Postproduktion allgemein Forum



NV MX300 16:9



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Blackeagle123
Beiträge: 4039

NV MX300 16:9

Beitrag von Blackeagle123 »

Hallo liebe slashcamer/innen,

ich besitze die Panasonic NV MX300! (wie ihr ja schon in der Überschrift gelesen habt *g*)

Mien Vater hat sich eine neue kamera gekauft, mit echten 16:9, als ich ihm gesagt habe, dass das meine Kamera auch schon hat, war er erstaunt und glaubte es mir nicht wirklich!

Könnt ihr mir sagen, wie es mit dem 16:9 Modus ist? ist er anamorph? Weil es gib cinema Modus (schwarze Balken, halte ich nix von) und 16:9 Modus. Bei dem 16:9 wird auf dem 4:3 Screen alles gestreckt, man hat lange Köpfe..

Danke schonmal!

Viele, liebe Grüße
Constantin



Markus
Beiträge: 15534

Re: NV MX300 16:9

Beitrag von Markus »

Bei dem 16:9 wird auf dem 4:3 Screen alles gestreckt, man hat lange Köpfe.
Hallo Constantin,

wenn das Bild anamorph dargestellt wird, dann ist die Aufnahme wohl anamorph. Ob das nun echtes 16:9 ist oder nicht, diskutiere mal mit Jens... ;-)

Links:
• 16:9 ... 4:3 ... Anamorphisch ... Letterbox ... CCD-Nutzung
• 16:9
• VX 2100 Beispielbild...?
Herzliche Grüße
Markus



Jan
Beiträge: 10105

Re: NV MX300 16:9

Beitrag von Jan »

Hallo Constantin,

ich glaube bei deiner Kamera war es nur Pseude 16:9, die aktuellen Panasonics in deiner Klasse haben es aber.

Ist leicht zu überprüfen. Stell 4:3 ein merke die den Bildausschnitt rechts und links.
Dann Wide oder 16/9 wenn der Bereich nicht größer wird rechts und links dann ist es Pseudo. Leider gibt bei manchen Modellen nur ein Vergrößerung Weitwinkel von zb 39° auf 41 °, bei einer guten 16:9 Einstellung geht schon von 41° auf um die 50° - 58°.

So kannst Du es bei vielen Modellen überprüfen, auch wenn es zb der Verkäufer im Geschäft nicht weiß. Videoaktivdigital gibt es aber immer in Test an WW bei 4:3 oder 16:9.

LG
Jan



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: NV MX300 16:9

Beitrag von Blackeagle123 »

Also wenn ich 16:9 aufnehme, merke ich auf dem Display nur, dass oben und unten etwas wegkommt, und stattdessen dann das Bild so groß gezogen wird, daher so lange Birnenköpfe :) (Oder Gurkenköpfe!? :p )

Dann frage ich mich aber, was der Unterschied von 16:9 und 4:3 Cinemode ist...

Wahrscheinlich, dass man das eine 16:9 importieren kann, das andere nur 4:3!

Ahja, danke schon mal.

Viele, liebe Grüße
Constantin



Jan
Beiträge: 10105

Re: NV MX300 16:9

Beitrag von Jan »

Hallo,

manche Firmen versuchen was vorzutäuschen. An den schwarzen Balken oben und unten ( Letterbox glaub ich war der Name) kann man es nicht immer beurteilen. Da der LCD Bildschirm meist das 4:3 Format hat. Wie zb Panasonic GS 140 mit 4:3 Schirm nimmt trotzdem mehr bei 16:9 auf, was man rechts und links sieht, oder am besten am 16:9 Fernseher. Übersichtlich wirds bei Sony ab HC 39 ( mit 16:9 LCD) und korrektem 16:9 also Bildausschnittserweiterung. Unter HC 39 also Hc 17,19,22,32 ist nur Pseudo 16:9.
Wie weit die Vergrößerung ist, liegt aber an der Firma oder dem Modell.

VideoaktivDigital gibt bei einem Modelltest aber immer Weitwinkelbereich an bei 4:3 und 16:9 ( Full) um nachzuvollziehen obs "Beschmuh" ist.

zb JVC GR DF 570 4:3 41° - 16:9 41° und Sony HC 39 4:3 36° und 16:9 41°


LG
Jan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Do 11:12
» Mal etwas zum Anschauen
von gammanagel - Do 10:38
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 8:35
» Hollyland Lark Max 2: extrem kleines Funkmikro
von rush - Di 20:00
» Camera (Camcorder?) als Hauptkamera für YouTube gesucht
von RalRam - Di 18:42
» Theateraufführung - wie Ton abgreifen?
von Darth Schneider - Di 17:22
» Nanlite lumo - Einklappbares Ringlicht für Smartphone Creator
von Alex - Di 16:09
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Olympus OM-D E-M5 Mark II OVP incl. Meike 28mm/2.8
von thsbln - Mo 20:20
» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14