funkytown
Beiträge: 1198

HDMI RAW Ausgabe und Gimbal Steuerung Ronin

Beitrag von funkytown »

Ich würde gerne mit einem Ronin RSC2 die Kamera steuern (Fokus) und gleichzeitig BRAW auf dem VideoAssist aufzeichnen. Mit der GH5S geht das leider nicht. Sobald die Kamera mit dem Ronin verbunden ist, wird kein Bild via HDMI übertragen.

Geht dies mit keiner Lumix Kamera? Wenn nein, wie sieht es bei Canon aus?



-paleface-
Beiträge: 4644

Re: HDMI RAW Ausgabe und Gimbal Steuerung Ronin

Beitrag von -paleface- »

Nope.
Entweder oder.

Brauchst ne Kamera mit intern RAW, wenn du die Ports für den Gimbal brauchst. Was bei Gimbals aber definitiv eh der beste weg ist.

Aber meine Meinung ohne das Projekt zu kennen. Wenn du keine Kunden Vorgabe hast, lass RAW bei Gimbal Shots einfach weg und nutz nen 4:2:2 10Bit Codec.

Ich filme auch ganz oft vom Stativ aus mit ner Ursa in RAW. Und für die Gimbal Shots nehme ich dann ne GH5/6.

Will keine RAW Debatte vom Zaun brechen. Aber 2023 brauch der normal User einfach kein RAW.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



funkytown
Beiträge: 1198

Re: HDMI RAW Ausgabe und Gimbal Steuerung Ronin

Beitrag von funkytown »

-paleface- hat geschrieben: Di 28 Feb, 2023 10:20 Ich filme auch ganz oft vom Stativ aus mit ner Ursa in RAW. Und für die Gimbal Shots nehme ich dann ne GH5/6.
Klar, so kann man das machen. Ich möchte in der Post aber die nachträgliche Korrektur von Belichtung und ISO nicht mehr missen. Insofern wäre dann noch der Follow Focus von Ronin eine Alternative. Oder eben eine andere Kamera, deshalb die Frage bezüglich Canon.



Darth Schneider
Beiträge: 25559

Re: HDMI RAW Ausgabe und Gimbal Steuerung Ronin

Beitrag von Darth Schneider »

Also die S5 lässt sich über den Ronin Rs2 steuern und gibt dabei gleichzeitig über hdmi ein Bild auf den Shinobi. Und mit der S5 Mark 1 kann man ja theoretisch zusammen mit dem Video Assist 12G auch BRaw aufzeichnen.
Probiert habe ich das allerdings nicht, ich habe keinen Video Assist.
Gruss Boris



iasi
Beiträge: 29181

Re: HDMI RAW Ausgabe und Gimbal Steuerung Ronin

Beitrag von iasi »

-paleface- hat geschrieben: Di 28 Feb, 2023 10:20
Will keine RAW Debatte vom Zaun brechen. Aber 2023 brauch der normal User einfach kein RAW.
Abe du tust es dann doch. :)



iasi
Beiträge: 29181

Re: HDMI RAW Ausgabe und Gimbal Steuerung Ronin

Beitrag von iasi »

funkytown hat geschrieben: Di 28 Feb, 2023 10:07 Ich würde gerne mit einem Ronin RSC2 die Kamera steuern (Fokus) und gleichzeitig BRAW auf dem VideoAssist aufzeichnen. Mit der GH5S geht das leider nicht. Sobald die Kamera mit dem Ronin verbunden ist, wird kein Bild via HDMI übertragen.

Geht dies mit keiner Lumix Kamera? Wenn nein, wie sieht es bei Canon aus?
Bietet sich dann nicht eine BM Pocket an?



Darth Schneider
Beiträge: 25559

Re: HDMI RAW Ausgabe und Gimbal Steuerung Ronin

Beitrag von Darth Schneider »

Klar, mit der 4K Pocket geht das BRaw intern. Und mit der S5 würde ich auch intern aufnehmen, weil das 10 Bit VLog lässt mir genug Spielraum um was in Post zu korrigieren und sieht auch mindestens genau so toll aus…
Wobei ich mir das auch nicht vorstellen kann das das VLog aus einer Gh5S jetzt gross schlechter oder unflexibel in Post sein soll.

Gruss Boris



funkytown
Beiträge: 1198

Re: HDMI RAW Ausgabe und Gimbal Steuerung Ronin

Beitrag von funkytown »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 28 Feb, 2023 13:36 Also die S5 lässt sich über den Ronin Rs2 steuern und gibt dabei gleichzeitig über hdmi ein Bild auf den Shinobi.
Hhm, das ist aber dann keine RAW Ausgabe, nehme ich an.



Darth Schneider
Beiträge: 25559

Re: HDMI RAW Ausgabe und Gimbal Steuerung Ronin

Beitrag von Darth Schneider »

Mein Shinobi natürlich nicht, das ist nur ein Monitor.
Aber grundsätzlich kann die Original S5 RAW ausgeben.
Ob das dann aber zusammen mit einem Ronin angeschlossen auch funktioniert und du gleichzeitig BRAW aufnehmen kannst weiss ich auch nicht. Da ich keinen Video Assist habe.

Ich könnte mir aber schon vorstellen das es diesbezüglich bei solchen Foto/Video Hybriden solche Einschränkungen eher öfters gibt.
Gruss Boris



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57