slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Scoop: Verzeichnung ade - Digitale Bildkorrekturen feiern heimlichen Einsta

Beitrag von slashCAM »

Scoop: Scoop: Verzeichnung ade - Digitale Bildkorrekturen feiern heimlichen Einstand. von rudi - 29 Apr 2011 12:06:00
>Nachdem wir gerade wieder einen großen Schwung Camcorder im Testlabor hatten, (deren Tests noch nicht online sind, bitte Geduld) ist uns bei einigen Panasonic- und Sony-Modellen ein Phänomen aufgefallen, über das wir vorab schon einmal berichten wollen.
zum ganzen Artikel



cantsin
Beiträge: 16906

Re: Scoop: Verzeichnung ade - Digitale Bildkorrekturen feiern heimlichen Ei

Beitrag von cantsin »

Wieso nicht bei Wechselobjektiv-Kameras? Alle spiegellosen Kamerasysteme wie Micro Four Thirds und NEX arbeiten doch ebenfalls mit Verzeichnungskorrektur in der Firmware von Objektiv und Kamera. (Auch deshalb sind doch die kompakten Bauformen der Optiken wie z.B. vom Panasonic 20mm-Pancake überhaupt möglich.) Auch bei Kompakt-Digiknipsen ist das schon lange Standard, auch im Videomodus.

Nachteil: Durch diese Software-Entzerrung verlieren die Bilder Auflösung.



crassmike
Beiträge: 325

Re: Scoop: Verzeichnung ade - Digitale Bildkorrekturen feiern heimlichen Ei

Beitrag von crassmike »

Ist das wirklich so? Ich meine, dann müsste jedes Objektiv ja die genauen Entzerrungsparameter an die Kamera übermitteln können. Geht das dann überhaupt so genau?

Weil ich bisher eigentlich davon ausgegangen bin, dass lediglich die chromatischen Aberrationen von der Software gefiltert werden können...

MfG



pailes
Beiträge: 938

Re: Scoop: Verzeichnung ade - Digitale Bildkorrekturen feiern heimlichen Ei

Beitrag von pailes »

crassmike hat geschrieben:Ist das wirklich so? Ich meine, dann müsste jedes Objektiv ja die genauen Entzerrungsparameter an die Kamera übermitteln können. Geht das dann überhaupt so genau?

Weil ich bisher eigentlich davon ausgegangen bin, dass lediglich die chromatischen Aberrationen von der Software gefiltert werden können...
Ja geht. Die MFT-Kameras können das (wie schon oben erwähnt).
Bekennender Panasonic-Fanboy



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Scoop: Verzeichnung ade - Digitale Bildkorrekturen feiern heimlichen Ei

Beitrag von pilskopf »

Ich hab mal mein Olympus Super Weitwinkel bei ner GH1 gesehen, mit Verzeichnung, bei mir auf meiner GH2 aber ohne jegliche Beugung, gestochen scharf im Videomodus.



crassmike
Beiträge: 325

Re: Scoop: Verzeichnung ade - Digitale Bildkorrekturen feiern heimlichen Ei

Beitrag von crassmike »

pilskopf hat geschrieben:Ich hab mal mein Olympus Super Weitwinkel bei ner GH1 gesehen, mit Verzeichnung, bei mir auf meiner GH2 aber ohne jegliche Beugung, gestochen scharf im Videomodus.
Okay, das ist ein Ding.. Da bin ich glatt überzeugt. ;)

MfG



newbornzombie
Beiträge: 32

Re: Scoop: Verzeichnung ade - Digitale Bildkorrekturen feiern heimlichen Ei

Beitrag von newbornzombie »

was mich da jetzt interessiert ist, korrigieren die nur Testbilder (einen Algorithmus zum Erkennen von so regelmäßigen Mustern wäre ja kein Hexenwerk) oder auch reallife-Aufnahmen? Ist ja leider nicht so einfach zu prüfen, denke ich...
Du brauchst eine Antwort? probiers doch mal mit 42.



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Scoop: Verzeichnung ade - Digitale Bildkorrekturen feiern heimlichen Ei

Beitrag von tommyb »

Die Korrektur basiert ja nicht auf der Analyse von schiefen Linien.

Eher ist es so, dass der Verzeichnungsgrad in Abhängigkeit von Brennweite immer unterschiedlich ist. Abhängig davon welche Brennweite genutzt wird, wird auch eine etwas abgeänderte Einstellung verwendet um die Linien glatt zu bügeln. Wie der Grad der Korrektur ablaufen muss, wird im Testlabor (anhand von Testbildern) ermittelt und dann in die Firmware der Objektive einprogrammiert.

RAW-Programme wie DXO machen das z.B. bei allen Objektiven so (die unterstützt werden).



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Scoop: Verzeichnung ade - Digitale Bildkorrekturen feiern heimlichen Ei

Beitrag von Tiefflieger »

Grundsätzlich wissen die Hersteller von Objektiven alle technischen Werte wie Verzeichnung, Farbtreue, Auflösung etc.
Nun müssten diese Kennfelder nur noch via Schnittstelle der Kamera übermittelt werden.

So könnte "grob" bei Aufzeichnung von Consumerkameras alles rausgerechnet werden, da hier alles Schnittfertig aufgezeichnet wird.
Bei meiner Kamera werden Chromatische komplett und Verzeichnung weitestgehend rausgerechnet. Ebenso werden bei Schwenks etc. in gewissen Grenzen die Bilder ausgerichtet und die Winkelgeschnwindigkeit angeglichen (Gyro = minimal Stativ-Simulation).
Selbst HDR als "intelligenter Kontrast" ist integriert.

Bei Wechselobjektiven könnten alle Parameter mit aufgezeichnet werden und in der Postproduktion in "Ruhe" optimiert werden.
- Lichtfarbe K
- Dynamikwerte
- Zeit
- Blende
- Verzeichnung
- Lichtbeugung (extrem)


Gleiches habe ich schon hier nachgefragt.
viewtopic.php?p=482220#&highlight=#482220

Mit Raytracing wäre sogar eine objektorientierte und Texturverarbeitung möglich (echtes 3D).
Ansonsten schlafen heutige Wakü PC's noch ein :-))



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Der deutsche STUNTMAN für Dune, James Bond & Marvel! VI-DAN TRAN
von Darth Schneider - Fr 14:59
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Mi 12:52
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Mi 1:26
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von iasi - Di 13:03
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von mikroguenni - Di 12:52
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Alfred Zarathustra - Mo 23:19
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 22:16
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53