Kameras Allgemein Forum



Help! LUMIX S5, Ninja V and RIBBON HDMI cable...



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
newz6user
Beiträge: 6

Help! LUMIX S5, Ninja V and RIBBON HDMI cable...

Beitrag von newz6user »

Hi Slashcam Community,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer der neuen Lumix S5, welche ein
5.9 K Raw Signal an den atomos ninja V per HDMI herausgeben kann.
Ich bin nun den Tutorials mehrerer Yotuber gefolgt und habe mir statt eines
Standard HDMI Kamera Kabels auch sog. "Ribbon HDMI" cables bestellt, die
auch für Drohnen etc. eingesetzt werden.
Sie scheinen nahtlos mit der GH4 und GH5 zu funktionieren, auch mit den NIKON SLRs, der Blackmagic etc., allerdings bricht
die Verbindung über diese Kabel ab, sobald man die RAW Ausgabe der LUMIX S5 einstellt.
Technisch sind die flachen HDMI Kabel, dem Standart Hdmi, welches mitgeliefert wurde,
genau gleich, aber sie funktionieren einfach nicht.. hingegen, mein 2,99,- HDMI von 2010 widerum schon...
Ich kann mir das Verhalten der Kamera dazu nicht erklären - gibt es jemanden der vielleicht mehr Ahnung
mit der feinen Elektronik hat und einen Tip hat, wie ich das flache Ribbon HDMI zum Arbeiten bringe?

Der Hintergrund: HDMI Kabel mit Micro Port an einer Kamera beim Dokumentarfilm.. ihr wisst ja was passiert - in den meisten Fällen kommt man mit defektem Port zurück, weil der Zug der Kabel zu stark ist. Die Ribbon Hdmi Kabel helfen bei der Zugentlastung enorm und sind dazu einfach leichter und praktischer.
Hier ein Modell, welches von mehreren Channels empfohlen wurde:

DSLR VIDEOSHOOTER Video: https://dslrvideoshooter.com/best-hdmi- ... o-cameras/

(Bitte nur technische Antworten, keine Besserwisserkommentare á la: warum dreht man Doku auf ner SLR... ist eben so, wir haben sonst unsere Alexa für andere Projekte.)



cantsin
Beiträge: 16672

Re: Help! LUMIX S5, Ninja V and RIBBON HDMI cable...

Beitrag von cantsin »

newz6user hat geschrieben: Mi 17 Feb, 2021 22:14 Ich kann mir das Verhalten der Kamera dazu nicht erklären - gibt es jemanden der vielleicht mehr Ahnung
mit der feinen Elektronik hat und einen Tip hat, wie ich das flache Ribbon HDMI zum Arbeiten bringe?
Du brauchst ein HDMI 2.0-kompatibles Kabel. Das sind nicht alle auf dem Markt.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32