rush hat geschrieben:Mit 949€ Straßenpreis (so zumindest bei ersten Händlern gelistet) ist das 50er 1.4 zudem ein durchaus preisintensiver Vertreter für einen Third Party Hersteller - und zudem relativ groß und schwer wenn ich da an die Zeiten eines Nikkor AF-S 50mm f/1.4 zurückdenke... Und auch der Preis lag damals neu bei ungefähr der Hälfte von dem was Sigma hier aufruft.
Für eine neue Version des 50er ist auf jeden Fall Platz am Markt. Den Preis hätte ich lieber bei 850€ gesehen. Ich bin gespannt, wo der Preis für das G-Master liegen wird, wenn es denn raus kommt. Bis vor Kurzem hatte ich noch das Sigma Art 35 f:1.4 für L-Mount. Mir persönlich sind 50 mm etwas zu weit. 35 mm finde ich persönlich besser. Auch wenn ich hier schon für verrückt gehalten wurde: mein Favorit in diesem Bereich sind 40 mm, genauer das 1,2 Kg Monster von Sigma. Weit genaug, das man etwas mehr sieht, nah genug dran, dass es immersiv sein kann und vom Eindruck ist man nah am menschlichen Auge. Hier ein paar Schnipsel zur Bildwirkung : https://www.dropbox.com/s/bd993pb3x5izn ... t.M4V?dl=0
Es gibt ja ein paar Schritte in diese Richtung, nur nicht ganz so konsequent wie das Leica oder Zeiss zu Analogzeiten gemacht hat. Das Nikkor 2/40 z.B.das sowohl größentechnisch, als auch preislich und optisch mit einem F-Mount 1.8/50er mithalten kann. Auch das 2.8/28, oder das neue 2.8/26 Pancake gehen in die Richtung. Vor einem Monat gab's mal eine Verkaufsstatistik eines großen japanischen Händlers und da war die kleine 40er Nikon unter den 10 Top der meistverkauften Optiken aller Hersteller und belegte Platz zwei von den Verkäufen der Z-Mount Optiken. Es gibt da schon ein gewisses Interesse.
In erster Linie, weil die für Film konstruiert haben.
Wenn du mich fragst verschenken die Hersteller wie Sigma da aber durchaus Potential...andieymi hat geschrieben: ↑Mi 08 Feb, 2023 10:35
Es gibt darüberhinaus absolut winzige, Leica-M ähnliche Objektive von asiatischen Herstellern, man darf aber dann halt auch zu dem Preis nicht die Auflösung von Sigma oder die sehr balancierte Qualität von Leica erwarten. Aber geben tut es sie (7 Artisans, etc.) - warum Sigma sie nicht baut? Weil es mit dem technischen Anspruch in Kombination mit dem Preis von Sigma (ja, ich meine das wirklich so: Sigma hat einen extrem technischen Anspruch an Objektive. Leica hat einen Gesamtqualitativen mit mehr Überlegungen zu Look und Einzelkomponenten) und kurzen Auflagemaßen nicht möglich ist, diese in so kleinen Optiken zu realisieren.
Das ist für den Weitwinkelbereich aber nicht schlecht. Die 40er ist ja auch eine Blende Lichtstärker. Etwas mehr 'wow' kostet bei ner 1.4/24mm Summilux dann eben auch 7600,-€. Und gleichwertige Alternativen gibt's in der Größe kaum. Und ein 2.8er Zoom ist auch nicht mehr kompakt.
Bei halbwegs kompakten Weitwinkelobjektiven denke ich bspw. an das Nokton 21mm f/1.4 - welches mit ca 1250€ zwar auch sehr preisintensiv daherkommt - aber eben in einer Version mit AF äußerst spannend wäre (zumindest für mich...).pillepalle hat geschrieben: ↑Mi 08 Feb, 2023 14:53Das ist für den Weitwinkelbereich aber nicht schlecht. Die 40er ist ja auch eine Blende Lichtstärker. Etwas mehr 'wow' kostet bei ner 1.4/24mm Summilux dann eben auch 7600,-€. Und gleichwertige Alternativen gibt's in der Größe kaum. Und ein 2.8er Zoom ist auch nicht mehr kompakt.
VG
Es fehlt dann nur noch die passende Neuauflage einer entsprechenden spiegellosen gecroppten DSLM ;-)MrMeeseeks hat geschrieben: ↑Mi 08 Feb, 2023 17:40 Es ist so als könnte ich die Neuauflage des Sigmas 18-35 1.8 für die spiegellosen Kameras schon riechen.