Kameras Allgemein Forum



Atomos shogun inferno



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
tomaus
Beiträge: 188

Atomos shogun inferno

Beitrag von tomaus »

Ich brauche Eure Hilfe und würde mich über konstruktive Beiträge freuen:

Ich habe einen Atomos shogun Inferno mit 4 SDI-und einem HDMI Eingängen wirklich günstig bekommen. An Kameras habe ich:
Alles SONY: FS700 4k, FS 700 2k, PMW F3, PMW F5, EX1R, RX10 mk iii und alpha 7 iii

Ich bekomme auf dem Recorder kein Signal im Quad, bzw. Dual-Modus, wenn ich alle Cams, die von Hause aus (also die ersten fünf genannten) an die SDI-Eingänge des Atomos anschließe. Sind diese Kameras nicht dafür geeignet? Zu alt? Oder sollte ich über HDMI das Signal ausspielen und dann per SDI in den Recorder gehen? Ich habe alle Cams auf 1080/25p gestellt. Für Live reicht das aus.

danke für Eure Hilfe. Ich bräuchte das Setup am Sonntag und könnte schnell noch ein paar Converter bestellen.



acrossthewire
Beiträge: 1061

Re: Atomos shogun inferno

Beitrag von acrossthewire »

tomaus hat geschrieben: Mo 04 Jan, 2021 15:22

Ich bekomme auf dem Recorder kein Signal im Quad, bzw. Dual-Modus, wenn ich alle Cams, die von Hause aus (also die ersten fünf genannten) an die SDI-Eingänge des Atomos anschließe. Sind diese Kameras nicht dafür geeignet? Zu alt? Oder sollte ich über HDMI das Signal ausspielen und dann per SDI in den Recorder gehen? Ich habe alle Cams auf 1080/25p gestellt. Für Live reicht das aus.
Ich vermute du verwechselst den Shogun 7 mit deinem Inferno. Nur der (und der Sumo) ist in der Lage 4 verschiedene SDI Signale entgegenzunehmen und aufzuzeichnen.
Quad-SDI oder Dual SDI bedeutet lediglich das 1 Signal auf 4 oder 2 Kabel aufgeteilt wird um die nötige Bandbreite zu erreichen. Es bleibt aber nur eine Bildquelle. Heutzutage hat das kaum noch eine Kamera (ich glaube die Sony F3 hat Dual) oder das YAGH-Interface von Panasonic für die GH4 hat das Quad SDI auch.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



tomaus
Beiträge: 188

Re: Atomos shogun inferno

Beitrag von tomaus »

Okay, Fehler gemacht, sollte man eingestehen. Da war ich falsch informiert. Egal. 520.-€ habe ich gezahlt, der Recorder ist nur einmal benutzt für ein Projekt. Von Vorteil ist allerdings, dass ich jetzt meine alte Sony F3 in voller Qualität einsetzten kann. Lag nur rum im Lager. Die hat nämlich das CBK-RGB01 Board und gibt jetzt über Dual-Link volle 4:4:4-Qualität raus. In 10 bit. Die Qualität ist nun wirklich sensationell und sichert der Kamera ein zweites Leben. Zwar bloß in 1080p, ist aber Wurscht, da meine Kunden sowieso nur HD fordern.

Und: Mit der FS700 4k kann ich nun mit dem Inferno auch in RAW Pro Res aufnehmen, mit dem Shogun, den ich bereits habe ging das nicht.



klusterdegenerierung
Beiträge: 28139

Re: Atomos shogun inferno

Beitrag von klusterdegenerierung »

Herzlichen Glückwunsch zum guten Deal! :-)
Das mit dem Fehlkauf ist mir auch schon passiert, bei mir wurde es ein Ninja Inferno statt Shogun Inferno, konnte ihn aber für den gleichen Preis direkt wieder verkaufen.

Das mit dem 7er und dem Quad ist sicherlich ganz nice, etwas sehr umständlich finde ich es aber, wenn man nicht wie Du auch 4 SDI Quellen hat und so ist die Variante mit HDMI und Stromabhängigen Konvertern nicht immer easy und auch nicht ganz günstig.

Das mit der F3 ist bestimmt ganz toll, die müßte doch auch ProResRaw können, oder?
Wenn Du mit Raw aufnimmst und es in Resolve per superscale auf 4K aufbläßt, sieht das footage garantiert besser aus als mein 4K 8Bit aus der A7III. :-)

Apropo 444 oder 4444, nicht vergessen das dies nur für Raw gillt, denn bei den anderen Codecs kann der Atomos nur 422. ;-)
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13