Gemischt Forum

Eure Cons zum Ninja V

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Darth Schneider

Re: Eure Cons zum Ninja V

Beitrag von Darth Schneider »

Wo er recht hat hat er recht..
Aber schon gekauft ist halt schon zu spät…
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.

roki100

Beitrag von roki100 »

Also Mist ist das auf gar kein Fall. Bin echt begeistert, sonst hätte ich mir was anderes geholt.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

srone

Beitrag von srone »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 09 Feb, 2022 20:47 Wo er recht hat hat er recht..
Gruss Boris
eben, "aber schon gekauft" impliziert bei mir, nicht nachgedacht, keine ahnung für was ichs brauch, aber hört sich gut an, sprich "sachunkundig" und "werbeverblendet" zu sein...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...
Zuletzt geändert von srone am Mi 09 Feb, 2022 20:53, insgesamt 2-mal geändert.

klusterdegenerierung

Beitrag von klusterdegenerierung »

srone hat geschrieben: Mi 09 Feb, 2022 20:45 warum kauft ihr euch eigentlich diesen ganzen teuren mist, mein 280,-€ feelworld zeigt das gleiche bild wie die cam...;-)

lg

srone
Weil man mit Deinem Dr. Feelgood kein Raw aufzeichnen kann.
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."

srone

Beitrag von srone »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 09 Feb, 2022 20:52
srone hat geschrieben: Mi 09 Feb, 2022 20:45 warum kauft ihr euch eigentlich diesen ganzen teuren mist, mein 280,-€ feelworld zeigt das gleiche bild wie die cam...;-)

lg

srone
dann lern ihn zu bedienen...;-)

lg

srone

klusterdegenerierung

srone hat geschrieben: Mi 09 Feb, 2022 20:52
Darth Schneider hat geschrieben: Mi 09 Feb, 2022 20:47 Wo er recht hat hat er recht..
Gruss Boris
eben, "aber schon gekauft" impliziert bei mir, nicht nachgedacht, keine ahnung für was ichs brauch, aber hört sich gut an, sprich "sachunkundig" und "werbeverblendet" zu sein...;-)

lg

srone
Geht Dein kompromittierendes blabla wieder los?
Was hat eine Lut Funktion die man sich anders wünscht mit der Gesamtentscheidung des Kaufs zu tun?

Kaufst Du Dir auch nicht ein Auto nur weil die Antenne 10cm zu lang ist?

klusterdegenerierung

srone hat geschrieben: Mi 09 Feb, 2022 20:53
klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 09 Feb, 2022 20:52

dann lern ihn zu bedienen...;-)

lg

srone
Mach einfach mal Deinen Kopf zu und unterhalte Dich mit jemand anderen.

roki100

Beitrag von roki100 »

Nur interessehalber. Wenn Du bei feelworld Rec709 (z.B. eine LOG_to_Rec709 LUT) aktivierst, ändert sich die Waveformwerte bei feelworld nicht?
Die Kamera eigene Waveform/Hostogramwerte ändern sich doch auch in der Kamera beim Wechsel von LOG zu Rec709.
Ich denke das ist völlig normal.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

srone

Beitrag von srone »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 09 Feb, 2022 20:55 Was hat eine Lut Funktion die man sich anders wünscht mit der Gesamtentscheidung des Kaufs zu tun?
wozu sollte ich mir was kaufen, wenn es nicht so funktioniert, wie ich mir das wünsche?

