Gemischt Forum

LinkedIn & der Jugendwahn

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
klusterdegenerierung

LinkedIn & der Jugendwahn

Beitrag von klusterdegenerierung »

Oder sollte man besser Social Media & der Jugendwahn schreiben?
Mir fällt immer drastischer auf, das gerade in unserer und benachbarten Medienbranchen die Creator garnicht jung genug sein können.

Zumindest macht es den Eindruck, wenn ich sehe was manche meiner Kontakte oder derer an Medienschaffende teilen.
Das die nicht noch Muttermilch bekommen ist alles und dazu werden sie dann auch noch total abgefeiert.

Das soll jetzt keine offenbarung einer midlife crisis sein, aber es fällt mir immer drastischer auf, selbst ganze Filmproduktionsunternehmen sind gefühlt gerade mal volljährig.
Als ich in dem Alter war und mich bei Agenturen vorgestellt habe die dann ungefähr so alt waren wie vielleicht ich jetzt, da hatte man nur ein müdes lächeln für mich über und hat mich erstmal mit Standardfragen übersäht wie ob ich eine Ausbildung, Studium, Präsentationsmappe und ob ich noch zur Schule gehe übersäht.

Nun sitzen die alten Knacker da und lassen sich von jungen Knaben bauchpinseln und die Kreativarbeit machen und fühlen sich total jung wichtig und hip dabei.
Kann es sein das ich da irgendwas verpasst habe?

Reicht es wenn man eine geil, wenn auch fake, produzierte Instasite hat um dann mirnixdirnix den großen in den allerwertesten zu kriechen und schwupsdiewups der mega kreater zu sein? ;-)
Versteht mich nicht falsch und ist jetzt auch etwas sarkastisch, aber ich sehe nur noch diese ganzen Chorknaben, aber was ist denn mit den 45-70 jährigen, sind die outgesourced und gehen nur noch golfen, werden die garnicht mehr gebraucht?

Ist Euch auch derartiges aufgefallen und ist das gerade nur so ein trend oder muß ich mir da ernsthaft Sorgen machen, oder bin ich nun wirklich ein alter Sack in mitten drin in der midlife crisis?
Aber das kann nicht sein denn vor ca 25 Jahren war das doch genau umgekehrt, da hat einen als junger Kerl doch keiner ernst genommen, oder?
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."

Bluboy

Re: LinkedIn & der Jugendwahn

Beitrag von Bluboy »

45 - 70 in der Medienbranche deute nicht gerade auf eine Erfolgsgescichte hin

klusterdegenerierung

Tatatu kaputt? ;-)

rdcl

Beitrag von rdcl »

Ok Boomer...

klusterdegenerierung

Der?
Bild

srone

Beitrag von srone »

entweder kaufst du dir einen porsche oder stehst da kalt lächelnd drüber, its your choice...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...

klusterdegenerierung

An Porsche hatte ich tatsächlich noch garnicht gedacht. :-)
Aber kommt Euch das denn auch so vor, war das nicht schon mal genau umgekehrt?

Jalue

Beitrag von Jalue »

Natürlich fällt einem der Jugendwahn in der Branche auf – so ab Mitte 30 ungefähr. Vorher nicht, da war man selbst Teil des Problems ;-)

Hat die Sache zugenommen? Es stimmt schon, junge KollegInnen erreichen gehobene Positionen in einem Alter, wo man als Mitglied der Generation X höchstens einen Assistentenjob ergattern konnte. Die Gründe dürften die Bologna-Reformen und der demographische Wandel sein. Schön für die Jungen, doof für Ü-40-Jährige, die nach einer Festanstellung suchen.

Als Freiberufler fühle ich mich aber kaum betroffen, im Gegenteil. Bei all dem Junggemüse in den Belegschaften sind viele Chefs offenbar ganz happy, wenn wenigstens unter den Freien noch ein paar „gestandene Kohlköppe“ mitlaufen.

klusterdegenerierung

Jalue hat geschrieben: Sa 29 Mai, 2021 15:09 Als Freiberufler fühle ich mich aber kaum betroffen, im Gegenteil. Bei all dem Junggemüse in den Belegschaften sind viele Chefs offenbar ganz happy, wenn wenigstens unter den Freien noch ein paar „gestandene Kohlköppe“ mitlaufen.
Servus, aber genau den Aspekt meine ich ja, wie viel e von den Bossen lassen sich nun von dem Gemüse umschwärmen.

