News-Kommentare Forum



Fakten und Schlüsse zur kommenden Canon C200



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
dienstag_01
Beiträge: 14603

Re: Fakten und Schlüsse zur kommenden Canon C200

Beitrag von dienstag_01 »

wolfgang hat geschrieben: Mi 31 Mai, 2017 22:12 Ob der ewig ignorante Kerl eigentlich weiss was der Unterschied zwischen 12 bit linear raw und 16bit raw ist? Und was das bedeutet? Aber er spricht lieber über wording Fragen.
http://www.dvinfo.net/forum/sony-xdcam- ... s-log.html
Raw ist kein Log. *Wording* hin oder her ;)



motiongroup

Re: Fakten und Schlüsse zur kommenden Canon C200

Beitrag von motiongroup »

Hat doch die BM mit passenden Objetiv auch oder irre ich mich..
Zaubern die meisten nicht so oder via manueller Fokussierung ?



wolfgang
Beiträge: 6683

Re: Fakten und Schlüsse zur kommenden Canon C200

Beitrag von wolfgang »

dienstag_01 hat geschrieben: Mi 31 Mai, 2017 22:37 Raw ist kein Log. *Wording* hin oder her ;)
NATÜRLICH NICHT - aber hast du den Rest überhaupt verstanden, um den es wirklich geht?

Und im Übrigen wurde nicht raw und log gleich gesetzt, sondern von "log raw" gesprochen. DAS ist ein Unterschied und dieser terminus technicus findet sich durchaus in Diskussionen:
From the outset Sony have not hidden the fact that the raw is 12 bit. Perhaps a little more homework should have been done to fully undersatnd the implications of this.

The 12 bit raw will deliver the full latitude of the camera. Plus there is around the same amount of data in the shadows excepting perhaps the first two or three stops as you would find with S-log. Frankly the lower stops are going to be pretty noisy anyway so anything in those stops is never going to look great. You have a lot, lot more data in the highlights. So what you need to do is adjust the way you shoot and deliberately over expose your shots to pull the scene data further up the recording range. I would aim for 1.5 to 2 stops of deliberate over exposure. This is best practice with linear raw with any camera. It's worth remembering that the with linear the top stop contains double the brightness range of the previous stop and as much data as the rest of the entire recording range, so there is a lot of very usable data in those highlights. So push it hard and get the best results. Don't over protect highlights, let them go in to clipping a little.

Of course if the scene isn't bright enough to do this, well then you will need to add light, but that also applies to log, if there isn't enough light the footage will be noisy anyway.

I very much doubt we will ever see log raw in this camera. It's very easy to pass the linear data from the sensor to the raw output but much harder to encode it as a log signal first. While log raw may bring benefits to the shadows it will restrict the amount of data in the highlights forcing the use of lower exposures which will mean noisier images that may not grade as well. I really don't think there would be much benefit to having 12 bit log raw over 10 bit S-log. As with all these things there are always trade-offs, especially when you only have a limited data bucket.
https://community.sony.com/t5/FS7/Raw-o ... 586/page/2
Lieben Gruß,
Wolfgang



dienstag_01
Beiträge: 14603

Re: Fakten und Schlüsse zur kommenden Canon C200

Beitrag von dienstag_01 »

Wolfgang hat geschrieben:Und im Übrigen wurde nicht raw und log gleich gesetzt, sondern von "log raw" gesprochen. DAS ist ein Unterschied und dieser terminus technicus findet sich durchaus in Diskussionen:
Das ganze ist Off-Topic, deshalb nur kurz: Raw ist linear, wenn jemand von log Raw spricht ist das Unsinn. Selbst in deinem verlinkten Beitrag gibt es ja die Erkenntnis: *I very much doubt we will ever see log raw in this camera.* Man könnte noch hinzufügen, jawohl, und das ist nicht nur in dieser Kamera so, sondern in allen, log Raw gibts nämlich gar nicht ;)
Zählt zu den Grundlagen.



wolfgang
Beiträge: 6683

Re: Fakten und Schlüsse zur kommenden Canon C200

Beitrag von wolfgang »

Nochmal zum Mitstottern: weißt du was das Limit von 12 bit raw ist???? DAS IST DER PUNKT. Wenn du das noch immer nicht weißt, dann informiere dich endlich.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Fakten und Schlüsse zur kommenden Canon C200

Beitrag von Roland Schulz »

Logarithmisches RAW macht durchaus Sinn, vor allem bei geringen Quantisierungen.
Im Audiobereich durchaus geläufig. Schonmal z.B. was von "μ-law" gehört?! Zu lange her oder am Montag immer die Vorlesung geschlampt ;-)?!

Wer sowas heute bei irgendner Kamera einsetzt ist mir allerdings nicht bekannt. Theoretisch aber sinnvoll möglich, besonders vor der A/D-Wandlung!! Gammakurven wurden auch nicht zum Spaß erfunden!!



dienstag_01
Beiträge: 14603

Re: Fakten und Schlüsse zur kommenden Canon C200

Beitrag von dienstag_01 »

wolfgang hat geschrieben: Fr 02 Jun, 2017 19:27 Nochmal zum Mitstottern: weißt du was das Limit von 12 bit raw ist???? DAS IST DER PUNKT. Wenn du das noch immer nicht weißt, dann informiere dich endlich.
Immer wenn du das Thema wechselst, weiss man, dass das einzig dem Umstand geschuldet ist, dass du es nicht fertig bringst, einen Fehler zuzugeben.
Und was soll ich sagen, recht hast du: wer einen Fehler zugibt, fällt auf der Stelle tot um. Ist leider so. Machs nicht ;)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51