frankx
Beiträge: 33

Geschichte: Cinemascope und Croppingverbot

Beitrag von frankx »

Hallo Forum.

Vor einigen Jahren habe ich mal einen Artikel gelesen dass ich glaube irgendwo in einem skandinavischen Land per Gericht verboten wurde cinemascope Filme oder Breitwand Filme oder überhaupt Filme mit einem breiten Format im Fernsehen so zu zeigen dass die Ränder abgeschnitten werden. Weil damit das Gesamtkunstwerk zerstört wurde. In dem Artikel gab es auch viele schöne Bildbeispiele ganze Szenen durch das cropping entstellt wurden. Jetzt habe ich eine halbe Stunde gegoogelt und finde wirklich keinen Artikel dazu. Ich finde nicht mal einen Hinweis darauf in welchem Land das per Gericht verboten wurde. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Danke.

Frank



Jott
Beiträge: 22404

Re: Geschichte: Cinemascope und Croppingverbot

Beitrag von Jott »

Klingt nach Ente. Es gibt so ziemlich von jedem Film mehr oder weniger gecropte Pan Scan-Versionen für 16:9 (TV/DVD) und sogar 4:3 (Flugzeug). Pan Scan natürlich deshalb, weil der Bildausschnitt aktiv angepasst wird, bei Bedarf auch dynamisch.

Wenn das jemand mal gerichtlich verboten haben sollte, dann irgend ein Regisseur. Und selbst das hindert niemanden daran, Filme am Fernseher oder Beamer nach Lust und Laune aufgeblasen anzuschauen. Der Knopf dazu ist auf jeder Fernbedienung. Dürfte nirgends auf der Welt ein Verbrechen sein.



frankx
Beiträge: 33

Re: Geschichte: Cinemascope und Croppingverbot

Beitrag von frankx »

Danke. Es ging um einen nationalen Fernsehsender glaube ich. Und eine Künstlergruppe die das durchgesetzt hat. Bei solchen Sachen bin ich immer vorsichtig und ich glaube nicht dass das eine Ente war es war ganz gut begründet und ich glaube das stimmte und es war ja auch nur für die Ausstrahlung in diesem öffentlich-rechtlichen Fernsehen oder so. Und ich erinnere mich an einen Bildausschnitt wo wirklich eigentlich sieben Leute drauf waren in einem Western und danach siehst du nur noch 5.



Jott
Beiträge: 22404

Re: Geschichte: Cinemascope und Croppingverbot

Beitrag von Jott »

Dafür gibt es Pan Scan.

Ändert aber nichts daran, dass die „Künstlergruppe“ keinen Einfluss auf den heimischen Fernseher hat. Sendet man extreme Letterbox, können die Zuschauer selbst aufblasen, wenn es nervt. Tun sie dann auch, wie gesagt einfach per Fernbedienung. Also, was soll‘s?

Jeder Regisseur/Produzent eines Breitwandfilmes, der nicht in Wolkenkuckucksheim lebt, wird sich um eine TV-kompatible Zweitfassung kümmern. Es geht ja um‘s Kohle machen auf lange Sicht.
Zuletzt geändert von Jott am So 28 Jun, 2020 09:09, insgesamt 1-mal geändert.



frankx
Beiträge: 33

Re: Geschichte: Cinemascope und Croppingverbot

Beitrag von frankx »

Danke. Also wenn du keine schwarzen Balken oben oder unten hast musst du den Cache ja anders versetzen. Das ist auch mindestens zehn Jahre her als das Format noch 4 zu 3 war oder 20 Jahre von mir aus. Mich würde das aus geschichtlichen Gründen interessieren und nicht aus technischen. Falls jemand den Artikel oder diesen Vorgang kennt wäre ich nach wie vor dankbar Smiley.



frankx
Beiträge: 33

teilweise gelöst Re: Geschichte: Cinemascope und Croppingverbot

Beitrag von frankx »

