slashCAM
Administrator
Administrator

MainConcept H.264 Encoder v2 mit Dual Core Unterstützung

Beitrag von slashCAM »

MainConcept H.264 Encoder v2 mit Dual Core Unterstützung von thomas - 15 Jan 2006 01:29:00
MainConcept gibt die Veröffentlichung einer neuen Version des H.264 Encoders v2 bekannt. Dieser unterstützt jetzt die Intel Dual Core Technologie für den neuen Intel Pentium D Prozessor und den Intel Pentium Extreme Edition Prozessor. Mit einer Verarbeitungsgeschwindigkeit von bis zu 4 Threads ermöglichen die Intel Dual Core CPU Architektur und MainConcepts Optimierungen auf Seiten des Encoders ein ungefähr 25% schnelleres Video Encoding (basierend auf internen Tests). Die heute verfügbare Version des MainConcept Standalone H.264 Encoders v2 unterstützt Dual Core und Hyper-Threading Technologie. Der Preis für den MainConcept H.264 Encoder v2 (Windows 2000/XP) beträgt 499 Euro. Eine kostenlose Demoversion steht unter www.mainconcept.de zum Download bereit.
zur Newsmeldung

Chris2

Re: MainConcept H.264 Encoder v2 mit Dual Core Unterstützung

Beitrag von Chris2 »

zu teuer...Quicktime ist in Sachen Praxis-Anwendung von h264 derzeit ungeschlagener Marktführer. Das Encoding klappt, die Files sind winzig ... und was die Geschwindigkeit angeht hat man bisher sowiso wenig Vergleichsmöglichkeiten. Aber 499 Euro nur weil's schneller sein soll zu bezahlen? Mit 29 Dollar kann man mit Quicktime auch legal encoden. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass das von Mainconcept nur 'ne Techdemo sein soll und man vielmehr auf "größere" Lizenznehmer wie Hersteller von größeren Softwarepakaten oder Hardware-Geräten aus ist. Aber das ist nur mein sehr subjektiver Eindruck...

Gast

Beitrag von Gast »

ich versteh nicht wieso sie explizit nur was über intel schreiben; ich meine, mehrere threads sind mehrere threads, oder etwa nicht ?
sollte also einen vorteil für alle smt und/oder smp systeme bringen...

grovel

Beitrag von grovel »

Ja, aber nur Intel (so weit ich weiss) bietet Prozessoren mit DualCore-Technologie an, du hast also immer noch nur einen Prozessor, aber er kann zwei Threads gleichzeitig behandeln, verhält sich also wie ein Mehrprozessoren-System. Allerdings muss das softwareseitig unterstützt werden.

lauviss

Beitrag von lauviss »

Also langsam, AMD hat auch eine ganze Palette von Dual Core Prozessoren (AMD Athlon 64 X2, die neuen Opterons und der der neue FX60), die wesentlich sparsamer sind und mindestens genauso effizient arbeiten und leistungsstark sind wie die von Intel.

Ich habe mich auch gewundert, dass nur Intel erwähnt wurde. Es sei denn, es wird ein spezieller Befehlssatz verwendet, der nur in den Intel-Prozessoren zu finden wäre - den kenne ich aber nicht (was wiederum nichts heisst ;-).

Tschüss,
lauviss

Bingo

Beitrag von Bingo »

lauviss hat geschrieben: Ich habe mich auch gewundert, dass nur Intel erwähnt wurde. Es sei denn, es wird ein spezieller Befehlssatz verwendet, der nur in den Intel-Prozessoren zu finden wäre - den kenne ich aber nicht (was wiederum nichts heisst ;-).
laut CT sind die neueren Intel und AMD Modelle binärkompatibel, also kein Unterschied - eher wahrscheinlich dass MainConcept nur Intel erwähnt, weil sie einen speziellen MArketing-Deal haben, ähnlich wie Adobe, die in den Spezifikationen auch immer nur Intel-Prozessoren erwähnen - womit sich solche Firmen aber ins eigene Fleisch schneiden, den AMD verkauft zusehends mehr Prozessoren als Interl und wer weiss wieviele verunsicherte User statt einem "Intel-only" Programm lieber ein anderes kaufen als ihren Prozessor auszutauschen?

Gast

Beitrag von Gast »

@grovel:
was du da beschreibst ist hyperthreading.
dualcore (wie der name schon sagt) heißt schlicht und ergreifend, dass auf einer die, also quasi auf einem chip, 2 prozessorkerne untergebracht sind.
da muss softwareseitig auch nichts weiter unterstützt werden; außer dass es halt eine anwendung mit mehreren threads sein muss...

und dualcore gibt's mittlerweile von intel, amd, ibm, sun und freescale hat's zumindest angekündigt (mpc8641d) oh und arm auch...

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13