slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen

Beitrag von slashCAM »



Z-Puffer kommen eigentlich aus der Welt des 3D-Renderings, doch dank KI lässt sich diese Technologie in Resolve auch sehr einfach für hippe Titel-Effekte nutzen.



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Praxis: DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen



Jörg
Beiträge: 10820

Re: DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen

Beitrag von Jörg »

Für Nutzer, die gerne tiefer in die Materie schauen wollen, den Weg über Fusion nicht scheuen:
Bernd Klimm hat zwei sehr anschauliche Tutorien zum Thema verfasst:





Hat mich im vorigen Jahr zum Spielen animiert...

depth map.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



CameraRick
Beiträge: 4876

Re: DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen

Beitrag von CameraRick »

Ja hm. Ich verstehe die Intention, aber das Ergebnis der Maske ist einfach sehr schlecht. Bei so einem Schuss kommt man mit einem Key+einfache Garbagematte ja ähnlich schnell zu einem besseren Ergebnis; zumindest die Graubereiche kann man ja noch etwas crunchen um da nicht die Schrift auch im Dach zu haben.

Also versteht mich nicht falsch: nutzt neue Technik wie es beliebt, und auch für sowas. Aber in einem Schaubeispiel, "schau was tolles geht", und es dann schlecht bei einem einfachen Schuss machen... na ja :/
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.



Axel
Beiträge: 16994

Re: DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen

Beitrag von Axel »

In Fusion funktioniert die Depth Map 2 aus Resolve 20 Color noch nicht. Die ist wesentlich besser, benötigt auch nur noch einen Node. Sie ist sehr sinnvoll, wie der Name suggeriert, für Tiefeneffekte, wie sie ja auch Bernd Klimm im ersten Video zeigt. Um eine Alternative zum sDoF zu haben und Bilder malerischer aussehen zu lassen. Dabei geht es dann nicht darum, eine bestimmte Tiefenschärfe zu isolieren, sondern einen realistisch anmutenden Verlauf mit Grauabstufungen zu bekommen. Man kann entweder das Entfernte, den Hintergrund, subtil in Kontrast und Sättigung herabsetzen, was einen starken 3D-Effekt bewirkt:
Bild
.. oder, statt einen Raum mit Nebelmaschinen relativ aufwändig mit Dunst zu füllen, mit einem Plugin wie Hazy (das u.a. auch die Filter "Haze" und "Smoke" hat) gezielt und dosiert mit (durch Depth Map) volumetrischen Dunst füllen:
Bild

Im Vergleich dazu sind Texte hinter Objekten heutzutage nichts Besonderes mehr.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1551

Re: DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen

Beitrag von rudi »

CameraRick hat geschrieben: Fr 11 Jul, 2025 13:47 zumindest die Graubereiche kann man ja noch etwas crunchen um da nicht die Schrift auch im Dach zu haben.
Das ist natürlich immer abhängig vom Material, aber im Video unter dem Artikel hatten wir die Maske deutlich knackiger eingestellt, als in den Screenshots aus dem Projekt. Und das Edge Refinement geht auch in der neuen Depth Map recht zuverlässig. Da funktionieren auch so Sachen, wie Lampe ganz links über dem Titel, während die Drähte dahinter landen.



patfish
Beiträge: 319

Re: DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen

Beitrag von patfish »

Axel hat geschrieben: Fr 11 Jul, 2025 14:49 In Fusion funktioniert die Depth Map 2 aus Resolve 20 Color noch nicht. Die ist wesentlich besser, benötigt auch nur noch einen Node. Sie ist sehr sinnvoll, wie der Name suggeriert, für Tiefeneffekte, wie sie ja auch Bernd Klimm im ersten Video zeigt. Um eine Alternative zum sDoF zu haben und Bilder malerischer aussehen zu lassen.
Es geht in Wahrheit noch um viel mehr. Eine Pixelgenau Depth Map ist quasi seit jeher der heilige Gral des Compsitings und wäre neben RGBA der 5. wichtige Kanal von Compostiong Formaten :D Im idealen Fall braucht es damit (also in Perfektion) keinen Greenscreen mehr (mit kleinen Ausnahmen), es können Day for Night Effekte in Perfektion umgesetzt werden usw. ... Aber alles das ist ja sowieso bald kein großes Thema mehr im Zeitalter der KI.



patfish
Beiträge: 319

Re: DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen

Beitrag von patfish »

patfish hat geschrieben: Mo 14 Jul, 2025 11:38
Axel hat geschrieben: Fr 11 Jul, 2025 14:49 In Fusion funktioniert die Depth Map 2 aus Resolve 20 Color noch nicht. Die ist wesentlich besser, benötigt auch nur noch einen Node. Sie ist sehr sinnvoll, wie der Name suggeriert, für Tiefeneffekte, wie sie ja auch Bernd Klimm im ersten Video zeigt. Um eine Alternative zum sDoF zu haben und Bilder malerischer aussehen zu lassen.
Es geht in Wahrheit noch um viel mehr. Eine pixelgenaue Depth Map ist quasi seit jeher der heilige Gral des Compsitings und wäre neben RGBA der 5. wichtige Kanal von Composting Formaten :D Im idealen Fall braucht es damit (also in Perfektion) keinen Greenscreen mehr (mit kleinen Ausnahmen), es können Day for Night Effekte in Perfektion umgesetzt werden usw. ... Aber alles das ist ja sowieso bald kein großes Thema mehr im Zeitalter der KI.

