Chaos-Lord

Strahl

Beitrag von Chaos-Lord »

Also, ich brauche einen Strahl für meinen Film.

Ich beschreib das mal:

Ich stehe im linken Drittel und habe einen Stab auf die Mitte des Bildes gerichtet.
Wie mache ich das, dass ich da einen Strahl rausschicke, der so ähnlich aussieht, wie die Flüche bei Harry Potter.
Muss nicht allzu professionell aussehen, und am besten nicht zu kompliziert sein, da ich Computer-technisch eher unbegabt bin.
Ich habe in einem Forum gelesen, dass das ganz easy ist.
Ich habe das aber auch nicht so richtig verstanden!
Also, wenn jemand helfen kann, bitte helft mir.



sunlite
Beiträge: 148

Re: Strahl

Beitrag von sunlite »

Hi,

also. Es gibt da mehrere Möglichkeiten, einen Strahl zu animieren. Die besten Lösungen sind dann wohl doch das Verwenden von Dynamic-Effects unter Maya. Da kannst du entlang einer speziell von dir gelegten Curve (Linie) einen wirklich echten Strahl entsenden. Mit Feuer, Rauch, Glaswasser-Effekt, was auch immer. Ist allerdings ein wenig aufwendiger, als die Methode mit After Effects 6.5. Die lege ich dir hiermit auch einfach nahe, wenn es nicht 100%ig echt aussehen muss. Dazu machst du Folgendes:

Starte After Effects:

1) Importiere das Footage, in dem du den Effekt einfügen willst, ins Projektfenster.

2) Erstelle ebenfalls im Projektfenster eine neue Komposition. Achte darauf, dass die Größeneinstellungen der Komposition genau den Größeneinstellungen des Original-Footages entsprechen.

3) Ziehe das Footage nun in die Timeleiste (automatisch somit auch in die Komp 1)

4) Rechtsklick auf Footage > Effekt > Rendering-Filter > Strahl

5) Unter den Effekteinstellungen (z.B. zu Öffnen durch: F3) oder in der Zeitleiste einfach die Pfeilchen am Footage nacheinander anklicken.

6) Klicke auf Anfangspunkt. Im Vorschaubild erscheint eine Art Fadenkreuz. Diesen kannst du nun positionieren, wo du willst (z.B. Am Anfang des Zauberstabes)

7) KLicke nun auf Endpunkt. Wieder erscheint dieses fadenkreuzähnliche Symbol. Positioniere es dort, wohin der Strahl strahlen soll.

8) Render anschließend dein Video (mit den BESTEN Einstellungen) und fertig ist die Sache.


Es gibt auch die Möglichkeit einen anderen Effekt (z.B. Laser) zu verwenden. Bei Problemen mit den Einstellungen (z.B. einfach lineare Darstellung des Effekts ohne Besonderheit) schau dich auch nochmal hier um:

http://forum.marcus-graefe.de/thread.ph ... d=212&sid=


Viel Spaß und



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51