ich bin aktuell mit der Performance von meinem Schnitt-System nicht zufrieden und möchte etwas ändern. Das System ist ein H97 Board mit einem E3-1240v3, 24 GB Ram, 3 SSDs (EVO 850) und einer GTX 960 (2GB). Betriebssystem ist OSX - primär wegen Final Cut Pro X. Quellmaterial ist 4k Prores 422 vom Atomos Ninja Assassin.
Ich habe mich etwas in die Thematik Cuda / OpenCL und Grafikkarten bei Resolve eingelesen und würde aber gerne wissen ob ich richtig liege bevor ich eine Neubeschaffung einleite... ;)
A) Final Cut profitiert nur von OpenCL - somit war die GTX 960 eine Fehlentscheidung und muss raus. Resolve könnte auch CUDA, aber nicht CUDA und OpenCL gemischt.
B) Resolve 12 unterstützt zwei Grafikkarten, wovon eine als Computing Karte und eine als GUI Karte genutzt werden kann.
C) Die Regel zum gleichen RAM bei den Grakas gilt nur für die Computing Karten. Das heißt die GUI Karte kann durchaus weniger RAM haben und bremst die Computing Karte dann nicht aus?
D) Ein MAC Pro 6.1 würde auch 3 Karten unterstützen? 2 Computing und 1 GUI?
Ich würde wegen Final Cut dann wohl R9 280 oder 380 anpeilen. Vielleicht hat ja jemand von Euch Erfahrungen in einer ähnlichen Kombination?
Um Hackintosh Support ging es doch überhaupt nicht sondern um eine Verständnisfrage zu Resolve. Aber gut.
Ja, ein von Apple gefertigter MAC Pro 6,1 hat zwei interne GPUs. Ein Hackintosh mit einer Systemdefinition vom Typ Mac Pro 6,1 kann durchaus ein Mainboard mit 3 PCIE Steckplätzen und somit auch 3 GPUs haben.
Aber nochmal, es ging mir um die Frage zur Software.
Resolve ist sehr GPU-lastig, und 4K in 422 ist ein ganz schöner Brocken. Würde die Finger von der 280er lassen, da es die nur mit 4GB Ram gibt. Würde eher was mit 8GB Ram nehmen. Also die 290X oder die 390 aufwärts.
Bei BM heißt es:
Mac Pro: If you are planning UHD and 4K editing and/or grading with clients in attendance, the new Mac Pro is a good choice. The Mac Pro includes dual OpenCL GPUs and both of these are used for image processing, even for the free version of DaVinci Resolve. After extensive testing we recommend the D700 GPU model. The D500GPU model offers limited performance in comparison to the D700 and may also exhaust the GPU ram with clips or timelines greater than HD, or when temporal processes, NR and optical flow speed changes are requested.
Nur AMD Treiber unter Hackintosh ist ja zeitweise immer noch ein schönes Gemetzel. Und der 6,1er ist sowas von outdated, sobald der 7,1er kommt kann er endlich weg.
Jost hat geschrieben:Resolve ist sehr GPU-lastig, und 4K in 422 ist ein ganz schöner Brocken. Würde die Finger von der 280er lassen, da es die nur mit 4GB Ram gibt. Würde eher was mit 8GB Ram nehmen. Also die 290X oder die 390 aufwärts.
Ja, das habe ich mir auch überlegt. Zur Zeit peile ich eine 290X 8GB an. Ich muss aber noch prüfen in wie weit da der Treiber Status im OSX ist. Gibt wohl auch bei einigen Probleme mit der Karte.
Jost hat geschrieben:Bei BM heißt es:
Mac Pro: If you are planning UHD and 4K editing and/or grading with clients in attendance, the new Mac Pro is a good choice. The Mac Pro includes dual OpenCL GPUs and both of these are used for image processing, even for the free version of DaVinci Resolve. After extensive testing we recommend the D700 GPU model. The D500GPU model offers limited performance in comparison to the D700 and may also exhaust the GPU ram with clips or timelines greater than HD, or when temporal processes, NR and optical flow speed changes are requested.
Ich werde nur mit der freien Version von Resolve arbeiten, da fallen einige Effekte ja eh raus. Alleine wegen der zukünftigen Erweiterung macht der mehr Speicher aber auf jeden Fall Sinn. Ich weiß nicht ob Du den aktuellen Artikel von Rudi gelesen hast? https://www.slashcam.de/artikel/Test/Akt ... K5200.html Schon krass war mit der Fury X geht! Vorallem, da die ja auch nur 4 GB hat.
merlinmage hat geschrieben:Nur AMD Treiber unter Hackintosh ist ja zeitweise immer noch ein schönes Gemetzel. Und der 6,1er ist sowas von outdated, sobald der 7,1er kommt kann er endlich weg.
Das hast Du recht. Ist teilweise ein echter Krampf. Sofern der GPU Chip in einem Apple Produkt verbaut wir klappt es aber meistens ganz gut.
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