Erster Recherche-Erfolg ;-)

"Anfang der 90er-Jahre schaffte es der Verband norwegischer Filmregisseure, die Ausstrahlung einer im Pan&Scan-Verfahren bearbeiteten Version von "Die drei Tage des Condors" (1974, Regie: Sydney Pollack) zu verhindern. In einem Prozess wies der Verband nach, dass sowohl durch das Pan&Scan- als auch durch das gemäßigte Letterbox-Verfahren der Film grundlegend verändert wird, was nach europäischem Recht als Copyrightverletzung gewertet wurde."

https://www.horn-netz.de/seminare/filma ... scope.php



Jott
Beiträge: 22404

Re: Geschichte: Cinemascope und Croppingverbot

Beitrag von Jott »

Interessant. Und was meinte Herr Pollack dazu, den es ja am ehesten etwas angehen dürfte?

Außerdem ist das eine olle Kamelle, es wird ja in diesem Jahrhundert nicht mehr zu 4:3 gecropt (außer, wie schon erwähnt, für urige Ausklappmonitore an Flugzeugdecken).
Zuletzt geändert von Jott am So 28 Jun, 2020 12:35, insgesamt 1-mal geändert.



frankx
Beiträge: 33

Teileweise gelöst - Re: Geschichte: Cinemascope und Croppingverbot

Beitrag von frankx »

Hier heißt es "Dänemark":

"A concrete example of these views can be derived from the following court case description:
On behalf of the USA film director Sidney Pollack the Danish Film Directors took legal
action against the Danish Radio and Television station DR, because DR1 had shown the
Sidney Pollack movie "Three Days of the Condor" in a pan-scanned version."

https://www.ifj.org/actions/ifj-campaig ... a1cd53dd61



frankx
Beiträge: 33

Re: Geschichte: Cinemascope und Croppingverbot

Beitrag von frankx »

Jott hat geschrieben: So 28 Jun, 2020 12:31 Interessant. Und was meinte Herr Pollack dazu, den es ja am ehesten etwas angehen dürfte?
Weiß (noch) nicht, suche noch den deutschen Artikel, der sich darauf bezieht und bei dem interessante Bildbeispiele dabei waren. Ich meine aber auch aus diversen Western.



frankx
Beiträge: 33

Sidney Pollack - Re: Geschichte: Cinemascope und Croppingverbot

Beitrag von frankx »

Sydney Pollack explains the detrimental effect "pan and scan" has on widescreen films.

https://www.reddit.com/r/movies/comment ... al_effect/



frankx
Beiträge: 33

Pollack - Re: Geschichte: Cinemascope und Croppingverbot

Beitrag von frankx »

“I was very touched when I first heard they would pursue this case. I didn’t tell them to do it, and I think it’s very brave,” Pollack told Daily Variety.

https://variety.com/1997/biz/news/danes ... 117433223/



frankx
Beiträge: 33

Pan&Scan Beispiel - Re: Geschichte: Cinemascope und Croppingverbot

Beitrag von frankx »

frankx hat geschrieben: So 28 Jun, 2020 12:35
Jott hat geschrieben: So 28 Jun, 2020 12:31 Interessant. Und was meinte Herr Pollack dazu, den es ja am ehesten etwas angehen dürfte?
Weiß (noch) nicht, suche noch den deutschen Artikel, der sich darauf bezieht und bei dem interessante Bildbeispiele dabei waren. Ich meine aber auch aus diversen Western.
Also hier gibt es ein schönes Beispiel (filmisch), wie mit Pan&Scan der Film "entstellt" wird, wenn "man" so will:

https://enacademic.com/dic.nsf/enwiki/14266



frankx
Beiträge: 33

voläufig gelöst - Pan&Scan "Zerstörung des Kunstwerks" Re: Geschichte: Cinemascope und Croppingverbot

Beitrag von frankx »

