Postproduktion allgemein Forum



Ton-Dropouts beim Capturen



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
vdp1331
Beiträge: 48

Ton-Dropouts beim Capturen

Beitrag von vdp1331 »

Hallo, ich möchte meine Mini-DV Aufnahmen mit meinem JVC Recorder capturen bisher klappte immer alles reibungslos, doch seit kurzem setzt der Ton in unregelmäßigen Abständen für kurze Zeit aus. Anscheinend ist das Problem auch vom Band abhängig, denn bei manchen klappts wi gehabt, bei anderen nicht. Die Bänder, die Probleme bereiten werden aber auf der Kamera auch problemlos wiedergegeben.
Hoffentlich hat jemand Ideen, woran es liegen könnte. Vielen Dank im voraus!
Gruß Vincent



Markus
Beiträge: 15534

Re: Ton-Dropouts beim Capturen

Beitrag von Markus »

Hallo Vincent,

zwei mögliche Ideen: Der JVC-Recorder könnte eine Reinigung vertragen und hat deshalb Aussetzer beim Ton (auch beim Bild?).

Möglichkeit 2: Gleicher Versuch einer Erklärung wie im Beitrag DVD läuft nicht. In diesem Fall könntest Du die kritischen Bänder mit Deinem Camcorder fehlerfrei capturen.
Herzliche Grüße
Markus



Gast

Re: Ton-Dropouts beim Capturen

Beitrag von Gast »

Danke für die Antwort! In der Zwischenzeit hatte ich schon mit der Kamera gecaptured. Soll ja aber eigentlich nicht Sinn der Sache sein.
Der Recorder fragt tatsächlich öfter mal nach der Reinigungskassette, habe diese auch schon des öfteren durchlaufen lassen, bringt aber keine wirkliche besserung. Das Bild hatte in desem speziellen fall auch keine Aussetzer sondern nur der Ton. Bildaussetzer kamen aber auch schon vor, aber da hat die Reinigungskassette was gebracht.
was hältst du/haltet ihr von http://www.glossar.de/glossar/1frame.ht ... gvideo.htm"> diesem > ansatz?



Markus
Beiträge: 15534

Re: Ton-Dropouts beim Capturen

Beitrag von Markus »

Hallo Vincent,

die Geschichte mit ME- und MP-Bandabrieb ist bei MiniDV nicht mehr so sehr das große Thema, weil es im Handel vorrangig ME-Bänder zu kaufen gibt (-> Digitale Bildstörungen auf MiniDV-Tapes).

Ein Ausflug ins analoge Zeitalter:
Hi8-Cassetten ME oder MP
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51