Kameras Allgemein Forum



Panasonic HC-X2/-X20 - Bildqualität wirklich so schlecht?



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
bernardo
Beiträge: 22

Panasonic HC-X2/-X20 - Bildqualität wirklich so schlecht?

Beitrag von bernardo »

Ich bin auf der Suche nach einer Ergänzung meines Equipments (Sony PXW-X70, PXW-Z90, BMPCC 4k, Panasonic FZ2000 mit v-Log-Option).
Ich mache hauptsächlich Bühnenaufnahmen und habe häufig mit starken Unterschieden in der Helligkeit zu tun.

Als ich die technischen Daten des Panasonic HC-X2/-X20 gesehen habe, war ich sehr angetan. Nachdem ich inzwischen viele damit produzierte Videos auf Youtube gesehen habe, bin ich erstaunt über dessen häufig schlechte Bildqualität. Ich habe kein einziges Video gefunden, dass an die Qualität etwa meiner Z90 oder der FZ2000 mit v-Log herankommen würde.

Ein großes Problem scheint das Roll-off von Highlights, aber auch Abstufungen von mittleren Tonwerten zu sein. Highlights brechen schlagartig weg und schon höhere mittlere Tonwerte erscheinen undifferenziert flächig. Farbige Flächen verlieren schlagartig ihre Farbe. Z. B. werden stärker beleuchtete Bereiche von Gesichtern schlagartig grau/weiß. Leider lässt sich zumeist aufgrund fehlender Angaben nicht einschätzen, ob ungeeignete Profile oder falsche Belichtungseinstellungen gewählt worden sind.

Ein Beispiel ist die "Ostereiersuche …" der Schweinfurter Nachrichten.

Da hat jemand ungeeignete Einstellungen gewählt oder/und die Belichtungsautomatik des Camcorders hat versagt. Abgesehen davon finde ich es erstaunlich, dass ein "Presseorgan" derartiges Material ohne Nachbearbeitung online stellt - ich mag mir nicht vorstellen, dass aus dem Rohmaterial des Camcorders nicht doch noch etwas mehr herauszuholen gewesen wäre.

Auch bei einem professioneller gemachten Video "Hopper Season: Fly Fishing …" des Catch Magazine verlieren hellere Bereiche bemerkenswert viel an Zeichnung. Wobei ich angesichts des ansonsten professionellen Erscheinungsbildes vermute, dass in v-Log oder HLG aufgenommen worden ist.


Die beste Qualität habe ich in einem definitiv in v-Log aufgenommenen und in HDR auf Youtube veröffentlichten Video von Martin Wallgren, "September 21st, 2022" gefunden. Aber auch da gibt es an manchen Stellen die Tendenz zur Verflächigung/Überstrahlung.


Es stellt sich für mich auch die Frage, in wieweit sich mit dem deutlich preiswerteren -X20 (2100 statt 3000 Euro) ohne v-Log und HLG nur durch bessere Einstellung von grundlegenden Bildparametern (White Clip, Gamma, Knee u. ä.) eine bessere Qualität erzielen lässt?

Hat jemand Erfahrungen mit dem Panasonic HC-X2 oder -X20?



Jott
Beiträge: 22697

Re: Panasonic HC-X2/-X20 - Bildqualität wirklich so schlecht?

Beitrag von Jott »

Eiersuchfilm:

Was ist das denn? 90er-Jahre Retro-Video mit Deppenblende für gepflegtes Kopfweh an jedem Schnitt - lange nicht mehr gesehen so was.

Erinnert ein wenig an die Werke eines verschollenen Mitforisten mit Sendungsbewusstsein.

Gängiger Grundfehler: Überbelichtung. Aber natürlich hat die Kamera auch nichts mit dem zu tun, was qualitativ heute so am Markt ist.


Übrigens: wieso sammelt du lauter verschiedene Kameras von verschiedenen Herstellern? Ist das beste Rezept für Chaos bei Bühnenaufnahmen. Wieso nicht einfach eine zweite X70.



bernardo
Beiträge: 22

Re: Panasonic HC-X2/-X20 - Bildqualität wirklich so schlecht?

Beitrag von bernardo »

Ich habe im Laufe der Jahre in der Qualität meiner Kameras zugelegt. Die x70 hat leider keinen besonders guten Autofokus, was bei Artistik-Aufnahmen - insbesondere bei starken Lichtwechseln - ein Problem ist. Die z90 ist da um Längen besser. Als zumeist "Einzelkämpfer" nutze ich die BMPCC und manchmal die FZ2000 fest für Totalen. Mit deren Spielräumen kriege ich die verschiedenen Kameras in der Postproduction ganz gut gematcht.



bernardo
Beiträge: 22

Re: Panasonic HC-X2/-X20 - Bildqualität wirklich so schlecht?

Beitrag von bernardo »

Ich habe inzwischen einen ganz interessanten Vergleich von Aufnahmen mit verschiedenen Scene File Einstellungen gefunden. Der Cine-Modus scheint mir brauchbares Ausgangsmaterial zu erzeugen: relativ großer Tonwertumfang mit feinen Abstufungen in Tonwert und Farbe, grundsätzlich etwas dunkel in den Schatten, aber da ist vielleicht noch einiges herauszuholen.


Es gibt die Aufnahmen auch noch in einer HLG-Version. Die unmodifizierten HLG-Aufnahmen sehen auf einem HDR-Display ganz gut aus. Bzgl. der Varianten mit zugewiesener LUT scheint wohl beim Produzenten ein Missverständnis vorzuliegen. Die LUTs sind wohl für SDR-Displays (Rec 709) gedacht und führen auf HDR-Displays zu völliger Verfälschung.



Jalue
Beiträge: 1546

Re: Panasonic HC-X2/-X20 - Bildqualität wirklich so schlecht?

Beitrag von Jalue »

Das, was du beschreibst (schnell ausfressende, helle Bildpartien), habe ich bei meiner Pansaonic AG-CX 350 erlebt. Von der Panasonic AG HPX 250 kommend war ich überzeugt, dass das Nachfolgemodell, wenngleich in der Anschaffung deutlich günstiger, in so ziemlich jeder Hinsicht besser sein würde.

Irrtum: Out of the Box erinnerten mich die Bilder an alte (H)DV-Zeiten, auch Haptik der Zoomlinse, "Treffsicherheit" des Weißabgleichs und Color Science waren dem acht Jahre älteren Vorgängermodell deutlich unterlegen. Dafür hat der Camcorder natürlich all das, was man heutzutage zwingend braucht; 1-Zoll-Sensor, UHD, V-LOG, guter Autofocus, etc.

In einem US-Forum fand ich schließlich Settings, die die meisten der o.g. Probleme weitgehend ausbügeln, allerdings um den Preis, dass die Kamera knapp eine Blende an Empfindlichkeit verliert. Gelernt habe ich bei der Sache, dass neue Kameras in mancherlei Hinsicht auch schlechter sein können als ältere Modelle des gleichen Herstellers und ich vermute, das liegt an Marketing-Entscheidungen: Man will einerseits mit den neuesten Bells & Whistles "glänzen", andererseits aber auch preisgünstiger anbieten, vielleicht auch weitere Zielgruppen ansprechen - was zur Folge hat, das irgendwo "eingespart" wird.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51