4K sind? Nein.
Um es exakt abzutasten, muss die Abtastfrequenz gegen unendlich gehen. Um sicherzustellen, alle vorhandenen Ortsfrequenzen überhaupt erfassen zu können, 8K.Roland Schulz hat geschrieben: ↑Mo 09 Jul, 2018 10:33Nein, das stimmt so nicht. Glaube ihr steckt alle noch in Deinem Test mit den Symbolen die vom Bildschirm abgefilmt wurden bzw. werden immer noch Linien und Linienpaare verwechselt. Außerdem haben wir anscheinend immer noch kein festes, diskretes Pixelraster.7nic hat geschrieben: ↑Mo 09 Jul, 2018 10:05 Um ein auf den Sensor projiziertes 4K-Bild bis in die kleinsten Frequenzen abtasten zu können, braucht es nunmal mindestens ein 4K x 2- Raster. Aber auch, um es verlustfrei wieder darzustellen, musst du auf einer 8K-Matrix bleiben. Heißt das, dass 8K nur 4K sind? Nein.
Was soll hier Dein "4K-Bild" sein?
Frage: welche Auflösung müsste man einsetzen um das damals in Deinem Test dargestellte Symbol, vernachlässigen wir mal die Maske des LCD selbst, ohne deckungsgleiche Ausrichtung der Kamera exakt abzutasten?
Jetzt bin ich mal gespannt...
VÖLLIG korrekt!!
...jein, bei deckungsgleicher Abtastung bräuchte man das nicht, da würde 4K reichen.
Wie das natürliche Bild jetzt aussieht und abgetastet wird und wie stark ein OLPF wirkt und ob überhaupt einer verbaut ist und ob man in welchem Maße Auflösung vor Aliasingeffekte/Moiré stellt sind alles Variablen.7nic hat geschrieben: ↑Mo 09 Jul, 2018 11:19 Eine Deckungsgleiche Abtastung steht nicht zur Debatte, wenn wir über "reale" Bilder reden. Es geht nicht um das Abfilmen eines Pixelrasters, sondern um die maximal erfassbare Ortsfrequenz. Und die liegt bei 8K-Sensoren eben bei "4k". Der OLPF versucht ja sowieso alle noch kleineren Strukturen aufzubrechen, um Aliasing zu verhindern. Trotzdem gebe ich dir ja Recht, dass das nicht die Definition der Sensorauflösung ist. Ein 8K-Sensor ist ein 8K-Sensor. Er löst Strukturen auf, die man in einem 4k-Raster nicht mehr unterbringen kann.
Man fragt sich dann aber, weshalb z.B. die Sony-Knippsen eben doch auch Raw im Fotomodus bieten, wo doch "normal" JPG genügen würden.Roland Schulz hat geschrieben: ↑So 08 Jul, 2018 23:46
Wenn man "normal" arbeiten will und das Setup schon fast der Ausgabe gleicht gewinnt "für mich" immer der bessere Sensor, auch wenn da am Ende nur 8bit stehen!
Das macht der "8Bit-Mann" ebenfalls mit links. Wirklich. Machen wir täglich, zum Beispiel Interviews anhübschen und so. Die kein Mensch in raw dreht, wozu denn auch. Muss man wirklich nicht.
Das hat damit zu tun, dass einerseits Auflösung als so wichtig genommen wird, andererseits aber die 8-bit-Thematik niemanden zu interessieren scheint.
Nix TV, also bitte. Gerade bei Interviews ist hohe Auflösung genial wegen ... nein, lassen wir das, du lebst ja auf einem anderen Planeten.
So so - benutzt ihr dann auch das spezielle UHD-Make-up? Denn das HD-Make-up dürfte ja nicht mehr geeignet sein. :)
Tja - von welchem Planeten kommst du denn, dass du ...
Das Beispiel - auch im Kleid einer Anekdote - ist in einer sachlichen Argumentation durchaus zulässig.iasi hat geschrieben: ↑Mo 09 Jul, 2018 17:49Tja - von welchem Planeten kommst du denn, dass du ...
Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es zurück.
Lern mal zu argumentieren, dann musst du nicht Steilvorlagen wie "Gerade bei Interviews ist hohe Auflösung genial wegen ... nein, lassen wir das" liefern.
Oder:
"Das macht der "8Bit-Mann" ebenfalls mit links. Wirklich. Machen wir täglich, zum Beispiel Interviews anhübschen und so. "
Wenn du´s auf die perönliche Eben ziehst, darfst du dich nicht beklagen, wenn die Antwort dann auch in diese Richtung geht.
Argumentiere ohne "machen wir täglich" und eben rein sachlich, dann tut´s nachher auch nicht weh.
Der Aufbau lautet:7nic hat geschrieben: ↑Mo 09 Jul, 2018 17:56Das Beispiel - auch im Kleid einer Anekdote - ist in einer sachlichen Argumentation durchaus zulässig.iasi hat geschrieben: ↑Mo 09 Jul, 2018 17:49
Tja - von welchem Planeten kommst du denn, dass du ...
Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es zurück.
Lern mal zu argumentieren, dann musst du nicht Steilvorlagen wie "Gerade bei Interviews ist hohe Auflösung genial wegen ... nein, lassen wir das" liefern.
Oder:
"Das macht der "8Bit-Mann" ebenfalls mit links. Wirklich. Machen wir täglich, zum Beispiel Interviews anhübschen und so. "
Wenn du´s auf die perönliche Eben ziehst, darfst du dich nicht beklagen, wenn die Antwort dann auch in diese Richtung geht.
