slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

APV-Codec: Visuell verlustfrei, Open Source und jetzt in Blackmagic Camera App

Beitrag von slashCAM »


Der APV-Codec ist ein neuer Videocodec, der speziell für die professionelle Videoaufzeichnung und Postproduktion entwickelt wurde. Hierbei kommen nur Technologien zum Ein...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
APV-Codec: Visuell verlustfrei, Open Source und jetzt in Blackmagic Camera App



cantsin
Beiträge: 16922

Re: APV-Codec: Visuell verlustfrei, Open Source und jetzt in Blackmagic Camera App

Beitrag von cantsin »

Interessant finde ich ja weniger den Codec an sich - der im Prinzip nur ein ProRes-/DNxHR-Ersatz ist, für den Google und andere Hersteller keine Lizenzkosten zahlen müssen.

Sondern die dahinterstehende Ansage von Google, mit Android 16 ernstzumachen mit 10bit-Videoaufnahme in Postproduction-Qualität und eine gleichwertige Alternative zur ProRes-Aufnahme der iPhones zu bieten.

Ich nehme daher schwer an, dass dieser Codec in Kombination mit einem Log-Gamma kommen wird...
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Valentino
Beiträge: 4837

Re: APV-Codec: Visuell verlustfrei, Open Source und jetzt in Blackmagic Camera App

Beitrag von Valentino »

So lange es die BM Camera bei einem ca. 12 Monate altem Pixel8a nur REC709 anbietet, hat die App nur wenige Vorteile gegenüber der normalen Google Camera App. Diese App kann im Still Modus auch DNG-RAW aus dem Sensor kitzeln, warum also nicht beim Video?
Auf einem M2 iPad Air ist auch nur "P3 D65" und eben kein Log möglich. Gibt es irgendwo eine Liste auf der man nachlesen kann, welches Handy Log mit der BMC App unterstützt.



cantsin
Beiträge: 16922

Re: APV-Codec: Visuell verlustfrei, Open Source und jetzt in Blackmagic Camera App

Beitrag von cantsin »

Valentino hat geschrieben: ↑So 11 Mai, 2025 22:03 So lange es die BM Camera bei einem ca. 12 Monate altem Pixel8a nur REC709 anbietet, hat die App nur wenige Vorteile gegenüber der normalen Google Camera App. Diese App kann im Still Modus auch DNG-RAW aus dem Sensor kitzeln, warum also nicht beim Video?
Nimm einfach die MotionCam-App, damit geht CinemaDNG-Aufnahme. (Ich verstehe immer noch nicht, warum die nach so vielen Jahren immer noch so wenig bekannt ist. Die ist sozusagen das MagicLantern für Android-Smartphones.)
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Jominator
Beiträge: 220

Re: APV-Codec: Visuell verlustfrei, Open Source und jetzt in Blackmagic Camera App

Beitrag von Jominator »

cantsin hat geschrieben: ↑So 11 Mai, 2025 22:41 Nimm einfach die MotionCam-App
Habe mir gerade die Demo-Version angeschaut. Krasse App. Danke für den Hinweis.



cantsin
Beiträge: 16922

Re: APV-Codec: Visuell verlustfrei, Open Source und jetzt in Blackmagic Camera App

Beitrag von cantsin »

Jominator hat geschrieben: ↑Mo 12 Mai, 2025 12:12
cantsin hat geschrieben: ↑So 11 Mai, 2025 22:41 Nimm einfach die MotionCam-App
Habe mir gerade die Demo-Version angeschaut. Krasse App. Danke für den Hinweis.
Diese Qualität geht mit meinem Pixel 6 Pro (Normal- und Telekameramodul):

https://ia903400.us.archive.org/2/items ... _lopen.mp4
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Jominator
Beiträge: 220

Re: APV-Codec: Visuell verlustfrei, Open Source und jetzt in Blackmagic Camera App

Beitrag von Jominator »

cantsin hat geschrieben: ↑Mo 12 Mai, 2025 12:54 Diese Qualität geht mit meinem Pixel 6 Pro (Normal- und Telekameramodul):
https://ia903400.us.archive.org/2/items ... _lopen.mp4
18 FPS? Absicht?



