r.p.television
Beiträge: 3546

Re: Convergent Design liefert Odyssey 7 aus und bringt Firmware Update für

Beitrag von r.p.television »

stefanhuberfilms hat geschrieben:Ein Foto wäre interessant, kann mir gut vorstellen dass die Mühle gut ausbalanciert ist! Vorne hast einen EVF drauf oder?
Hab hier leider nur Bilder welche die Einheit auf einem Jib ohne Fronthandles zeigen



Auf dem Bild hier sieht man durch den Grössenvergleich ganz gut wie es um die Baulänge bestellt ist. Rocket-Launcher trifft es ganz gut.


Hier ein Bild was das Setting auf einer Handsteady zeigt. Ist aber nix für Schwächlinge ;-)


Bei dem Dreh war ich auch um die Robustheit des R5 sehr froh. Ich weiss nicht wie der 7Q bei bis zu -15 Grad Außentemperatur reagiert hätte. Die Stromversorgung via Akku scheint dort ja gerade bei höheren Frameraten am Limit zu sein. Bei Niedrigsttemperaturen kann ich mir vorstellen dass sowohl das Display als auch die Stromversorgung mit Unmut reagieren.



stefanhuberfilms
Beiträge: 399

Re: Convergent Design liefert Odyssey 7 aus und bringt Firmware Update für

Beitrag von stefanhuberfilms »

Schaut gut aus! Wir hatten letzten Winter einen Shoot, da hatte es Nachts auch Minusgrade und es hat geschneit... War kein Problem.

Ist das der Seetec cheapo EVF? Bist du zufrieden damit?



Fader8
Beiträge: 1248

Re: Convergent Design liefert Odyssey 7 aus und bringt Firmware Update für

Beitrag von Fader8 »

Seit wann kann man mit dem 7Q 4K RAW 120 fps aufnehmen? O.o
Dachte es gibt momentan nur 4k to HD…

Grüsse



r.p.television
Beiträge: 3546

Re: Convergent Design liefert Odyssey 7 aus und bringt Firmware Update für

Beitrag von r.p.television »

stefanhuberfilms hat geschrieben: Ist das der Seetec cheapo EVF? Bist du zufrieden damit?
Ich weiss gar nicht wie der genaue Markenname ist. Ist so ein Billigteil für 250 Piepen. Muss aber dazu sagen dass ich mir davor einen Alphatron kommen hab lassen und mit dem war ich genauso wenig zufrieden, deshalb habe ich mir gesagt: Wenn schon momentan nur kompromissbehaftete Produkte auf dem Markt sind dann gebe ich sowenig Geld dafür wie möglich aus, denn sobald ein EVF mit zufriedenstellender Auflösung auf den Markt kommt ist auch ein teurer Alphatron nix mehr wert.



stefanhuberfilms
Beiträge: 399

Re: Convergent Design liefert Odyssey 7 aus und bringt Firmware Update für

Beitrag von stefanhuberfilms »

Thx für die Info!

@Fader: ja, 2KRAW bis 240fps und 4K RAW 60fps (durchgehend) bis 120(burst) und 4K2hd halt...



Fader8
Beiträge: 1248

Re: Convergent Design liefert Odyssey 7 aus und bringt Firmware Update für

Beitrag von Fader8 »

stefanhuberfilms hat geschrieben:Thx für die Info!

@Fader: ja, 2KRAW bis 240fps und 4K RAW 60fps (durchgehend) bis 120(burst) und 4K2hd halt...
Ist ja genial :)

Kann jemand von euch mal einen Clip hochladen mit dem 4k (120fps)? Wär super!



stefanhuberfilms
Beiträge: 399

Re: Convergent Design liefert Odyssey 7 aus und bringt Firmware Update für

Beitrag von stefanhuberfilms »

Hab noch nichts vernünftiges damit geschossen, kann ich machen sobald ich was hab.