Argumentiere ohne "machen wir täglich" und eben rein sachlich, dann tut´s nachher auch nicht weh.
Echt jetzt?Roland Schulz hat geschrieben: ↑Mo 09 Jul, 2018 18:02 @iasi: bitte mal EINE Referenz einer Produktion die bei mir zuhause auch nur die Qualität einer a6500 erreicht.
Bitteschön .... ist sogar gerade im Angebot.Roland Schulz hat geschrieben: ↑Mo 09 Jul, 2018 18:02 @iasi: bitte mal EINE Referenz einer Produktion die bei mir zuhause auch nur die Qualität einer a6500 erreicht.
Nochmal, ich nutze überhaupt niemals nicht garkein S-LOG!!iasi hat geschrieben: ↑Mo 09 Jul, 2018 19:18Echt jetzt?Roland Schulz hat geschrieben: ↑Mo 09 Jul, 2018 18:02 @iasi: bitte mal EINE Referenz einer Produktion die bei mir zuhause auch nur die Qualität einer a6500 erreicht.
Eine Samsung NX kommt auf höhere Datenraten als eine A6500 mit einem kleinen "Hack" - mit moderem Codec.
Und dennoch geht mit dem Material in Resolve im Vergleich zu 10bit oder Raw so gut wie nichts.
Nimm doch mal eine Aufnahmesituation, bei dem Lichter und Schatten zwar noch in deinen DR passen, aber die bildwichtigen Teile wie Gesichter leider doch in diesem tollen DR-Bereich etwas zu tief liegen. Was machst du mit deiner a6500?
S-log rein und die Lichter zusammenstauchen, damit die Gesichter richtig belichtet sind?
Dann ist aber eben dein toller DR doch für die Katz, denn die Schatten hebst du natürlich auch an. Weil du reichlicher belichten musst bzw. den ISO-Wert hochschraubst, ist die Low-Light-Fähigkeit deiner A6500 auch gegessen.
Mit einer Raw-Kamera belichtet man auf die Lichter und zieht nur die Mitten etwas herauf, was den Schatten nichts tut. Dabei wird nichts zerrissen.
Der DR ist voll ausgenutzt und eine reichlichere Belichtung nicht notwendig.
Wo liegen im Vergleich dazu die Vorteile zwischen 8k und 4k - die müssen ja beträchtlich größer sein, denn die Diskussion darüber ist es ja auch.
...noch langweiliger als meine "Urlaubsvideos"!Funless hat geschrieben: ↑Mo 09 Jul, 2018 19:27Bitteschön .... ist sogar gerade im Angebot.Roland Schulz hat geschrieben: ↑Mo 09 Jul, 2018 18:02 @iasi: bitte mal EINE Referenz einer Produktion die bei mir zuhause auch nur die Qualität einer a6500 erreicht.
Na dann passt's doch.Roland Schulz hat geschrieben: ↑Mo 09 Jul, 2018 20:02...noch langweiliger als meine "Urlaubsvideos"!
Dass 8Bit „Schrott“ und nicht zu verwenden sei, der Meinung bin ich absolut nicht, im Gegenteil. Es gibt Haufenweise hochwertige Produktionen die in 8Bit erstellt wurden und mit denen eine Menge Geld verdient wird.Roland Schulz hat geschrieben: ↑Mo 09 Jul, 2018 20:31 Weiterhin ging es darum dass 8bit grundsätzlich "Schrott" ist und nicht zu verwenden sei.
Oder man verdreht die Augen und liest an anderer Stelle weiter oder schneidet wieder an der (mittlerweile langweilig gewordenen) 16bit 8K-raw-Produktion für die man aus Unwissenheit um der magischen Kraft hoher Farbtiefe trotzdem noch wie im 20. Jahrhundert geleuchtet hat...Funless hat geschrieben: ↑Mo 09 Jul, 2018 21:06Dass 8Bit „Schrott“ und nicht zu verwenden sei, der Meinung bin ich absolut nicht, im Gegenteil. Es gibt Haufenweise hochwertige Produktionen die in 8Bit erstellt wurden und mit denen eine Menge Geld verdient wird.Roland Schulz hat geschrieben: ↑Mo 09 Jul, 2018 20:31 Weiterhin ging es darum dass 8bit grundsätzlich "Schrott" ist und nicht zu verwenden sei.
iasi provoziert halt gerne, so ist der nunmal. Er vertritt eben die Aufassung, dass solide Handwerkskunst (richtig belichten, ordentlich Ausleuchten, wissen wie man Licht effektiv einsetzt, etc.) mit „moderner“ Computertechnik (im Grunde genommen meint er an ein paar Reglern zu drehen) ersetzen kann. Wenn er denkt, dass seine Weise die bessere ist schön für ihn. Ihm fehlt‘s halt an sozialer Kompetenz seine Meinung ohne arrogante und besserwisserische Art kundzutun. Man gewöhnt sich dran.
Tja ... hättest du vorher mal iasi gefragt dann hättest du dir das elendig altertümliche Ausleuchten sparen können. Das haste jetzt davon.
Das ist wohl richtig, aber mit 10 Bit Produktionen, die hinterher als 8Bit in die Verwertung gehen, sicher auch.„Dass 8Bit „Schrott“ und nicht zu verwenden sei, der Meinung bin ich absolut nicht, im Gegenteil. Es gibt Haufenweise hochwertige Produktionen die in 8Bit erstellt wurden und mit denen eine Menge Geld verdient wird.
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