Funless
Beiträge: 5903

Re: 5K Global Shutter Full-Frame Sensor von CMOSIS – CMV20000

Beitrag von Funless »

Und nun?

Soll das jetzt meine Meinung über HFR oder über den Film ändern?

Wenn es also "echtes" 4K gewesen wäre, hätte ich also die "Erleuchtung" bekommen und gesagt, wie toll dass ich den Film in HFR gesehen habe, weil das Geschmiere in der Bewegungsauflösung unerträglich gewesen wäre?

Ich wage mal zu behaupten: Nein, hätte ich nicht.
Funless has spoken!
.........................................................
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
.........................................................
No Cenobites were harmed during filming.



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: 5K Global Shutter Full-Frame Sensor von CMOSIS – CMV20000

Beitrag von Tiefflieger »

Das Problem ist doch generell, dass vermutlich der kleinste gemeinsame Nenner bei Aufnahme für verschiedene Distributionen gesucht wird.
Eine 4K Szene soll für 3D, 24p, 48p, Fernsehausstrahlung und BluRay passen.

Welche Kameraeinstellungen werden da wohl ausschlaggebend sein?
180 Grad Shutter bei HFR oder doch lieber 270?
Künstliches Motion Blur für 24p?

Was bleibt noch von der möglichen Kamerabildauflösung?
Kein Wunder wenn Hobbits bei "schlechter" Hin- und Herwandlung in 24p nach Soap in HFR Darstellung aussieht.
Da kann man sich fragen, was man als Zuschauer schlussendlich von der Kameraqualität noch sieht.

Gruss Tiefflieger



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: 5K Global Shutter Full-Frame Sensor von CMOSIS – CMV20000

Beitrag von Angry_C »

domain hat geschrieben: Dann kam 4K auf und plötzlich waren 50 p wurscht, geht super auch mit 30p.
Wenn da nicht hausgemachte Gehirnmassage dahintersteckt, dann weiß ich nicht mehr.
Macht man aber nicht immer Gehirnmassage, wenn man Prioritäten setzt, weil es die eierlegende Wollmilchsau nicht gibt? Es gibt Menschen, die setzen 4K eben höher an als 50p. Kann ich nachvollziehen. Wenn ich mir heute nacheinander mein NX1 Footage und danach GH3 Footage anschaue...

Das es mit 30p aber "super" geht, habe ich noch nirgends gelesen. Es ist ein Kompromiss. Man kann mit 4K 30p einigermaßen gut aus der Hand filmen, und es darf auch mal ein Schwenk dabei sein.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48