Postproduktion allgemein Forum

Klima am Schnittplatz?

Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Cinemator

Re: Klima am Schnittplatz?

Beitrag von Cinemator »

In meinem Office sind derzeit 28 Grad. Ich fühle mich damit pudelwohl. Kann ruhig noch wärmer werden. Habe allerdings zwei Ceiling Fans, die ab 32 Grad auf kleinster Stufe laufen. Für mich sind die US-Wüsten Nevada/Arizona etc. ideal, auch weil es dort extrem trocken ist.

Ich hasse Klimaanlagen, werde davon krank. In Hongkong war ich in einem Hotel, draußen 34 Grad, das Zimmer geschätzt 17 (kalte Räume gelten in China als Ausdruck von Wohlstand). Laut Reception konnte nur zentral geregelt werden, die haben mir dann netterweise zwei Heizlüfter ins Zimmer gestellt (liefen die ganze Nacht).

Statt Eis essen oder eiskalte Drinks bei Wärme trinke ich handwarmen Ingwertee.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Bruno Peter

Beitrag von Bruno Peter »

Hier auch 28°C...
Habe mir eben einen Frischluft-Ionisator auf den Schreibtisch hier aufgestellt.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**
http://www.videoundbild.de/

ruessel

Beitrag von ruessel »

Hier angenehme 19.7 Grad, bei genau 60% Luftfeuchtigkeit. Ich habe den Bogen der idealen Klimasteuerung nun raus ;-)
Gruss vom Ruessel

Cinemator

Beitrag von Cinemator »

Sorry

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Cinemator hat geschrieben: Di 20 Jun, 2023 12:35 Habe allerdings zwei Ceiling Fans, die ab 32 Grad auf kleinster Stufe laufen.
Ja, die gehören hier auch zur Standard-Ausstattung.
Wenn sie langsam laufen find ich die Dinger extrem angenehm.

IMG_20230620_132741.jpg
IMG_20230620_132823.jpg
IMG_20230620_132841.jpg
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

klusterdegenerierung

Beitrag von klusterdegenerierung »

Bei uns im Münsterland sollte ein Storm / Unwetter / Gewitter für abkühlung sorgen, wahrscheinlich aber wie immer 2x ein 5er Böller mit einem Schuß aus der Wasserpistole!
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."

Cinemator

Beitrag von Cinemator »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 20 Jun, 2023 19:26
Cinemator hat geschrieben: Di 20 Jun, 2023 12:35 Habe allerdings zwei Ceiling Fans, die ab 32 Grad auf kleinster Stufe laufen.
Ja, die gehören hier auch zur Standard-Ausstattung.
Wenn sie langsam laufen find ich die Dinger extrem angenehm.

IMG_20230620_132741.jpgIMG_20230620_132823.jpgIMG_20230620_132841.jpg
Die Zwei-Flügler kannte ich noch gar nicht. Klasse Tropenhelm. Scheint ja alles vintage zu sein.
Ich habe hier noch einen großen Tischventilator im Kolonialstil (Indien 25er Jahre Replik), der kommt manchmal auch zum Einsatz. Bläst aber gegen die Wand, das ist angenehmer als direkt auf den Körper.

Frank Glencairn

Cinemator hat geschrieben: Di 20 Jun, 2023 21:17 Scheint ja alles vintage zu sein.
Ja, die ganze Wohnung ist komplett irgendwo zwischen 20er und 50er eingerichtet.
Ich glaub das neueste ist der Kühlschrank von 1954 :D

Frank Glencairn

Pro-Tip:

Da dieses "apokalyptische OMG-wir werden alle sterben-Weltuntergangs-Terror-Gewitter" welches mir meine Wetterapp seit 2 Tagen angedroht hat, knapp und spurlos hier vorbei gegangen ist, hab ich aus gegebenem Anlass heute zum ersten mal in diesem Jahr mein Katsi-Mitsi raus geholt.

Was ist das?

Im Prinzip ein Frotteetuch 1m x 30cm, das man in Japan an jeder Ecke bekommt - ich hab es vor zig Jahren von meinem ersten Dreh in Japan mitgebracht.

Und nein, es heißt nicht wirklich Katsi-Mitsi, das Wort klingt aber irgendwie so ähnlich.
Man feuchtet es an und legt es sich um den Hals - wird von den Japanesen meistens unter der normalen Kleidung getragen.

Das Ding ist quasi ne tragbare persönliche Klimaanlage.

Der Gag dabei ist, daß am Nacken ein Punkt ist, der das Wärmeempfinden regelt.
Wenn man den mit dem Tuch schön kühl hält, geht's auch dem rest des Körpers gut.
Bin immer wieder überrascht wie gut das funktioniert.