PS: Das BMD Fusion im Vergleich zu Resolve so schleifen lässt (z.B. noch immer Singel threated) ist traurig. Ich habe große Hoffnungen in das Tool gelegt.
Zuletzt geändert von patfish am Mo 14 Jul, 2025 15:32, insgesamt 1-mal geändert.



CameraRick
Beiträge: 4876

Re: DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen

Beitrag von CameraRick »

rudi hat geschrieben: Sa 12 Jul, 2025 12:02
CameraRick hat geschrieben: Fr 11 Jul, 2025 13:47 zumindest die Graubereiche kann man ja noch etwas crunchen um da nicht die Schrift auch im Dach zu haben.
Das ist natürlich immer abhängig vom Material, aber im Video unter dem Artikel hatten wir die Maske deutlich knackiger eingestellt, als in den Screenshots aus dem Projekt. Und das Edge Refinement geht auch in der neuen Depth Map recht zuverlässig. Da funktionieren auch so Sachen, wie Lampe ganz links über dem Titel, während die Drähte dahinter landen.
Im Video scheint der Text halt noch immer durchs Dach - mit nem einfachen Key wäre man an der Stelle sicher weiter gekommen. Wie gesagt: grundlegend ist es schön, dass ich euch mit diesen Themen beschäftigt, aber vielleicht dann doch lieber für Einsatzzwecke wo die Technik nicht a) die schlechtere Wahl ist und b) einfach nicht hinterher kommt :/
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.



speedy gonzales
Beiträge: 2

Re: DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen

Beitrag von speedy gonzales »

Feiner Artikel, vielen Dank. Zu diesem Abschnitt:
Nutzt man jedoch die Tiefenmaske im Color-Raum, so funktioniert die hierbei erzeugte Alpha-Maske nicht im Editor - wahrscheinlich, weil die Color Effekte in der Renderreihenfolge nach den Edit-Effekten berechnet werden.
Doch, das funktioniert: in der Color Page Rechtsklick auf den Node-Bereich, dann "Add Alpha Output" auswählen, danach noch den blauen Alpha-Socket vom AI-Depth-Map-Node mit diesem neuen Alpha-Output verbinden. In den Depth Map Einstellungen die "Depth Map Preview" abschalten und auf die Edit Page wechseln, hier ist der Clip jetzt prima mit Alpha-Kanal freigestellt.
Die Qualität des Alphakkanals hängt von den Depth Map Einstellungen unter "Resulting Map Adjustment" ab. Inbesondere bei unruhigen Hintergründen, von denen man nur schwer nen guten Key ziehen kann, sind hiermit sehr saubere und scharfe Freistellungen möglich :)
Um eine generierte Alpha-Maske im Editor nutzen zu können, muss diese folglich auch ebendort generiert worden sein
ist m.E. nicht korrekt – siehe oben



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» MacOS - Neural Engine = Slowdown? Problem mit dem AneCompilerService auf dem M1 Air
von rush - Fr 9:02
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von patfish - Do 21:11
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:55
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Juhayman - Do 11:56
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Jott - Mi 10:41
» Symply SPARK Shuttle RAID - dank Seagate 30 TB HAMR-HDDs jetzt mit bis zu 240 TB
von slashCAM - Mi 10:18
» Spenden für Spielfilm "Signale" gesucht
von Darth Schneider - Di 20:16
» Suche: Panasonic H3017W
von guut - Di 19:24
» Asus ProArt PA16USV - tragbarer SDI-Monitor jetzt im Handel
von CameraRick - Di 19:22
» Schnelles drehen von Videos Quer/Hoch
von CotORR - Di 15:09
» neuer Monitor:10 bit? Auflösung?
von msteini3 - Di 12:30
» Sony HDR-TG3E HDMI zu TV ohne Ton
von Jan - Mo 22:36
» LumaFusion 5.3 für iOS: ab sofort offen für Plugins von Drittanbietern
von roki100 - Mo 21:24
» Googles Genie 3 ermöglicht auch das Eintauchen in Filme und Bilder
von Blackbox - Mo 18:59
» Convergent Odyssey 7Q +
von Andromeda - Mo 16:58
» BLACKMAGIC CINEMA CAMERA 2.5K/EF
von Andromeda - Mo 16:55
» Sony NEX-FS700R 4K-NXCAM-Camcorder
von Andromeda - Mo 16:52
» Dateien aus Canon C70 nicht lesbar in Resolve free
von MrMeeseeks - Mo 11:20
» Freefly Ember Verleih / Rent / Ausleihen
von Bivinmathew - So 19:11
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von rush - So 12:51
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - So 11:27
» Verkaufe Sony PXW-Z190V 4K-Camcorder
von JB Eisenbahnfilme - So 10:12
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Syndikat - So 8:57
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35