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich denke viel davon hat mit Unsicherheit zu tun.
Ein Boss der bei dem ganzen Insta/TikTok - undwasnichtalles im 2 Wochen Takt neu raus kommt - Zeugs nicht mehr wirklich durchblickt, holt sich halt (vermeidliche) Experten an Bord, und die sind für gewöhnlich relativ jung und erfolgreich auf solchen Plattformen.
Da er keinen wirklichen Durchblick hat, können die quasi machen was sie wollen, es ist automatisch besser als alles was er mit seiner bisherigen Mannschaft (die genauso wenig Durchblick hat) machen kann.

Vielleicht solltest du beim nächsten Kundengespräch ein Wollmützchen tragen, und ein paar Bullshit-Bingo-Buzzwords raus hauen, die keiner von euch beiden versteht. :D
Sapere aude - de omnibus dubitandum

klusterdegenerierung

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 29 Mai, 2021 20:53 Ich denke viel davon hat mit Unsicherheit zu tun.
Ein Boss der bei dem ganzen Insta/TikTok - undwasnichtalles im 2 Wochen Takt neu raus kommt - Zeugs nicht mehr wirklich durchblickt, holt sich halt (vermeidliche) Experten an Bord, und die sind für gewöhnlich relativ jung und erfolgreich auf solchen Plattformen.
Da er keinen wirklichen Durchblick hat, können die quasi machen was sie wollen, es ist automatisch besser als alles was er mit seiner bisherigen Mannschaft (die genauso wenig Durchblick hat) machen kann.

Vielleicht solltest du beim nächsten Kundengespräch ein Wollmützchen tragen, und ein paar Bullshit-Bingo-Buzzwords raus hauen, die keiner von euch beiden versteht. :D
:-))
Ja das wäre vielleicht ganz gut!
Vorkurzem hatte ich widerwillen einem alten Kunden ein YT Interview gedreht und ständig sind irgendwelche "kreativistinnen" mit Handy um mich rumgerannt und haben making of Fotos von mir und meinem setup gemacht um es dann auf deren Social zu promoten!

Ne is klar, ich mit meiner zu groß geraten Plautze bei einem Job den ich mehr widerwillig statt freiwillig gemacht habe und ohne mich zu fragen.
So sieht es Heute aus, aus jedem Furz wird ein hype gemacht, als wenn die noch nie eine ausgewachsene Cam, Licht und Mikros gesehen hätten, aber da habe ich denen erstmal geschmeidig ein P vor gemacht. :-))

Jalue

Beitrag von Jalue »

Kenne ich, finde ich eher lustig als nervig und mal abgesehen davon: Jungen-Bashing bringt doch nicht weiter. Die werden halt immer jünger, weil wir älter werden, as simple as that. Heißt auch anzuerkennen, dass viele von denen richtig gut sind in dem was sie tun, insbesondere was den Social-Kram angeht.

Natürlich entstehen Opportunitätskosten, die man gerne bei Älteren abzuladen versucht. So kriege ich zunehmend Anfragen für Jobs, die ich mal "Cutter +" bezeichnen möchte. Das heißt, Nachwuchs-Kollegen wollen Materialmassen bei mir abladen, die ich auch alleine sichten, dramaturgisch strukturieren, texten und vertonen soll, entweder weil sie keinen Bock darauf haben oder es nicht gut können.

Mr./Mrs. Ridley Scott jr. kommt dann hin und wieder kurz an den Schnittplatz und hebt oder senkt den Daumen, bevor er zum nächsten, geilen Reportage-Dreh abdampft, so stellen die sich das jedenfalls vor. Aber als Freier ist es ja kein Problem, solche "Anträge" abzumoderieren ;-)

rush

Beitrag von rush »

Was in dem Zusammenhang auch gern übersehen bzw. ausgeblendet wird: Während sich vor 20 Jahren kaum jemand ein professionelles Kamera-Setup nebst Schnittplatz mal eben so leisten konnte bekommt man heute mit einer Alpha, FX6 oder gar 'nem Iphone nebst M1 Laptop bereits eine mehr als solide Grundlage und technisches Niveau das seinerzeit kaum möglich gewesen wäre zu diesen Preisen.