da mach ich mich im vorfeld schlau...;-)

lg

srone

srone

Beitrag von srone »

roki100 hat geschrieben: Mi 09 Feb, 2022 21:00
Nur interessehalber. Wenn Du bei feelworld Rec709 (z.B. eine LOG_to_Rec709 LUT) aktivierst, ändert sich die Waveformwerte bei feelworld nicht?
Die Kamera eigene Waveform/Hostogramwerte ändern sich doch auch in der Kamera beim Wechsel von LOG zu Rec709.
Ich denke das ist völlig normal.
...dem sollte man aber auch gewachsen sein...;-)

lg

srone

Darth Schneider

@Kluster
Ich verstehe dein Problem mit der Anzeige nicht wirklich.
Also ich hatte den Shinobi problemlos in genau mal 2 Minuten soweit das der Bildschirm absolut dem Bildschirm der 4K Pocket entspricht, nur mit etwas mehr Nits. Das einzige was ich ein wenig runter drehen musste war am Backlight.
Also die Bildqualität der Ninjas/Shinobis Bildschirme sind meiner Meinung nach absolut auf sehr hohem Niveau.

Das was ich etwas doof finde sind nur die Bedienregler am Touchscreen und das es gar kein Kameraprfofil für die Blackmagic Kameras gibt, für alle anderen erdenklichen Kamera Marken jedoch schon..;)))
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.

klusterdegenerierung

Sorry, aber was ist mit Euch eigentlich los?
Erst schreibt ihr man kann und soll sich nicht auf ein Dsiplay verlassen, sondern auf das Waveform, wenn man jetzt erwähnt, dass das Waveform unterschiedliche Messungen Anhand nur einer "Vorschaulut" zeigt, wodurch sich aber weder die echte Belichtung noch das echte Bild ändert, dann Frage ich mich was mit Euch los ist.

Ich filme in Log, bin beispielsweise knapp unter clipping, nun schalte ich eine Vorschaulut hinzu und bin 2 Blenden über clipping!
Fantastisch!

Jetzt zeigt mir nicht nur das Display nicht das an was ich filme, sondern auch noch das Waveform, was eigentlich unbeeinflusst der Dinge mein reines Signal anzeigen müßte.

Also noch mal srone, was machst Du wenn Dein Feelgood bei einer Lut zuschaltung einen ganz anderen Wert als ohne und vor allem ja auch einen den Du nicht mal aufzeichnest? Findest Du das auch so belanglos?

Wenn Du dann nach Waveform belichtest und diesen clippenden Wert korrigierst, belichtest Du ungewollt 2 Blenden unter, das findest Du gut?
Bild

cantsin

Beitrag von cantsin »

roki100 hat geschrieben: Mi 09 Feb, 2022 21:00 Die Kamera eigene Waveform/Hostogramwerte ändern sich doch auch in der Kamera beim Wechsel von LOG zu Rec709.
Nicht z.B. bei Blackmagic-Kameras.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

klusterdegenerierung

Alllsoooo!
Ich habe nun mit Atomos Deutschland wegen dieser Vorschaulut Nummer gesprochen, und auch die meinten, das sei totaler Nonsens unbd darf so garnicht sein und so muß das Waveform selbst mit lut den gleichen Wert zeigen.

Ich soll nun ein Ticket eröffnen, aber ich frage mich, ist das niemandem vor mir aufgefallen?

Darth Schneider

Ich habe auf dem Shinobi gar keine Luts, auch nie welche dort hinein kopiert, nur auf der Kamera selber hab ich die Luts.
Womöglich geht anderen ja so ähnlich.
Gruss Boris

klusterdegenerierung

Darth Schneider hat geschrieben: Do 10 Feb, 2022 09:22 Ich habe auf dem Shinobi gar keine Luts, auch nie welche dort hinein kopiert, nur auf der Kamera selber hab ich die Luts.
Womöglich geht anderen ja so ähnlich.
Gruss Boris
Das ist auch keine Lut im eigentlichem Sinne, sondern eine Monitor "Vorschau" Funktion.
Du findest das unter "Monitor", bei mir gibt es Nativ, Rec, HLG, PG, etc.

