Melly

Telly Light (ausschalten) ???

Beitrag von Melly »

Hallo Telly Light ist ja das rote Kontroll-Lämpchen welches Kameramänner, Cuttern, der Regie usw. anzeigt dass die Kamera läuft bzw. aktiv ist.

Jetzt taucht bei uns eine Prüfungsfrage auf:

1. Was ist Tally Light ==> OK ist klar

2. Nennen sie zwei Situationen bei denen es besser ist Tally Light auszuschalten? ==> Vielleicht steh ich auf der Leitung - aber keine Ahnung???



Tomy

Re: Telly Light (ausschalten) ???

Beitrag von Tomy »

Vieleicht bei Situationen, wo das Telly light sich in Objekten spiegeln könte, sodass der Zuschauer es bemerkt( Auto Lack, im Auge des Schauspielers...)



Gruß Tom



Melly

Re: Telly Light (ausschalten) ???

Beitrag von Melly »

...ja daran hab ich auch gedacht, an Spiegelungen - oder wenn man bei Dunkelheit dreht dass das Rotlicht irgendwie stört.
Aber ich dachte das wäre zu einfach?



Markus
Beiträge: 15534

Re: Telly Light (ausschalten) ???

Beitrag von Markus »

Zu 2.
Ich schalte das Tally bei Tieraufnahmen aus. Das gleiche gilt für die Aufnahme mancher Menschen. ;-)
Herzliche Grüße
Markus



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Telly Light (ausschalten) ???

Beitrag von Bernd E. »

Melly hat geschrieben:...Spiegelungen...
Das ist zum Beispiel auch wichtig bei Aufnahmen durch Glasscheiben hindurch. Außerdem würde ich das Tally ausschalten bei Interviews mit Leuten ohne Kameraerfahrung: Die sind oft schon wegen der Kamera an sich aufgeregt genug, und ein Rotlicht macht da nur zusätzlich nervös. Ein weiterer Fall wären unbemerkte Aufnahmen mit z.B. am Schultergurt umgehängter Kamera. Wer denkt da schon daran, dass die Kamera dennoch gerade aufnimmt - solange das Tally aus ist?
Übrigens lasse ich das Tally grundsätzlich ausgeschaltet und nutze es nur bei Liveproduktionen, weil man da ja schon wissen muss, wann man "drauf" ist.

Gruß Bernd E.



Johannes
Beiträge: 1817

Re: Telly Light (ausschalten) ???

Beitrag von Johannes »

Wenn du versteckt aufnehmen sollst.

Johannes



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04