Herbert2

Qualitätsunterschiede seit 1999

Beitrag von Herbert2 »

Ich hab mir meinen ersten camcorder 1999 gekauft, einen Canon MV200, das war damals mit ca. 900 EUR eines der günstigsten Einstiegsgeräte. Nun möchte ich auf etwas kompakteres umsteigen und würde gerne wissen ob sich in Sachen Bildqualität seit damals bei Einstiegsgeräten eigentlich viel verändert hat. Ich hab mal Aufnahmen eines Nachfolgers meiner Kamera von 2003 gesehen und da liegen schon Welten dazwischen. Jetzt würde mich interessieren ob diese Entwicklung so weiter gegangen ist. Dann würde mir nämlich ein Einstiegsgerät z.B. Canon MV900 vollkommen genügen. Oder sind die Camcorder einfach nur immer billiger aber nicht besser geworden?



Markus
Beiträge: 15534

Re: Qualitätsunterschiede seit 1999

Beitrag von Markus »

Herbert2 hat geschrieben:Oder sind die Camcorder einfach nur immer billiger aber nicht besser geworden?
Es trifft beides zu: Camcorder wurden mit der Zeit preisgünstiger und auch besser. Allerdings darf man nicht den Fehler machen und denken, einen Camcorder für damals 900 € gäbe es heute für 200 €. So groß ist der Preisverfall dann doch nicht. Da träfe es die Beschreibung "billiger" (in doppelter Hinsicht) besser. ;-)
Herzliche Grüße
Markus



Mike.

Re: Qualitätsunterschiede seit 1999

Beitrag von Mike. »

Ich sag es mal so: Die Bildqualität wurde auf jeden fall besser. Das Gehäuse aber schlechter(Metall statt Plastik, Viele Knöpfe und schalter für z.B. Weißabgleich...). Ich würde mich mal sehr freuen, wenn mal wieder ein richtiger Camcorder auf den Markt käme für unter 1500€, der Groß,schwer und vorallem alles wichtigen funktionen als knopf,schalter,etc. hat, anstatt des dofen menüs.



beiti
Beiträge: 5207

Re: Qualitätsunterschiede seit 1999

Beitrag von beiti »

Ich habe auch noch eine MV200 von 1999. Im Vergleich zu meiner MVX3i (von 2003) kann die Bildschärfe nicht mehr ganz mithalten, aber die MVX3i gehört schon zur gehobenen Preisklasse. Ich habe auch schon moderne Einsteigergeräte gesehen, deren Qualität deutlich hinter der MV200 liegt. Besonders bei schwacher Beleuchtung ist die olle MV200 noch vielen heutigen Billigcamcordern überlegen. Die MV200 verstärkt bei wenig Licht und rauscht dann sichtbar, aber in vertretbarem Maß; die heutigen Geräte bleiben entweder gleich ziemlich dunkel, oder sie verstärken und wenden eine interne Rauschunterdrückung an, die außer häßlichen Artefakten nichts bringt. Ganz abgesehen davon bietet die MV200 noch fast alle manuellen Einstellungen, eine Lanc-Buchse (für Hinterkamera-Fernbedienung), Mikrofoneingang, Kopfhörerausgang, optischer Stabilisator - also für den Praktiker wichtige Details, die man heute oft vergeblich sucht. Außerdem konnte/kann man sie noch problemlos für DV-In freischalten (wodurch sie zur MV200i wird). Ich würde die MV200 gegen keinen modernen DV-Camcorder unterhalb ca. 600 Euro eintauschen wollen.



beiti
Beiträge: 5207

Re: Qualitätsunterschiede seit 1999

Beitrag von beiti »

Hier wird auch gerade ein Fall diskutiert, wo ein älteres Modell besser als viele neue ist:
viewtopic.php?p=201189#201189



Gast

Re: Qualitätsunterschiede seit 1999

Beitrag von Gast »

Als weiterer MV200i Besitzer kann ich beiti da nur klar beipflichten.
Besonders der Weitwinkel ist bei vielen neuen Kameras (darunter auch teurere wie die NVGS500) deutlich schlechter.
Auch ich möchte noch eine Zeit lang bei der MV200i bleiben, bevor ich auch HDV umsattle. Ich fürchte nur schon jeden Tag, dass sie bald den Geist aufgeben wird.



ropro
Beiträge: 45

Re: Qualitätsunterschiede seit 1999

Beitrag von ropro »

Der letzte Beitrag war von mir.
Dieses Einloggen spielt verrückt



Andreas_Kiel
Beiträge: 2016

Re: Qualitätsunterschiede seit 1999

Beitrag von Andreas_Kiel »

Hi,
ich habe mal kürzlich meine Uralt-S-VHS-Aufnahmen (aufgenommen mit Mitsubishi HX-40 - oder so) gesichtet. Damals (1992, 6 Wochen Schottland) habe ich eine ganze Menge Qualität beim analogen Kopieren /Schneiden verloren, die Originalbänder sind leider längst weg ...
Damals war ich einfach hin und weg von der Qualität. Ich habe mir die Kamera dann nach einem Probeband gekauft, obwohl ich sie mir eigentlich nicht leisten konnte. Heute sind die Aufnahmen nur noch "akzeptabel", aber hauen mich nicht mehr (technisch) vom Hocker. Die Kamera hat mich damals zwei Nettogehälter gekostet ... dafür kriege ich heute einen ganzen Sack voll Geräte, die allesamt bessere Qualität liefern.
Ich schätze mal den Preisverfall von 1992 zu heute auf ein Viertel bei Verdoppelung der Qualität - obwohl man die Qualität nicht wirklich in Prozentwerten ausdrücken kann.
BG
Andreas



beiti
Beiträge: 5207

Re: Qualitätsunterschiede seit 1999

Beitrag von beiti »

Vom analogen Video auf DV war es in der Tat ein großer Qualitätssprung, besonders wenn man an die analogen Nachbearbeitungsverluste denkt. Zwischen der Einführung von DV und der Einführung von HDV gab es hingegen keinen so großen Qualitätsfortschritt mehr. Ein gut erhaltener VX1000 von Sony (erster MiniDV-Camcorder überhaupt) liefert auch heute noch eine prima Qualität und schlägt in dieser Hinsicht alle heutigen 300-Euro-Camcorder. Natürlich waren die späteren Modelle VX2000 und VX2100 jeweils wieder ein Stück besser als der VX1000, dafür lagen sie aber auf gleichem oder sogar höherem Preisniveau.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48