Ich hab das Prinzip jetzt seit Jahren in allen möglichen heißen Gegenden der Erde im Einsatz, und kann nur empfehlen,
das mal auszuprobieren. Als ich das letzte mal fast ne Woche in der ägyptischen Wüste gedreht habe, hab ich mir vor Ort erst mal ein Schemagh besorgt, angefeuchtet und das ganze gleich als komplett Kopfschutz eingesetzt - war wirklich gut auszuhalten damit.

klusterdegenerierung

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich hab den Punkt schon vor Jahren mit dem Cuttermesser raus geschnitten und hab seit dem Ruhe.
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."

freezer

Beitrag von freezer »

Das wilde Gewitter ist gestern auf jeden Fall bei uns Graz runtergekommen - Temperatur von 33°C auf 16°C runter, die Bäume haben sich gebogen im Sturm, der Regen kam ihm steilen Winkel und überall waren Einsatzkräfte unterwegs.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com

rush

Beitrag von rush »

freezer hat geschrieben: Sa 24 Jun, 2023 07:31 Das wilde Gewitter ist gestern auf jeden Fall bei uns Graz runtergekommen - Temperatur von 33°C auf 16°C runter, die Bäume haben sich gebogen im Sturm, der Regen kam ihm steilen Winkel und überall waren Einsatzkräfte unterwegs.
Also das sind doch ganz klar Fake News... Immerhin war es im Garten von Hans Dieter sehr viel ruhiger - kann also gar nicht sein das es punktuell dann tatsächlich solch heftige Gewitter gibt.

So oder ähnlich würden hier wohl einige darauf reagieren.

Zur Temperatur: Wir haben hier im Sommer regelmäßig an die 30° Indoor im Dachgeschoss - mit der Zeit gewöhnt man sich irgendwie daran. Nachts auf Durchzug - ggfs per Ventilator etwas nachhelfen und dann geht das schon.

22-26° empfinde ich da als durchaus passabel - auch weil einen der der Gang nach draußen nicht komplett aus den Latschen haut... Selbiges im PKW: Klima auch eher moderat und sehr leicht auf 23-25 Grad, je nachdem wie effektiv die Anlage läuft.

Das ganze ist zudem sehr subjektiv... Meine Mädels mögen es auch im Sommer eher warm und bei 22° kommen schon die ersten Beschwerden das es ziehe und kühl sei ;-)
keep ya head up

Jörg

Beitrag von Jörg »

Das ganze ist zudem sehr subjektiv... Meine Mädels mögen es auch im Sommer eher warm und bei 22° kommen schon die ersten Beschwerden das es ziehe und kühl sei ;-)

eines der ersten Phänomene, denen ich als gaaanz kleiner Junge auf die Spur gekommen bin:

32° Sonne, die ganze Gesellschaft sommerlich locker gekleidet.
Sonnenuntergang, immer noch 30°, die ladies verschränkten kurzzeitig die Arme vor der Brust,verschwanden kurz, kamen ALLE mit niedlichen Jäckchen zurück.
Prüfender, ungläubiger Blick: keiner der Männer hatte ein Jäckchen an, kurze Nachfrage, nöö, noch nicht mal eins mit...

Eine der wenigen Kindheitserinnerungen, die seitdem hundertprozentigen Bestand behielten ;-))

markusG

Beitrag von markusG »

rush hat geschrieben: Sa 24 Jun, 2023 10:0222-26° empfinde ich da als durchaus passabel - auch weil einen der der Gang nach draußen nicht komplett aus den Latschen haut... Selbiges im PKW: Klima auch eher moderat und sehr leicht auf 23-25 Grad, je nachdem wie effektiv die Anlage läuft.
Ja, finde es besonders mit den Öffis - oder auch in Ladengeschäften - ziemlich ätzend, wenn der Temperaturunterschied zu heftig ist (gilt umgedreht auch für den Winter, wo überall auf gefühlt 30° hochgeheizt wird...).

Die Temperatur empfinde ich auch nicht als das Hauptproblem, eher die ständigen Temperaturschwankungen. Und wenn es kombiniert ist mit hoher Luftfeuchtigkeit.

Hab dennoch immer einen Ventilator parat - im Studio so ein Standgerät, im Home Office ein schnöder Tischventilator. Zwar nicht so chice Geräte wie der Frank hat, aber die machen ihren Job sehr gut. Das übliche wie Jalousien kommt hinzu, wobei ich mich eher ungern verbarrikadiere^^

Und im Studio gibt es auch den ständigen Kampf was heizen/Lüften angeht. Kann da ja eher nicht nackt aufkreuzen, nur weil den Frostbeulen es gerne wärmer hätten ^^

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von blueplanet - Mo 20:39
» Olympus OM-D E-M5 Mark II OVP incl. Meike 28mm/2.8
von thsbln - Mo 20:20
» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Mo 17:49
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Darth Schneider - Sa 17:22
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - Sa 10:41
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von blueplanet - Fr 12:10
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39