roki100

Beitrag von roki100 »

cantsin hat geschrieben: Do 10 Feb, 2022 08:17
roki100 hat geschrieben: Mi 09 Feb, 2022 21:00 Die Kamera eigene Waveform/Hostogramwerte ändern sich doch auch in der Kamera beim Wechsel von LOG zu Rec709.
Nicht wenn man Extended Videomode (oder wie auch immer das heißt) benutzt?
(Steve Jobs)

Darth Schneider

Das nutzt doch so gut wie gar niemand. Dafür nimmt man nicht die Pocket…
Und wenn jemand die Bilder streat out of Kamera unbearbeitet herausgeben will oder muss kann er dennoch im Film Modus filmen und einfach in der Kamera ein passendes Lut darauf einbacken…Das kommt immer noch besser, und man hat noch die freie Look Auswahl.
Den Exdended Video Modus braucht es gar nicht….
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 10 Feb, 2022 11:29, insgesamt 1-mal geändert.

cantsin

Beitrag von cantsin »

roki100 hat geschrieben: Do 10 Feb, 2022 10:59
cantsin hat geschrieben: Do 10 Feb, 2022 08:17

Nicht wenn man Extended Videomode (oder wie auch immer das heißt) benutzt?
Weiss ich nicht mehr aus dem Kopf, aber zumindest die Zebras beziehen sich immer auf die Raw-Werte und bleiben gleich, ungeachtet des Bildprofils und der eingestellten ISO (solange ISOs oberhalb der zwei nativen ISOs eingestellt werden).
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

Darth Schneider

Also im Film Modus bleibt alles gleich bei den Kontroll Tools, egal ob mit oder ohne einem Lut, auch wenn ich den Aufnahme Codec von BRaw auf ProRes wechsle.
Und in einem anderen Modus zu filmen ergibt bei der Pocket gar keinen Sinn.
Gruss Boris

roki100

Beitrag von roki100 »

cantsin hat geschrieben: Do 10 Feb, 2022 11:28 Weiss ich nicht mehr aus dem Kopf, aber zumindest die Zebras beziehen sich immer auf die Raw-Werte und bleiben gleich, ungeachtet des Bildprofils und der eingestellten ISO (solange ISOs oberhalb der zwei nativen ISOs eingestellt werden).
RAW ist was anderes (da kann ich nicht auf Video wechseln). Wenn ich kameraintern z.B. ProRes und dann von "Film" auf "Video" wechsele, dann ändert sich auch Histogramwert.

Aber okay, jetzt weiß ich was Kluster meint!
Es ändert sich bei NinjaV von "NATIVE" auf "Rec709" oder HLG, PG, tatsächlich nur das Bild, aber nicht Waveform/Histogramwert.
Wenn ich LUT auswähle, dann ändert sich auch Waveform/Histogramwert.

Die Frage ist nun, warum ist das bei Kluster anders?
(Steve Jobs)

klusterdegenerierung

Habe mir gerade ein Kabel für den Remote Anschluß zum Nano USB gelötet.
Falls es jemanden interessiert:

- normales 2,5 Stereoklinke Kabel
- USB Mini Ladekabel
- beim 2,5er Klinke waren bei mir Rot, Weiß & Gelb verbaut
- Rot und Gelb hatten Spannung und Weiß Masse
- USB Mini waren Rot & Weiß verbaut
- Bei USB war Weiß Masse & Rot Spannung, überprüft durch testen
- Obwohl bei der Klinke an Rot & Gelb die identische Spannung anliegt, kann nur Gelb verwendet werden, Rot funktioniert nicht

Anbei ein Foto von der verlöteten bzw funktionierenden Kombi.
Wer auch so ein Kabe braucht, ich löte die jetzt für 150€ das Stück! ;-))

Toll in diesen Fall im Gegensatz zum Portkeys, die Spannung wird beim ausschalten des Ninjas getrennt! :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

roki100

Beitrag von roki100 »

