Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Mikrofonproblem mit den Fuji X-Txxx



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
Jörg
Beiträge: 10842

Mikrofonproblem mit den Fuji X-Txxx

Beitrag von Jörg »

Ich habe seit meiner ersten Fuji X-T Probleme mit dem internen Mikro.
Von der besscheidenen Aufzeichnungs"qualität" ganz abgesehen, nerven alle cams mit extremen Knackgeräusche beim Ein/Ausschalten.
Der Einsatz von externen Mikros erhöht die Aufzeichnungsqualität sehr deutlich, aber alle mikros die am hotshoe befestigt sind knacken weiterhin, auch bei Einsatz eines coldshoeadapters.
Einzige Lösung ist eine komplette Entkopplung, der Ohrwurm ist absolut unhörbar beim Schalten.
Der support von Fuji hat auf Anfrage folgendes beigetragen:
mechanische Arbeitsgeräusche können auf die Audioaufzeichnung des Videos übernommen werden, wenn
die internen Mikrofone oder ein nicht entkoppeltes externes Mikrofon verwendet wird.

Abhilfe können hierbei z.B. eine externe Triggerung zum Aufnahmestart (wie z.B. in den Video Monitoren von
Atomos und Blackmagic enthalten) verwendet wird. Oder die Platzierung des Mikrofons unabhängig vom Kamera
Gehäuse.

Eine Änderung der Kamera bzw. ein Umbau ist hierzu nicht verfügbar.
Nun ist das MKE 200 entkoppelt, knackt aber trotzdem.

Hat das Forenschwarmwissen die zündende Idee, das Knacken zu eliminieren?



soulbrother
Beiträge: 888

Re: Mikrofonproblem mit den Fuji X-Txxx

Beitrag von soulbrother »

Ist es ein "elektrisch" generiertes Knacksen, oder das (unvermeidbare) mechanische Knacken, das man immer irgendwie hört, wenn man mit dem internen Mikro aufnimmt und irgendwelche Tasten an der Kam drückt?



Jörg
Beiträge: 10842

Re: Mikrofonproblem mit den Fuji X-Txxx

Beitrag von Jörg »

oder das (unvermeidbare) mechanische Knacken, das man immer irgendwie hört, wenn man mit dem internen Mikro aufnimmt und irgendwelche Tasten an der Kam drückt?
ich denke, das ist es.
Allerdings kann das nicht unvermeidbar sein, denn die X-H1 und die X-T1 haben diese Probleme nicht.
Elektrisches Knacken würde ich durch Entkopplung via coldshoe ausschließen, beim Ohrwurm ist auch kein Knacken festzustellen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26