Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Wie bekomme ich so einen Video Look hin?



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
MrMeeseeks
Beiträge: 2429

Re: Wie bekomme ich so einen Video Look hin?

Beitrag von MrMeeseeks »

Wer die große Wirkung von passendem Licht und Gestaltung an seiner Kamera testen möchte, der muss einfach mal ein Theaterstück abfilmen. Das sieht automatisch cineastisch aus (falls das überhaupt ein Wort ist).

Hatte mal so einen Clip mit einer BMPCC und einem gurkigen Canon FD Objektiv gesehen. Sah wie aus einem Takeshi Kitano Movie aus.



Darth Schneider
Beiträge: 25566

Re: Wie bekomme ich so einen Video Look hin?

Beitrag von Darth Schneider »

Das stimmt, finde ich auch, mein ganzes leider immer noch ziemlich bescheidene Wissen über Licht beim FIlm habe ich vom Theater.
Gutes Theater, Opern, Musicals, Tanzaufführungen und auch Konzerte sind oder ist schon cineastisch ausgeleuchtet. Schliesslich haben auch die Profis vom Film ihr Wissen ursprünglich ja alle vom Theater, die Technik ist weitgehend dieselbe und ganz früher haben sie die Lichtsetzung fürs Theater von den Kunstmalern abgekuckt. Diese haben den cineeastischen Look nur mit Farben und Papier hingekriegt, aber Licht ist ja eigentlich auch nur Farbe für unsere Augen.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



20k
Beiträge: 105

Re: Wie bekomme ich so einen Video Look hin?

Beitrag von 20k »

nachtaktiv hat geschrieben: Sa 25 Aug, 2018 13:49 hier mal ein beispiel, wie jemand mit ner ollen canon 600D und nem sigma 30mm 1.4 nen kurzfilm aus der hüfte zaubert. und das ist ebenfalls ne alte spiegelreflex. die is von 2009, und war 5 jahre alt, als der artikel auf eoshd gezeigt wurde:



also: geh erst mal an licht, location, motive ran. ich weiß, es is mühsam, kostet zeit, und leider wird manchem dann offenbart, das er keinen kreativen/künstlerischen nerv hat. aber da mußt du durch. je früher, desto besser. und am besten, BEVOR du nen haufen kohle aus dem fenster ballerst.
Die Canon 600D mag eine alte Spiegelreflexkamera sein, das Sigma 30mm f1.4 ist aber eine der besten Normalbrennweiten für APS-C und wie wir alle wissen, haben Objektive einen viel größeren Einfluss auf das Ergebnis als Kameras. Mit f1.4 lässt sich beispielsweise fast genau so gut freistellen wie mit einem 50mm f1.8 an Vollformat, womit man eine enorme Kontrolle über die Schärfentiefe hat. Und genau deswegen denkt der Zuschauer dann bei solchen Videos, dass sie zwangsläufig mit teurer Profi-Ausrüstung gemacht wurden. ;)



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Wie bekomme ich so einen Video Look hin?

Beitrag von nachtaktiv »

20k hat geschrieben: So 26 Aug, 2018 21:55 Die Canon 600D mag eine alte Spiegelreflexkamera sein, das Sigma 30mm f1.4 ist aber eine der besten Normalbrennweiten für APS-C und wie wir alle wissen, haben Objektive einen viel größeren Einfluss auf das Ergebnis als Kameras. Mit f1.4 lässt sich beispielsweise fast genau so gut freistellen wie mit einem 50mm f1.8 an Vollformat, womit man eine enorme Kontrolle über die Schärfentiefe hat. Und genau deswegen denkt der Zuschauer dann bei solchen Videos, dass sie zwangsläufig mit teurer Profi-Ausrüstung gemacht wurden. ;)
daß objektive einen großen beitrag leisten, da bin ich ganz bei dir. wie gut das olle sigma im vergleich mit anderen inzwischen erschienenen linsen heute noch abschneidet, vermag ich nicht zu sagen. aber das sigma ist ne low budget lösung. ich hatte es auch und war sehr zufrieden. daher eignet sich das beispiel imho auch so gut. ne dreistellige canone und ein sigma und ab gehts. mehr brauchte der typ nicht.

der thread hat sich ja so entwickelt, daß hier wirklich ernsthaft aktuelle kameras empfohlen wurden, wo noch nicht mal in ansätzen nachgeschaut wird, wo der TE in sachen licht und gestaltung denn nun steht. und dieser fehler wird hier viel zu oft gemacht. übrigens auch bei den profis. da wird ständig nach den neuesten modellen gegiert und wenn man sich die bilder der leute anschaut, weiß man sofort, das das auch mit dem vor, oder vorvorjahresmodell sicherlich locker machbar gewesen ist.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57