Also damit versorgst Du quasi Nano Motor mit Strom, oder lässt sich dadurch nun NinjaV Rec/Stop steuern?
(Steve Jobs)

klusterdegenerierung

roki100 hat geschrieben: Do 10 Feb, 2022 12:33 Also damit versorgst Du quasi Nano Motor mit Strom, oder lässt sich dadurch nun NinjaV Rec/Stop steuern?
Muß ich mal eben checken, denn als ich den Nano über den dezidierten Anschluß vom Portkeys betrieben habe, konnte ich auch so start und stop am Wheel verwenden, ob das nun auch geht muß ich gleich testen, was auf jedenfall noch nie irgendwie funktioniert hat, bei keiner Cam ist Lanc Klinke in den Nano und in den Cam Lanc Anschluß, da passiert nix.

klusterdegenerierung

Also StartStop funktioniert nicht, aber jetzt ist mir auch eingefallen warum es beim Portkeys funktioniert hat, nämlich weil da eh schon ein Lanc Kabel von der Cam zu Portkeys ging, damit ich die Cam über diesen steuern kann.

Wahrscheinlich sorgt der Portkeys dann auch dafür das der Nano das Trigger Signal versteht, bzw auch dort ankommt.
Lanc Kabel an der Nano Lanc Buchse und FX6 habe ich auch noch mal getestet, funzt nicht.

Darth Schneider

Ich wundere mich wozu mein Shinobi auch die Remote (Lanc) Buchse hat…
Ich kann ja beim Shinobi Menü gar kein Rec Knopf drücken. Es gibt ja gar keinen. Logisch ist ja auch kein Recorder.;)
Ich verstehe darum gar nicht was die Remote Buchse da steuern soll und überhaupt soll ?
Gruss Boris

klusterdegenerierung

Steht in Deinem Manual. ;-)

2. Remote/Calibration Port
The remote 2.5mm jack on the right hand side (looking from the front),
allows for the connection of the ATOMOS USB to Serial LANC cable to
any computer device. An X-Rite i1Display Pro calibration device needs
to be attached via USB to the same computer and then placed on
your Shinobi’s screen*. The unit will only be calibrated when using the
ATOMOS Calibration software.
The latest version of the ATOMOS Calibration software for the Shinobi can
be found at www.atomos.com/calibration

roki100

Beitrag von roki100 »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 10 Feb, 2022 12:46 Wahrscheinlich sorgt der Portkeys dann auch dafür das der Nano das Trigger Signal versteht, bzw auch dort ankommt.
Lanc Kabel an der Nano Lanc Buchse und FX6 habe ich auch noch mal getestet, funzt nicht.
Auch dann nicht, wenn Du REC bei der Kamera betätigst? Oder umgekehrt, REC bei Atomos tippst?

Bei mir funktioniert umgekehrt. Nicht Kamera-REC soll Atomos-REC starten (funktioniert), sondern Atomos-REC soll Kamera-REC starten(funktioniert nicht).
Aber egal, Hauptsache es funktioniert etwas^^
(Steve Jobs)

klusterdegenerierung

Also Atomos Rec hat ja nix mit dem Wheel zu tun, warum sollte da die Cam bzw der Ninja nicht Aufnehmen, wird doch via HDMI getriggert.
Beim Portkeys ging halt auch das Wheel und startete damit die Cam.

klusterdegenerierung

Also ich war jetzt schon etwas schockiert als ich das Ergebnis des Konvertierens eines 7GB Raw Files in H265 12Bit mit Assimilate gesehen habe, denn mir ist auf die schnelle kein großer Unterschied zu ProRes 4444 aufgefallen, aber die Datei war nur 47MB groß!!

Wenn Atomos den H265 auch mit 12Bit und "I" Intra anbieten würde, wäre das vielleicht noch interessanter als Raw, denn damit ließe sich ja Endlos viel Mterial in hoher Quali aufzeichnen.

