Postproduktion allgemein Forum



Adobe legt Kreativen KI-Nutzung dringend nahe



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Alex
Beiträge: 2010

Adobe legt Kreativen KI-Nutzung dringend nahe

Beitrag von Alex »

Adobe vertritt die Ansicht, dass Kreativprofis KI-gestützte Workflows nutzen müssen, um nicht beruflich überflüssig zu werden.

Die Unternehmensführung von Adobe hat eine entschiedene Position zur Integration von künstlicher Intelligenz eingenommen: Wer als Kreativer keine KI in seine Workflows integriere, laufe Gefahr, überflüssig zu werden – weil die Produktivität im Vergleich zur Konkurrenz zu schlecht sein würde.

Alexandru Costin, Adobes Vice President für generative KI, betonte gegenüber The Verge, dass der künftige Erfolg in der Kreativlandschaft mit der Nutzung von KI verbunden sein werde.

Die Kreativbranche steht nicht eindeutig hinter Adobe. Während Unternehmenskunden und große Kreativteams nach Angaben von Adobe aktiv nach KI-gestützten Produktivitätslösungen suchen, haben einzelne Künstler und Kreative erhebliche Bedenken hinsichtlich der Auswirkungen der Technologie auf ihr Handwerk geäußert, gibt das Unternehmen zu.
Marktdynamik und Entwicklung der Kreativbranche

Aber die generativen KI-Funktionen, wie sie von Adobes Firefly-Modellen angetrieben werden, sind laut Adobes Präsident für digitale Medien, David Wadhwani, die am schnellsten produktiv eingesetzten Produkte, die Adobe je auf den Markt gebracht hat. Das war für das Unternehmen das Signal, das es brauchte, um den eingeschlagenen Weg fortzusetzen.

Adobes Ansatz konzentriert sich darauf, KI als Ergänzung zur menschlichen Kreativität zu implementieren, anstatt sie zu ersetzen. Die Tools des Unternehmens sind darauf ausgelegt, technische Aufgaben wie Größenanpassung und Maskierung zu vereinfachen, damit sich Künstler stärker auf die kreativen Aspekte ihrer Arbeit konzentrieren können. Einzelne Funktionen erzeugen jedoch auch neue Inhalte.
https://www.golem.de/news/arbeit-adobe- ... 90202.html
https://www.theverge.com/2024/10/25/242 ... -community



-paleface-
Beiträge: 4644

Re: Adobe legt Kreativen KI-Nutzung dringend nahe

Beitrag von -paleface- »

Man tausche das Wort Ki gegen Gewehre aus.

;-)
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14