Auch wenn ich den Artikel, den ich in der Erinnerung hatte, nicht gefunden habe (es war ein deutschsprachiger) hier eine umfassende Zusammenfassung mit bekannten US-Regisseuren:

https://www.youtube.com/watch?v=5m1-pP1-5K8



HerrWeissensteiner
Beiträge: 108

Re: Geschichte: Cinemascope und Croppingverbot

Beitrag von HerrWeissensteiner »

Wiik hat ein wenig Informationen zu "Three Days of Condor" und Dänemark:

In 1997, The Association of Danish Film Directors, on behalf of Pollack, sued Danmarks Radio, claiming that their broadcasting the film in a panned and scanned version violated his copyright. The case was unsuccessful, as the rights were not owned by Pollack personally in the first place. The case is believed to have been the first legal challenge to the practice of panning and scanning for broadcast on the grounds that it compromises the artistic integrity of an original film.[15]

https://en.wikipedia.org/wiki/Three_Day ... d_scanning



Jott
Beiträge: 22404

Re: Geschichte: Cinemascope und Croppingverbot

Beitrag von Jott »

Meines Wissens hatten sich Regisseure zu 4:3-Zeiten in der Regel selbst um eine Pan Scan-Version gekümmert. Eben weil das für die TV- und DVD-Auswertung notwendig war, die Kohle wollte man ja mitnehmen. Kaum jemand war so doof, das TV-Problem zu ignorieren.

In unserem 16:9-Jahrhundert hat sich das Problem allerdings so gut wie erledigt.



frankx
Beiträge: 33

Re: Geschichte: Cinemascope und Croppingverbot

Beitrag von frankx »

Ich kam drauf, weil ich gestern Ausschnitte von "Spiel mir das Lied vom Tod" auf Servus.Tv als Gast auf einem großen Medion-TV gesehen habe. Ohne schwarze Balken oben und unten. Mir war so, als fehle rechts und links was. Kann ich aber erst sagen, wenn ich das "Original" irgendwo finde ;-) Und dann erinnerte ich mich an den Artikel, den ich bis jetzt nicht gefunden habe ;-)



frankx
Beiträge: 33

Re: Geschichte: Cinemascope und Croppingverbot

Beitrag von frankx »

HerrWeissensteiner hat geschrieben: So 28 Jun, 2020 13:28 Wiik hat ein wenig Informationen zu "Three Days of Condor" und Dänemark:

In 1997, The Association of Danish Film Directors, on behalf of Pollack, sued Danmarks Radio, claiming that their broadcasting the film in a panned and scanned version violated his copyright. The case was unsuccessful, as the rights were not owned by Pollack personally in the first place. The case is believed to have been the first legal challenge to the practice of panning and scanning for broadcast on the grounds that it compromises the artistic integrity of an original film.[15]

https://en.wikipedia.org/wiki/Three_Day ... d_scanning
Danke. Und in Norwegen muss es etwas vergleichbares mit Erfolg gegeben habe. S. Link hier "irgendwo" ...;



HerrWeissensteiner
Beiträge: 108

Re: Geschichte: Cinemascope und Croppingverbot

Beitrag von HerrWeissensteiner »

Auf IMDB schreiben man, dass Pollack zwar Recht bekommen hat, aber trotzdem für die Beibehaltung gestimmt wurde:

Sydney Pollack sued Danish TV after they aired a pan-and-scan version of the film in 1991. The court ruled that the pan-and-scan version was a 'mutilation' of the film, and a violation of Pollack's 'Droit Moral', his legal right as an artist to maintain his reputation by protecting the integrity of his work. However, the court ruled in favor of the defendant on a technicality.

https://www.imdb.com/title/tt0073802/tr ... =tr0777418



frankx
Beiträge: 33

Re: Geschichte: Cinemascope und Croppingverbot

Beitrag von frankx »

Ja, und hier steht was von Norwegen: viewtopic.php?p=1050922#p1050902



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46