Postproduktion allgemein Forum



4K Material auf DVD



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Delta123
Beiträge: 2

4K Material auf DVD

Beitrag von Delta123 »

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich benutze zur Video-Aufnahme den Camcorder Sony FDR-AX33 und filme in 4K (XAVC S).
Die entstandenen Clips liegen im .mp4-Format (H.264) vor und haben eine Auflösung von 3840x2160.

Wenn ich daraus in Corel VideoStudio Ultimate 2019 (Version 22.3.0.433, 64-bit) eine BluRay erstelle, ist alles prima.
Wenn ich aus diesem Material aber eine DVD erstelle, sieht das Bild auf einem 4K-TV (Samsung UE55KU6099U) mit Wiedergabe auf einem Samsung BluRay-PLayer (BD-H6500) immer matschig aus.

Ich bin auf zwei Arten vorgegangen, aber eigentlich immer mit dem gleichen miserablen Ergebnis:

1. Die 4K-Clips in VideoStudio importiert und verarbeitet und zum Schluß als MPEG-2 (1920x1080, 50i bzw. 25p) ausgegeben. Diese .mpg-Clips wurden dann als DVD mit Menüs ge-authored und auf DVD gebrannt.
2. Die 4K-Clips wurden zuerst mit XMedia Recode in MPEG-2 Files re-codiert. Diese wurden dann wieder in VideoStudio verarbeitet und auf DVD ausgegeben.

Bei beiden Vorgehensweisen sieht das Ergebnis auf einem normalen Full-HD TV gut aus, aber auf meinem 4K-TV eigentlich recht matschig (vor allem bei Gesichtern fällt das auf).
Am Upscaling des Samsung-TV kann ich nichts ändern, aber normale Kauf-DVDs sehen hier ebenfalls gut aus.
Es wäre toll, wenn ich hier Tipps bekommen könnte wie meine DVDs auch gut aussehen und nicht so grobschlächtig und matschig.

Gruß
Delta



dosaris
Beiträge: 1701

Re: 4K Material auf DVD

Beitrag von dosaris »

Video-DVDs sind halt nur auf SD-Auflösung definiert. Alles darüber kann funktionieren, hängt aber vom Player ab
(weil out-of-spec)
Man kann natürlich auch ne Datenscheibe brennen, dies setzt aber typisch (nicht zwingend) einen BR-Player voraus.
Die sind iA toleranter bei den Formaten. Oder natürlich am Rechner .

Je mehr "Markengerät" desto restriktiver ist iA die Format-Verdaulichkeit.



Jott
Beiträge: 22697

Re: 4K Material auf DVD

Beitrag von Jott »

Die Video-DVD hat 720x576 Pixel (also SD) und Schluss. Natürlich sieht das im Vergleich zu HD oder gar 4K matschig aus. Technik aus dem letzten Jahrhundert.

Wieso die Umwege über MPEG 2 HD? Damit matschst du doch doppelt, das wird dann ja absichtlich noch schlimmer.



Delta123
Beiträge: 2

Re: 4K Material auf DVD

Beitrag von Delta123 »

Hallo dosaris und Jott,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
Was Ihr sagt, ist mir ja eigentlich auch klar aber ich dachte, wenn ich von 4K ausgehe und runter rechne wird's nicht schlechter. Im Gegensatz zu der Variante von SD auf 4K hochrechnen. Was niocht drin ist, kann man auch nachträglich nicht reinrechnen.
Ich habe jetzt zwei Fragen:
1. Warum sehen gekaufte DVDs (SD) auf meinemk TV immer noch tausend mal besser aus als meine von 4K runtergerechneten ?
2. Bleibt mir bei 4K Material nur die BluRay übrig und ist mir der Weg zur DVD durch das 4K Material versperrt ?

Gruß,
Delta



Jott
Beiträge: 22697

Re: 4K Material auf DVD

Beitrag von Jott »

Was soll dir versperrt sein? Von der 4K-Auflösung bleibt auf DVD halt nur 5% übrig, 95% gehen flöten. Was erwartest du?

Wenn du obendrein was falsch machst (und dein oben beschriebener Weg war falsch), wird‘s noch schlimmer.

Rechne dein 4K erst mal direkt runter zu 720x576/25p (zu was Hochwertigem wie ProRes oder DNxHD) und füttere damit dann dein DVD-Programm. Horizontal gestaucht ist okay, muss so sein. Dem DVD-Programm musst du dann sagen, dass es 16:9 sein soll.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27