Das Know-How lernt die jung Generation heute schon in der Schule am Handy, Tik Tok und Insta tun Ihr übriges - das sind einfach sehr unterschiedliche Grundvoraussetzungen als zur damaligen Zeit.
Die Medienwelt hat sich um mehr als 180° gedreht und überholt sich seit einiger Zeit auf der linken und rechten Spur gefühlt ständig neu.

Auftraggeber erhoffen sich Komplettpakete, möglich günstig und daher gern aus einer Hand von "jungen Kreativen". Der Trend zielt ganz klar in Richtung des Multitalents ab. Seinerzeit wurde der VJ noch belächelt - heute ist er in vielen Bereichen gesetzter "Standard" und muss sich darüber hinaus am besten noch um die Planung nebst kompletter Endfertigung kümmern. Manche bekommen das ziemlich gut hin - aber das klappt eben nicht immer und nicht in allen Bereichen.

Die nächsten 2-10 Jahre dürften dahingehend also spannend bleiben - mal schauen wohin der Trend geht.
Aber sich deswegen allzu große Sorgen machen? Ich denke wer etabliert ist und sich ein Standing erarbeitet hat dürfte auch dahingehend weiterhin eine Zukunft haben und Seite an Seite mit jungen Wollmützenträgern bestehen. Dennoch: Die Zeiten haben sich einfach grundlegend geändert - das sollte man nicht komplett ausblenden.
keep ya head up

klusterdegenerierung

rush hat geschrieben: So 30 Mai, 2021 11:04 Was in dem Zusammenhang auch gern übersehen bzw. ausgeblendet wird: Während sich vor 20 Jahren kaum jemand ein professionelles Kamera-Setup nebst Schnittplatz mal eben so leisten konnte bekommt man heute mit einer Alpha, FX6 oder gar 'nem Iphone nebst M1 Laptop bereits eine mehr als solide Grundlage und technisches Niveau das seinerzeit kaum möglich gewesen wäre zu diesen Preisen.
Rush da machst Du aber den Bock zum Gärtner.
Ausgerechnet eine FX6 als Preisbeispiel, wo Du gerade selber erklärst das sich Heute jeder billig was leisten kann!

Was ist denn billig bei Dir, Heute kauft sich doch kein Anfänder für 6,5K eine Cam only, wenn dann eine gebrauchte A7SII, Optiken, PC, Resolve für around 4K€ all zusammen!
Und apropo damals konnte man nix günstig kaufen, 1998 hab ich mir eine Cambo 9x12Inch Fachkamera inkl. 90mm Schneider Kreuznach Standard Optik für ca. 4000DM gekauft!
Desweiteren eine gebrauchte Hasselblad 500C mit 2 Magazinen und 3 Tessar Primes für around 3500DM, das ist doch nicht viel Geld für sowas!

rush

Beitrag von rush »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 30 Mai, 2021 16:03
Ausgerechnet eine FX6 als Preisbeispiel, wo Du gerade selber erklärst das sich Heute jeder billig was leisten kann!
Daher auch bitte richtig lesen, zitiert hast du es ja entsprechend. Ich schrieb egal ob Alpha, FX6 oder Iphone.

Die preisliche Schallmauer wird heute von Geräten unterwandert die nicht primär auf Video ausgelegt sind (filmende Fotoapparate, Handys...) aber dennoch qualitativ bereits hochwertigen Output generieren können. Die Bandbreite reicht dann über Kameras wie die FX6, FX9, Venice, Red's, Arri und Co hinauf - aber die Schwelle des Einstiegs liegt heute sehr viel tiefer und mit jedem Handy hat ein junger Mensch heute automatisch eine Kamera an Board - mit der er rumprobieren, üben und sich entwickeln kann. Das ist einfach 'ne andere Zeit als vor 20+ Jahren wo man noch mit Bandlaufwerken und Co hantierte anstatt das ganze direkt im Smartphone zu editieren und zur Verfügung stellen zu können. Und das kann heute faktisch jeder (ohne das jetzt qualitativ wertend zu beurteilen). Wer sich mit ein paar Bascis vertraut macht kann da ganz hervorragenden Content abliefern und ich bin auch immer wieder erstaunt was manch Kreativer mit einfachsten Mitteln zustande bringt.

Und damalige DM Preise mit heutigen € Preisen zu vergleichen ist immer schwierig.
keep ya head up

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01