Jott hat geschrieben:
Zur Relation: auch die im TV-Bereich höchste beliebte Canon C300 kann "nur" 8 Bit, so wie die ganzen Standard-XDCAM-Broadcast-Schulterkameras. Und unsere Broadcaster sind ja bekanntlich die Hohepriester der Bild-, Signal- und Sendequalität.
"Komplett uninteressant" kann daher nicht sein, wenn Nikon Aliasing/Moiré wie beschrieben im Griff hat.
Seh ich auch so!
Meine D750 ist jedenfalls schon bestellt... die D700 darf nach langen Jahren in Richtung Rente blicken.
Welche Vollformat (Kleinbild!) DSLR bietet dir denn nativ 10Bit 4:2:2 am HDMI Ausgang? Richtig... keine. Weder die 5DMark 3 und auch die auf Video getrimmte spiegellose A7s von Sony geben meiens Wissens nur 8bit raus.
Ganz ehrlich: Die 8 vs 10 Bit sind mir relativ Banane - wenn die Bildqualität am Ende stimmt.
Wer Material professionell abliefern will und für den 10Bit elementar sind muss halt woanders schauen.
Oder notfalls ein Hyperdeck dranbammeln... nimmt das 8bit Signal entgegen und füllt es mit belanglosen und nichtssagenden Nullen und Einsen auf um am Ende ein "technisches" 10Bit Signal abzuliefern. Gewinn = Null, Null.