SirSpencer
Beiträge: 20

Re: Convergent Design liefert Odyssey 7 aus und bringt Firmware Update für

Beitrag von SirSpencer »

Also mich stört das kodieren in ProRes nicht, da ich diesen Arbeitsschritt schon oft gemacht habe und auch noch oft machen werde. Wenn ich für ein Projekt 4K Raw brauche, schneide ich sowieso mit Proxies. Also dann kann ich auch gleich ProRes 4444 draus machen. Die Qualität die der 7Q zusammen mit der FS700 liefert ist grandios. Da nehm ich das kodieren in Kauf und freu mich über richtig gutes Material.

Man muss aber auch dazusagen, dass 4K Raw Drehs jetzt nicht die Tagesordnung sind. Ganz viel wird auch in 4K2HD gedreht, weil es einfach keinen Sinn machen würde das in 4K zu drehen. Auch nicht wenn es compressed Raw geben würde.

Für mich das Hauptargument wieso ich den 7Q dem Sony Recorder vorziehe (hab mit dem Sony auch schon gearbeitet) ist eindeutig die Größe und das Gewicht. Es bringt mir nichts, wenn ich mobil sein muss, Handkamera benutze, wenn ein Gimbal am Start ist oder wenn man in schwierigem Gelände unterwegs ist. Also alles wo ich wenig Gewicht brauche oder alles sehr handlich sein muss. Da kann ich mir einfach keinen riesigen Rekorder hinter die Kamera klemmen. Ich verstehe natürlich auch die Filmer, die lieber den Sony Recorder verwenden und wenn das Budget da ist, spricht auch nichts dagegen.

Das Preis-Leistungsverhältnis des 7Q ist halt wirklich klasse. Wenn man 10.000 Euro in Kamera und Recorder + Zubehör investiert, bekommt man ein hochwertiges Kamerasystem, das deutlich teureren Kameras in nicht viel oder nur sehr wenig nachsteht.



r.p.television
Beiträge: 3546

Re: Convergent Design liefert Odyssey 7 aus und bringt Firmware Update für

Beitrag von r.p.television »

SirSpencer hat geschrieben: Das Preis-Leistungsverhältnis des 7Q ist halt wirklich klasse. Wenn man 10.000 Euro in Kamera und Recorder + Zubehör investiert, bekommt man ein hochwertiges Kamerasystem, das deutlich teureren Kameras in nicht viel oder nur sehr wenig nachsteht.
Das steht ausser Frage. Das Raw-Footage sieht aus wie von einer komplett anderen Kamera. Hier muss man schon Unterschiede zu Footage einer F55 suchen - mal abgesehen vom GS der F55.
Die unkomplizierte Adaptierung verschiedenster Objektive via Speedbooster ohne teure Sonderadapter ist ein weiterer Punkt der die FS700 für mich momentan zur interessantesten Kamera macht. Eine F5 könnte ich niemals mehr auf einer Handsteady tragen (schon gar nicht mit dem R5 fix hinten dran), eine FS700 schon. Alles Punkte die die FS700 mit den externen Raw-Recording-Optionen zum absoluten Überflieger macht. 50p? Kein Problem. Such das mal bei der Ursa. Umschalten auf NTSC und 60p? Kein Problem. 100fps in 4K? Vier Sekunden reichen für viele Zwecke. 240fps in 2k ohne Limit und ohne Sensorcrop wie bei anderen Kameras. Einfach spitze.



stefanhuberfilms
Beiträge: 399

Re: Convergent Design liefert Odyssey 7 aus und bringt Firmware Update für

Beitrag von stefanhuberfilms »

wer hat die neue FW schon getestet? (die vom August mein ich :P)



VUSschneider
Beiträge: 139

Re: Convergent Design liefert Odyssey 7 aus und bringt Firmware Update für

Beitrag von VUSschneider »

Gegenfrage: Wer will meinen Odyssey 7Q kaufen? :)

Ich hab die Firmware drauf. Meinst du mit Test spezielle Funktionen
oder allgemein die Firmware in Betrieb?



stefanhuberfilms
Beiträge: 399

Re: Convergent Design liefert Odyssey 7 aus und bringt Firmware Update für

Beitrag von stefanhuberfilms »

Danke, hab schon einen :-)

Im betrieb, allgemeine stabilität usw... 4k2hd 50p sieht sicher gleich aus wie 25 oder? Schön knackig!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57