Filmemachen Forum



Um Person herumgehen



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
sebisworld
Beiträge: 5

Um Person herumgehen

Beitrag von sebisworld »

Hallo,
haltet ihr es für möglich eine Kamerafahrt um eine Person herumzumachen (also im Kreis) - ohne Rollenstativ, auf nicht ganz ebenem Grund (Bürgersteig), ohne Kran und ohne Schienen? Wir haben es versucht mit Kamera auf der Schulter und mit Steady-Cam, doch funktioniert hat es eher recht als schlecht.

Hat von euch jemand eine Idee? Oder vielleicht nur den Namen eines solchen Shots, damit ich weitersuchen kann?

Dankeschön und Grüße
Sebastian



Keanu Reeves

Re: Um Person herumgehen

Beitrag von Keanu Reeves »

Frag mal die Leute vom Matrix Team (hehe)...



LuFaHa

Re: Um Person herumgehen

Beitrag von LuFaHa »

Versucht mal die Person vor nem Greenscreen auf einer Drehfläche zu fimen (z. B. Schreibtischstuhl). Macht dann am originalen Drehort ne Kameradrehung oder ein Panoramabild, welches ihr dann in Cinama 4D auf einen Zylinder legt. In beiden Fällen wird man keine perspektivische Verzerrung bewerken, wenn die Bewegungen synchronisiert sind.

Dieser Trick eignet sich vor allem im Bereich der ohnehin schon effektlastigen Filmen.
Wenn dies nicht deinen Vorstellungen entspricht, musst du wohl mit ner Steady-Cam (s. "Lola rennt") arbeiten.



silentzero
Beiträge: 376

Re: Um Person herumgehen

Beitrag von silentzero »

Oder du behälst einfach ein ruhiges Händchen.



Axel
Beiträge: 16969

Re: Um Person herumgehen

Beitrag von Axel »

Eine weitere Möglichkeit wäre eine Abwandlung des "Schnurstativs". Du könntest einen (schweren) Sonnenschirm-Fuß o.ä. auf den Boden stellen und zwei Meter Gummilitze (Kurzwaren) so daran befestigen, daß du wie bei einem Zirkel einen Kreis mit dem Fuß als Center beschreiben kannst, ohne daß das Gummi sich verheddert. Die andere Seite befestigst du an einer Stativschraube mit Öse. Der Darsteller müßte ziemlich aufpassen, nicht über die Schnur zu stolpern. Durch einen leichten (!) Zug vom Center weg müßtest du genügend Führung für eine ruhige Kamera haben. Mittlere Brennweite (Boden darf nicht im Bild sein).
Die Technik mit dem Blue/Greenscreen ließe sich auch ohne Postpro-Hintergrund verwirklichen. Einfach einen 360° - Schwenk (Realfilm) loopen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Um Person herumgehen

Beitrag von PowerMac »

Ich wäre für Steadicam.
Das ist nur eine Übungssache.



Markus
Beiträge: 15534

Re: Um Person herumgehen

Beitrag von Markus »

Ich hätte auch das Steadicam genommen. - Also ich meine ein Steadicam, kein Camcorder Schwebesystem für 100,00 €! ;-)
Herzliche Grüße
Markus



*the.jokeR*
Beiträge: 154

Re: Um Person herumgehen

Beitrag von *the.jokeR* »

also die bei matrix haben dass so gemacht:

die haben ca. 300 foto-kameras genommen und die auf einem eisenring aufgestellt. im hintergrund greenscreen und eine kettenauslösung gemacht. das ergebnis sieht sehr schön aus.



Alpinist
Beiträge: 309

Re: Um Person herumgehen

Beitrag von Alpinist »

*the.jokeR* hat geschrieben:also die bei matrix haben dass so gemacht:

die haben ca. 300 foto-kameras genommen und die auf einem eisenring aufgestellt. im hintergrund greenscreen und eine kettenauslösung gemacht. das ergebnis sieht sehr schön aus.
Da gings aber auch um einen Quasi-Standbildeffekt, nicht um ein einfaches 'herumlaufen' ;-)

Grüße

--
http://www.alpinisten.info/
http://www.gipfelsammler.de/



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48