HubertusausBerlin

Clip im Schnittfenster beim Ziehen überlagern - gleichzeitig auch Tonspur überlagern – klappt nicht

Beitrag von HubertusausBerlin »

Premiere CC 2020 / 2019 (Mac OS Catalina)

Hallo zusammen!

Ich arbeite mich gerade in Premiere Pro ein. Und bleibe an einer scheinbar simplen Stelle hängen, habe mich auch schon in diversen Tutorials wund gesucht ;)

Die Frage: Wie kann ich – in einem Schritt - einen Clip in eine andere Spur verschieben, so dass er einen anderen Clip überlagert UND GLEICHZEITIG die damit verbundene Tonspur in eine andere Tonspur flutscht, ohne das dabei die Tonspur des zu überlagernden Clips überschrieben wird?

Irgendwie geht immer nur entweder oder. Entweder ziehe ich den Clip über den anderen (überlagern), dann wird die Tonspur des Überlagerten Clips überschrieben – oder ich zieh die Tonspur unter die Tonspur des zu überlagernden Clips, aber dann wird sein Video an der Stelle überschrieben.

Laut Handbuch und Adobe Hilfe online soll das auch anders gehen: mit Hilfe der gedrückten Umschalttaste (und in einem Video-Tutorial sah das auch so aus - s.u.). Aber wenn ich die Umschalttaste drücke, springt mein Clip, den ich verschieben will, nur wieder an seine ursprüngliche Stelle zurück, von wo aus ich ihn gezogen habe... (passiert genauso auf zwei Rechnern, in zwei verschiedenen Premiere Versionen).

Idealer Weise sollte es so ähnlich funktionieren, wie wenn man einen Clip das erste Mal in die Timeline zieht. Wenn man den Videoteil in eine höhere Spur zieht rutscht spiegelgleich die Audiospur in eine tiefere Audiospur...

So wie es hier bei ca 1:33 vorgeführt wird*: https://www.youtube.com/watch?v=2f8r_WW82Ww

*(...wobei das CS 4 ist – und ich arbeite mit Premiere Pro CC 2019/2020 – aber in der aktuellen Online Hilfe steht's eigentlich immer noch so)

Vielen Dank für jeden Tip!

Jörg

Re: Clip im Schnittfenster beim Ziehen überlagern - gleichzeitig auch Tonspur überlagern – klappt nicht

Beitrag von Jörg »

Hast du die andere Tonspur aktiviert, in die der clip rutschen soll?

HubertusausBerlin

Re: Clip im Schnittfenster beim Ziehen überlagern - gleichzeitig auch Tonspur überlagern – klappt nicht

Hey Jörg.

Vielen Dank für die schnelle Reaktion.

Ja. (blau = aktiviert)

LG, H

PS:... wobei im Tutorial-Beispiel nicht mal das nötig zu sein scheint!

HubertusausBerlin

Heho.

Ich habe inzwischen die richtige Antwort herausgefunden.

Man muss Shift + Cmd benutzen. Und zwar nicht direkt zusammen, sondern nacheinander.

Erst die Cmd-Taste drücken (falls der Clip kopiert werden soll, vorher noch zusammen mit der Alt Taste), dann den Clip mit der gedrückten Cmd-Taste in die gewünschte Spur ziehen, dann, wenn er dort ist, zusätzlich die Shift-Taste drücken (das verankert den Clip in der neuen Spur), dann ohne die Tasten loszulassen, nach unten zum Audio-Clip gehen und den Audio-Clip auf seine neue Spur ziehen.

Bisschen Finger-Akrobatik. Aber klappt.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Wise Advanced bringt neue schnelle USB4-SSDs für Schnittplatz und Kamera
von slashCAM - Sa 10:24
» Neue Interviews!
von Nigma1313 - Fr 23:08
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von iasi - Fr 19:35
» LG UltraFine 32U990A - erster 6K Monitor mit Thunderbolt 5
von rush - Fr 16:54
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RIP: Renato Casaro
von ruessel - Fr 10:04
» Praxistest: DaVinci Resolve 20
von ruessel - Fr 9:46
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von rob - Fr 8:22
» NVIDIA RTX 50 SUPER: Voraussichtliches Release erst Frühjahr 2026 – Lohnt das Warten?
von blindcat - Fr 7:26
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 20:50
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Do 15:17
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Do 14:45
» LaCie 1big Dock SSD Pro 4 TB im Langzeit Test
von FocusPIT - Do 12:21
» Adobe Premiere für iPhone erschienen - kostenloser Videoschnitt mobil
von slashCAM - Do 10:42
» Tilly Norwood, Ziemlicher Rummel um Ki-Schauspielerin
von Blackbox - Mi 19:37
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Jott - Mi 17:51
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Mi 16:28
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von ruessel - Mi 8:58
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von rob - Mi 8:17
» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Bluboy - Mi 7:25
» Sennheiser EW D oder DX?
von rabe131 - Di 21:37
» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Di 15:08
» Modularer SmallRig-Cage für die Nikon ZR angekündigt
von stip - Di 14:52
» Biete Viltrox AF 13mm 1.4 Fuji-X in OVP
von thsbln - Di 12:05
» *BIETE* Verschiedene SONY FE Objektive
von ksingle - Di 10:33
» UHD in Linux auslesen?
von Lehmeier - Mo 18:27
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Mo 11:16
» AJA Bridge Live 12G-4 und IP25-R erklärt: High End Streaming und neuer 2110 Converter
von slashCAM - Mo 9:45
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 0:54
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von TomStg - Mo 0:43
» Z-Cam - Firmware-Problem
von micha2305 - So 23:06