Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Color Correction auf Flach- TV



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
doclike
Beiträge: 105

Color Correction auf Flach- TV

Beitrag von doclike »

Hallo,

heute habe ich einen DELL 23" TFT mit IPS Panel erhalten und bin jedoch vom Bild her nicht sonderlich überzeugt! Klar es ist kein S-IPS Panel, aber trotzdem
will ich nun auch für nachträgliche Color Correction einen sehr guten Monitor haben. Was haltet ihr davon einfach einen Fernseher für die Color Correction zu kaufen (32"). Diese sollten ja alle ein IPS Panel haben und der Vorteil wäre, dass die Korrektur gleich auf dem eigentlichen Endwiedergabegerät erfolgt. Natürlich muss man den TV vorher so gut es geht kalibrieren.

Da ich noch keinen FlachTV habe: Kämpfen die TFTs mit den gleichen Problemen wie ihre PC-Brüder? (schlechte Ausleuchtung, falsche Farben, große Serienstreuung...)
Oder ist das im TV Bereich nicht so extrem? Oder bin ich einfach nur zu anspruchsvoll?

Mich würde eure Meinung interessieren und ob ihr Gerät empfehlen könnt, die möglichst farbtreu und fehlerfrei sind.

lg doc



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Color Correction auf Flach- TV

Beitrag von B.DeKid »

Ich halte davon " DataColor " ;-)



Korbi#
Beiträge: 163

Re: Color Correction auf Flach- TV

Beitrag von Korbi# »

In vielen Postproduktionshäusern stehen Panasonic Pro-Plasmas. Wenn du auf professionelle Vorschaumonitore verzichten willst, dann schau dir auch mal den HP Dreamcolor 2480 an. Auch der gilt als Annäherungsmedium an die gute alte Röhre.



ideafilm
Beiträge: 62

Re: Color Correction auf Flach- TV

Beitrag von ideafilm »

Hab einen Samsung D6500 3D-Fernseher, den ich auch an meinem Rechner als Arbeitsmonitor benutzen könnte. Allerdings ist 32" meiner Meinung zu groß um direkt davor zu arbeiten.
Ich habe den TV mal probeweise angeschlossen und da sind noch einige Jusstierungen erforderlich, bevor man das PC Bild angenehm über HDMI ansehen kann. Ganz wichtig ist erstmal die Schärfe runterstellen, damit der weiße Saum um die Schrift weggeht.
Allerdings hat der Monitor so viele Einstellmöglichkeiten, dass ich nicht mehr eine Mittelstellung gefunden habe. Dann habe ich mir sogar noch die SpiderPro Hardwarekalibrierung gekauft, die aber bei dem TV völlig versagt hat! Da ließ sich nichts machen!
Ich habe jetzt den Spyder4TV HD entdeckt. Jemand damit erfahrungen oder benutzt noch jmd einen TV/Monitor für PC und zum Fernsehen?
Und Bitte!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26