cantsin
Beiträge: 16922

Re: APV-Codec: Visuell verlustfrei, Open Source und jetzt in Blackmagic Camera App

Beitrag von cantsin »

Jominator hat geschrieben: ↑Mo 12 Mai, 2025 13:00
cantsin hat geschrieben: ↑Mo 12 Mai, 2025 12:54 Diese Qualität geht mit meinem Pixel 6 Pro (Normal- und Telekameramodul):
https://ia903400.us.archive.org/2/items ... _lopen.mp4
18 FPS? Absicht?
Ja. Meine liebste Framerate, noch aus alten 8mm-Zeiten, und hier nicht völlig unpassend, da ein 16mm-Bolex-Dreh dokumentiert wird (übrigens mit dem ehemaligen Kameraassistenten von Peter Greenaway)...
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Jominator
Beiträge: 220

Re: APV-Codec: Visuell verlustfrei, Open Source und jetzt in Blackmagic Camera App

Beitrag von Jominator »

Verstehe. Ich bin da etwas kategorisch. Wenn ich unvorbelastet so ein ruckeliges Material sehe, gehe ich spontan davon aus, dass da jemand gar keine Ahnung hat. ;-)

Dass es 18 fps mal offiziell gab, wusste ich gar nicht. Allerdings musst du berücksichtigen dass so ein Materiel damals auch mit 18 fps abgespielt wurde und ein normaler Fernseher oder Monitor das natürlich nicht unterstützt und den damaligen Seheindruck dadurch auch natürlich nicht wiedergeben kann, sondern ziemlich unnatürlich aussieht. Vor allem wenn die Farbgebung des alten Zelluloids fehlt.



cantsin
Beiträge: 16922

Re: APV-Codec: Visuell verlustfrei, Open Source und jetzt in Blackmagic Camera App

Beitrag von cantsin »

Jominator hat geschrieben: ↑Mo 12 Mai, 2025 14:58 Dass es 18 fps mal offiziell gab, wusste ich gar nicht. Allerdings musst du berücksichtigen dass so ein Materiel damals auch mit 18 fps abgespielt wurde und ein normaler Fernseher oder Monitor das natürlich nicht unterstützt
Das ist aber, zumindest bei Monitoren, mit 24p nicht anders...
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Jominator
Beiträge: 220

Re: APV-Codec: Visuell verlustfrei, Open Source und jetzt in Blackmagic Camera App

Beitrag von Jominator »

Bei mir auf dem Monitor schaut 24fps ganz normal aus.

So ein zittriges Bild wie in deinem Video bei den schnellen Bewegungen habe ich noch nie gesehen. Schau die mal die Einzelbilder bei 00:15 an. Beim Fahrradfahrer gibt es da ganz komische Artefakte und Doppelbelichtungseffekte. Das hat nichts mit 8 mm/18 fps zu tun.



cantsin
Beiträge: 16922

Re: APV-Codec: Visuell verlustfrei, Open Source und jetzt in Blackmagic Camera App

Beitrag von cantsin »

Jominator hat geschrieben: ↑Mo 12 Mai, 2025 16:06 So ein zittriges Bild wie in deinem Video bei den schnellen Bewegungen habe ich noch nie gesehen. Schau die mal die Einzelbilder bei 00:15 an. Beim Fahrradfahrer gibt es da ganz komische Artefakte und Doppelbelichtungseffekte. Das hat nichts mit 8 mm/18 fps zu tun.
Hab's nicht mehr im Kopf, aber es kann sehr gut sein, dass das Originalmaterial in 24p [der niedrigsten Framerate von Motioncam] gedreht wurde und mit Resolves Zwischenbildberechnung (Optical Flow Speed Warp) auf 18p gebracht wurde, wodurch bei der schnellen Bewegung der Radfahrers Optical Flow-Artefakte entstanden sind...
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Jott - Sa 20:17
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mantas - Sa 13:45
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47
» Der deutsche STUNTMAN für Dune, James Bond & Marvel! VI-DAN TRAN
von Darth Schneider - Fr 14:59
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Mi 1:26
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von iasi - Di 13:03
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47