tom
Administrator
Administrator
Beiträge: 1542

So testet slashCAM Camcorder

Beitrag von tom »

Um die verschiedenen HD-Camcorder-Modelle möglichst vergleichbar zu machen, haben wir unser Testverfahren weiter vereinheitlicht. Damit Ihr nachvollziehen könnt, wie die Testwerte zustande kommen, wollen wir die neuen Messverfahren an dieser Stelle einmal detailliert vorstellen. Sozusagen ein Blick hinter die Kulissen der slashCAM-Labs...


zum Artikel



Gundolf
Beiträge: 9

Re: So testet slashCAM Camcorder

Beitrag von Gundolf »

Wäre es nicht sinnvoll, die Bildqualität mit bewegten Motiven zu testen?
Es handelt sich schließlich um Videokameras ...



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1742

Re: So testet slashCAM Camcorder

Beitrag von rob »

Hallo Gundolf,

genau das haben wir uns auch gesagt und deshalb gibt es jede Menge Bewegung im slashCAM Test-Bild :-)

Wenn Du genau hinschaust, kannst Du sie erkennen.

Bewegen tut sich die Filmspule im Hintergrund, an der sich in fast allen Testbildern Interlacing-Artefakte erkennen lassen und außerdem dreht sich unser kleiner Roboter fleissig vor sich hin: zu erkennen an dessen Unschärfe an den Extremitäten.

Viele Grüße

rob



ruessel
Beiträge: 10331

Re: So testet slashCAM Camcorder

Beitrag von ruessel »

Wäre es nicht sinnvoll, die Bildqualität mit bewegten Motiven zu testen?
Es handelt sich schließlich um Videokameras ...
Ja, da stimme ich zu. Nur so können die manchmal (zu)kleinen Bildchips in den Kameras entlarvt werden. Während ein ruhiges Testbild noch sauber ausschaut, können einige HDV/AVCHD Kameras nicht einmal eine Steinmauer oder Zäune sauber abbilden, hier fangen plötzlich Zäune im Hintergrund an zu tanzen, Mauern bewegen sich und andere unschöne Effekte. Dann kann der Bildprozessor die wenigen Bildpunkte nicht richtig zuordnen und das HD Bild ist für die Katz.....
_________________
Gruss vom Ruessel

Mein Video-BLOG:
www.fxsupport.de

Edit vom Moderator: Zwei nachfolgende Nur-Zitate (vom 09.07.08) dieses Postings gelöscht.



caren
Beiträge: 89

Re: So testet slashCAM Camcorder

Beitrag von caren »

Hallo zusammen, nochmal eine Anmerkung zum neuen Test!

1. Das Bild mit laufenden Roboter, ist gut für die Beurteilung. Habe aber erst jetzt erfahren, das sich der Roby bewegt. Ein Hinweiß darauf auf der Webseite wäre gut. Aber außer der EX1 schneiden alle Camcorder mehr oder weniger schlecht ab!

2. ich finde, beim ISO 12233-Testbild kann man besser die Schärfe beurteilen, als nur der kleine Ausschnitt. Wäre gut, wenn das noch mit im Test dabei wäre.

3. Was für mich noch wichtig ist, wäre, wie ist das Bild, bei Schwenks, oder wenn man die Cam mit einem sich bewegenden Objekt mitzieht.
Alle HD-Cams die ich getestet habe schneiden schlecht ab. Sie verlieren enorm hier an Schärfe. Besonders AVCHD sind ganz schlecht! Nehme an, es hat mit der Datenrate zu tun. 25MBit/s bei 1440x1080 sind halt besser als 17MBit/s bei 1920x1080 - und warum macht dann Blu Ray bis 33Mbit/s?
Hätte mich fast für die (jetzt 3.) HF10 entschieden, aber der Test mit einem Schwenk hat mich davon abgehalten die Cam zu kaufen. Außerdem ist das nachziehen der Schärfe beim Zoomen etwas langsam. da schmilzt der Vorteil dahin, keine bewegenden Teile (Band, Festplatte) und schnellere Aufnahmebereitschaft wie bei HDV.

4. Übrigens, schneiden zue ich mit Magix Videodeluxe 2008 Plus. AVCHD einlesen geht, aber nur mit zusätzlichem Dolby 2.0 und MPEG4 Codec, letzteres kostet ein paar Euro.
Dann lässt sich der Stream problemlos bearbeiten in 1920x1080 (bei mir im Sony Vaio VGN-AR61ZU), als MPEG2 in 1920x1080 ausspielen, oder auf HD-DVD bzw. Blu Ray Disk brennen.
Als nebeneffekt! Das Ruckeln bei Kameraschwenks wurde geringer.

Fazit:
Zusätzlicher Test bei Schwenks wäre für mich wünschenswert.



matthew
Beiträge: 247

Re: So testet slashCAM Camcorder

Beitrag von matthew »

Hallo liebes slashcam-Team!

zum Thema Auflösungsvermögen verstehe ich noch nicht ganz, wie tatsächlich das aufgenommene Bild bewertet wird:

1. Das ISO Chart (ISO12233) wird genommen. Im Artikel (und bei den einzelnen Kameratests) wird der Bildausschnit gegeben, der einenen Frequenzbereich von etwa 3 - 6 MHz aufweist. Welche max. Orts-Frequenz muss ein perfekter HD-Camcorder tatsächlich (nach dem HD-Standard) erreichen?
In welchem Abstand stehen die Kameras zu der Chart?

2. Im Diagramm (Horizontale Helligkeits-Auflösung) verstehe ich die schwarze Linie als schwarz-weiss-Kontrast. Dieser fällt bei zunehmender Frequenz. OK. Aber was genau drückt dann die rote Linie aus? Oder besser: wie kann man diese Linie mathematisch erklären bzw herleiten?

Vielen Dank für die Mühe!

gruß matze



deti
Beiträge: 3974

Re: So testet slashCAM Camcorder

Beitrag von deti »

matthew hat geschrieben:Welche max. Orts-Frequenz muss ein perfekter HD-Camcorder tatsächlich (nach dem HD-Standard) erreichen?
Horizontal: 1920/2=960 Linienpaare
Vertikal: 1080/2=540 Linienpaare
matthew hat geschrieben:Aber was genau drückt dann die rote Linie aus? Oder besser: wie kann man diese Linie mathematisch erklären bzw herleiten?
Die schwarze Linie stellt den absoluten Helligkeitswert dar. Er bewegt sich zwischen 16 und 235 (bezogen auf 8-Bit Video gemäß ITU-R BT601, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/ITU-R_BT_601).

Die rote Linie markiert den Kontrastumfang (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Dynamikumf ... rastumfang und http://de.wikipedia.org/wiki/Kontrast) als sog. MTF-Wert der sog. Modulationsübertragungsfunktion (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Modulation ... gsfunktion). Ein Wert dieser Linie lässt sich nach Michelson durch (Maximalwert-Minimalwert)/(Maximalwert+Minimalwert) berechnen.

Deti
Lieber mal selbst suchen... http://goo.gl



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47
» Der deutsche STUNTMAN für Dune, James Bond & Marvel! VI-DAN TRAN
von Darth Schneider - Fr 14:59
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Mi 12:52
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Mi 1:26
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von iasi - Di 13:03
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von mikroguenni - Di 12:52
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Alfred Zarathustra - Mo 23:19
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 22:16
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45