Postproduktion allgemein Forum



Importierte kaputte DV-Footage retten?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
JanHe
Beiträge: 474

Importierte kaputte DV-Footage retten?

Beitrag von JanHe »

Hallo,

Ich habe mir eine FireWire-Karte eingebaut und darüber einige alte DV-Kassetten digitalisiert. Allerdings scheint eine Kassette nicht in Ordnung zu sein. Ich bin mir zwar sicher, dass man da nichts mehr machen kann, aber dachte trotzdem mal, ich frage sicherheitshalber: Geht da noch irgendetwas mit? https://www.dropbox.com/s/t5zc7urok36rr ... d.mp4?dl=0

Woher kommt so ein Fehler?

LG

PS: Natürlich liegt mir das DV-Band auch physisch vor und somit muss das ja gar nicht zwangsläufig nachträglich digital geklärt werden... sieht aber grob betrachtet erst einmal in Ordnung aus...
Unser YouTube-Kanal: youtube[PUNKT]com/channel/UCGxBd3_GxzgpuBTJNmxns2w/videos



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Importierte kaputte DV-Footage retten?

Beitrag von dosaris »

JanHe hat geschrieben: Mo 03 Feb, 2020 11:00 ... einige alte DV-Kassetten digitalisiert. Allerdings scheint eine Kassette nicht in Ordnung zu sein. Ich bin mir zwar sicher, dass man da nichts mehr machen kann, aber dachte trotzdem mal, ich frage sicherheitshalber: Geht da noch irgendetwas mit...

Woher kommt so ein Fehler?
das sind derbe Lesefehler, die in Bitfehler kulminieren.

In der PostPro ist da realistisch nix mehr zu retten.
Bestenfalls einige unverdorbene stills rausfischen.

Man müsste die Lesefehler-Rate reduzieren:
Tape in der Kasette reinigen, wenn nicht schon die Magnetschicht fehlt,
Lesekopf reinigen (ggf mit Spiritus)
Vor wievielen Betriebs-Stunden war die letzte Kopfjustage? ggf anpassen.

Wenn dies die einzige betroffene Kasette wäre, würde ich aber nix mehr darin investieren
Zuletzt geändert von dosaris am Mo 03 Feb, 2020 11:46, insgesamt 1-mal geändert.



Jott
Beiträge: 22697

Re: Importierte kaputte DV-Footage retten?

Beitrag von Jott »

Band oder benutztes Abspielgerät völlig am Ende.

Zum Einkreisen erst mal mit einem anderen DV-Gerät neu einlesen.



JanHe
Beiträge: 474

Re: Importierte kaputte DV-Footage retten?

Beitrag von JanHe »

Ja, also war wie gesagt nur die eine Kassette, die anderen sind alle super, liegt also wohl eher nicht am Lesegerät ( = DV-Camcorder, der über FireWire mit PC verbunden ist). Wie genau reinige ich denn so eine Kassette? Ich meine auch zu erinnern, dass die schon direkt nach der Aufnahme damals beschädigt war, weil mir die deprimierte Stimmungslage meines lieben Freundes im Video noch in Erinnerung ist. :D
Unser YouTube-Kanal: youtube[PUNKT]com/channel/UCGxBd3_GxzgpuBTJNmxns2w/videos



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43