studio olsberg
Beiträge: 6

titelsafe / action safe Bereich 16:9 HD stimmt nicht mit Titelsafe Bereich bei Premiere überein

Beitrag von studio olsberg »

Hallo,

der Titelsafe Bereich in Davinci Resolve ist bei HD 16:9 Files deutlich größer / mehr zu den Bildrändern als bei Premiere.
Irgendeine Idee, was ich da nicht korrekt eingestellt haben könnte. Aspectratio etc. stimmen.

LG ULi



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: titelsafe / action safe Bereich 16:9 HD stimmt nicht mit Titelsafe Bereich bei Premiere überein

Beitrag von Frank Glencairn »

Kommt halt immer auf den jeweiligen Standard an (SMPTE ST 2046-1/SMPTE RP 2046-2), der benutzt wird.
In deinem Fall klingt es allerdings eher nach dem Unterschied zwischen Action Safe und Title Safe.

image_2024-08-22_173624681.png



SMPTE ST 2046-1 defines the Safe Action Area as a rectangle that is 93% of the width and 93% of the height of
the Production Aperture (or 720 x 480 in the case of 480-line formats) and concentric with it. The Safe Title Area
is defined as a rectangle that is 90% of the width and 90% of the height of the Production Aperture (or 720 x 480
in the case of 480-line formats) and concentric with it. Annex C of the Standard provides informative tables
giving the dimensions of these safe areas in terms of lines and pixels for the most commonly used image
formats. Annex D provides example safe area graticules for both 4:3 and 16:9 aspect ratios, as well as a
graticule for 4:3 images using the legacy safe area percentages.

SMPTE RP 2046-2 defines safe areas that should be used when composing 16:9 images that will be presented
on both 4:3 and 16:9 displays. Two example graticules are defined, one for use when the 4:3 image is to be
created by cropping the sides of the 16:9 image and the other for use when the full 16:9 image is to be
presented in a letterbox on the 4:3 display. These are described in the context of the Active Format Description
(AFD) specifications defined in SMPTE ST 2016-1. SMPTE RP 2046-2 defines only 90%, 90% safe areas.

Amendment 1 to SMPTE RP 218 deprecates its use except for formatting of closed captions as defined in CEA708. The exception exists because all receivers deployed in countries that require the use of CEA-708 display captions in a window whose extents are defined by the old 80% width, 80% height safe title area defined in SMPTE RP 218. CEA-708 normatively references SMPTE RP 218. For all other applications, the amended RP directs users to SMPTE ST 2046-1 and SMPTE RP 2046-2

... oder vereinfacht gesagt: Für 16:9 schreibt die SMPTE RP 2046-2 90% vor.

Die Area fängt also bei Pixel 96 horizontal, und bei Pixel (Line) 54 vertikal an.
Sie endet bei Pixel 1824 horizontal und bei Pixel (Line) 1026 vertikal.

Die Area ist also 1728x972 Pixel groß.

In Resolve kannst du die Begrenzungen ändern wie du lustig bist, bei Premiere bin ich schon zu lange raus, nehme aber an daß es da auch geht.
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



studio olsberg
Beiträge: 6

Re: titelsafe / action safe Bereich 16:9 HD stimmt nicht mit Titelsafe Bereich bei Premiere überein

Beitrag von studio olsberg »

Hallo Frank,
besten Dank für die ausführliche und hilfreiche Antwort.
Die standardmäßige Titelsafe Area in Premiere scheint tatsächlich den Erfordernissen der TV Anstalten zu genügen,
bei Davinci hatte ich jetzt ein paar Mal warnende Hinweise.
Ich denke, dass die Vorgaben zum einen noch aus der Zeit der Röhren-TVs stammen und andererseits für Sonderwerbeformen gedacht sind,
bei denen häufig ein Coop Senderseitig vorgenommen wird.

Ich werde die beiden Safeareas in Davinci anpassen, da ich seit kurzem nahezu ausschließlich mit Davinci arbeite.

BG ULi



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von 7River - Mi 18:35
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - So 23:20
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 12:07
» Wise Advanced bringt neue schnelle USB4-SSDs für Schnittplatz und Kamera
von slashCAM - Sa 10:24
» Neue Interviews!
von Nigma1313 - Fr 23:08
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von iasi - Fr 19:35
» LG UltraFine 32U990A - erster 6K Monitor mit Thunderbolt 5
von rush - Fr 16:54
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RIP: Renato Casaro
von ruessel - Fr 10:04
» Praxistest: DaVinci Resolve 20
von ruessel - Fr 9:46