Kann mir mal jemand einen Tipp geben wie ich einen wirklich guten Benefit Test zwischen ProRes Raw und XAVC-I erstellen kann?
Mich würde gerne mal interessieren, ob denn der vielseits proklamierte Unterschied denn wirklich soo groß ist.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 11 Feb, 2022 06:43 Wenn Atomos den H265 auch mit 12Bit und "I" Intra anbieten würde, wäre das vielleicht noch interessanter als Raw, denn damit ließe sich ja Endlos viel Mterial in hoher Quali aufzeichnen.
Man kann beim Ninja die H.265 Lizenz für 99,-€ kaufen mit denen 10 Bit 422 All-I möglich sind. Frag mich aber nicht wie gut das funktioniert. Hatte auch von einem Nutzer gelesen der Probleme mit seinem Setup hatten (Aufnahme unterbrach), was aber an allem Möglichen gelegen haben kann.

Ich selber benutze kein H.265, aber visuell wirst Du am ehesten bei detailreichen Aufnahmen mit schnell wechselnden Bildteilen Unterschiede sehen. Eben immer dann wenn der CODEC besonders gefordert wird. Also z.B. Wasser im Gegenlicht, mit kleinen Wellen (einem Fluß oder See). Und beim Editing wird es wohl auch Unterschiede geben.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

klusterdegenerierung

?
Ich sprach von 12Bit WEIL Atomos nur 10Bit anbietet.

Aber scheinbar können deren Geräte eh nicht über 10Bit, aber dann frage ich mich wie sie aus den 16Bit 12Bit Raw machen.

Darth Schneider

Guter Punkt, das geht ja aber doch gar nicht.. ;)
Mehr als 10 Bit kann weder der Nijna noch die beiden 12G Video Assists.
Aber nur 10 Bit bei RAW, genügt leider nicht, beziehungsweise ergibt weniger Sinn..Bei LoG ist das anders.

Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 11 Feb, 2022 08:11, insgesamt 1-mal geändert.

rush

Beitrag von rush »

Ahhh stimmt die FX6 macht intern ja gar kein h.265 ab Werk, oder?

Schon merkwürdig - weil man für längere Sessions an der A7SIII wiederum genau in diesen Modus wechseln kann.

Zwar "nur" als 10bit 422 @ h.265 und in Long Gop Ausführung - aber mir sind da gegenüber den internen XAVC-I bisher keine bildrelevanten Unterschiede begegnet. Betreibe aber auch kein heftiges Grading.

Der Wunsch nach immer mehr Bit/Farbtiefe erscheint mir in der Praxis weniger relevant aber da haben andere Nutzer womöglich andere Anforderungen... Das ist wohl wie im Audiobereich :-)

Das mit den 16bit extern via Atomos ging mir noch nie so ganz in den Kopf - aber irgendwie sollen die Kisten das lineare 16bit RAW in ein 12bit Log Format übersetzen.

Nun denn, wer's brauch. Ich für meinen Teil definitiv nicht :-)
keep ya head up

Darth Schneider

Nicht wirklich wie im Audiobereich.
Die Unterschiede sind da und auch sichtbar…;)
Alle professionellen RAW Formate haben mindestens 12 Bit, oder gar 14 oder 16 Bit.
Einfach so wird das wohl nicht so sein.
Also mit 12 Bit lässt sich in Resolve schon mehr an den Farben machen als mit 10 Bit, oder viel, viel mehr als mit 8 Bit.

Aber klar, wenn du nicht gradest dann genügen dir 10 Bit ganz bestimmt für alles.

Aber wie es ein Gerät das nur 10 Bit aufnehmen kann, es schaffen soll aus 16 Bit RAW 12 Bit Log zu machen schnall ich gar nicht und auch den Sinn dahinter grundsätzlich nicht.
Warum nicht gleich mit 16 Bit Raw arbeiten wenn die Kamera das schließlich schon aufnehmen/ausgeben kann..?
Gruss Boris

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48