Postproduktion allgemein Forum



After Effects goes 3D



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
-paleface-
Beiträge: 4644

After Effects goes 3D

Beitrag von -paleface- »

Da ist es nun...raus aus der Beta.

https://helpx.adobe.com/de/after-effect ... s-new.html

After Effects hat nun einen neuen und "echten" 3D Workspace.

Element 3D ersetzte es noch nicht. Wird aber dann über die Zeit wohl nach und nach kommen.
Schade nur das man bisher keine OBJs (soll noch kommen) und FBX oder gar USDs importieren kann.

Aber es ist der richtige Schritt.

Arbeite mich parallel aber noch in Fusion ein und es klappt immer besser.
Das mach ich aber auch schon seit Gefühlt 2 Jahren.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



-paleface-
Beiträge: 4644

Re: After Effects goes 3D

Beitrag von -paleface- »

So, hatte tatsächlich ein Projekt wo ich den neue 3D Raum direkt mal testen konnte.

Was gut ist, es läuft wirklich schnell und der Workflow ist super easy. Man zieht einfach seine Datei rein und packt sie in seine Szene....fertig.
Keine Popups oder Untermenüs.
Beleuchten geht auch gut. Wobei ich mir bei den HDRIs eine Vorschau wünsche. Man sieht quasi nur das Ergebnis. Aber nicht wie das HDRI aussieht.
Dafür müsste man quasi eine Kugel in die Szene packen mit hoher Reflektion, dann kann man es etwas erahnen.

Auch die Geschwindigkeit beim Rendern ist fix. Kann man nicht meckern.

Dennoch merkt man das vieles noch am Anfang steht.
OBJs gehen noch nicht, sollen aber kommen. Bisher muss man also seine Files in GLB oder GLTF konvertieren, was halt nicht jedes 3D Packet nativ kann (Maya zb kann das nicht).

Dickstes Manko...kein Motion Blur. Das wünsch ich mir fast noch mehr als den OBJ Import.
Aktuell kann man nur eine Precomp raus machen und dann einen Post MotionBlur drauf jagen. Find ich aber immer semi geil.

Auch wäre es schön die Texturen in AfterFx austauschen zu können.
Weil angekommen ihr habt nen 3D Handy und wollt dort unterschiedliche Bild drauf abspielen müsst ihr jedes mal über die 3D Software gehen, dort die Textur austauschen und neu exportieren.

Fazit:
Es ist noch laaaange kein Element 3d. Also nicht direkt löschen!
Es ist aber flinker und logischer als der vorherige 3D Raum
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04