Postproduktion allgemein Forum



Bildformat bei Konvertierung MPEG2 nach MPEG4



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Converter
Beiträge: 2

Bildformat bei Konvertierung MPEG2 nach MPEG4

Beitrag von Converter »

Hallo, ich versuche eine MPEG2-Datei (aufgenommen mit einer TV-Karte) in eine MPEG4-Datei zu konvertieren. Ich nutze dazu VirtualDub-MPEG2 1.6.19 und den Codec x264vfw - H.264/MPEG4 AVC codec mit dieser Konfiguration:
convert1.png

Problem: Die Ausgangsdatei hat eine Auflösung von 720x576 und wird von allen Playern im 16:9-Format abgespielt. Die konvertierte Datei hat zwar die gleiche Auflösung, wird aber im 4:3 abgespielt und erscheint daher verzerrt. Ich kann das zwar z.B. mit dem VLC beheben, indem ich manuell auf eine 16:9 Darstellung wechsele, aber ich würde gern wissen, ob ich beim Konvertieren das 16:9 Format gleich beibehalten kann?

Hier noch mal die Details zu den Video-Dateien vorher/nacher:
convert2.png
convert3.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



dienstag_01
Beiträge: 14588

Re: Bildformat bei Konvertierung MPEG2 nach MPEG4

Beitrag von dienstag_01 »

1024x576 bei quadratischen Pixeln (Pixel Aspect Ratio).



Converter
Beiträge: 2

Re: Bildformat bei Konvertierung MPEG2 nach MPEG4

Beitrag von Converter »

Aha, also hat MPEG4 ein anderes Pixelformat.
Vielen Dank, nach einer Skalierung mit 1,42 in der Breite hat es geklappt!



dienstag_01
Beiträge: 14588

Re: Bildformat bei Konvertierung MPEG2 nach MPEG4

Beitrag von dienstag_01 »

Converter hat geschrieben: Fr 05 Jul, 2019 11:21 Aha, also hat MPEG4 ein anderes Pixelformat.
Vielen Dank, nach einer Skalierung mit 1,42 in der Breite hat es geklappt!
Mpeg4 hat kein anderes Pixelformat, sondern der Converter gibt das Bild in quadratischen Pixeln aus - im Gegensatz zum Ausgangsvideo in PAL mit rechteckigen Pixeln.
Vielleicht har der Converter das Video aber auch nur nicht mit der richtigen Bezeichnung für wide versehen, könnte man rausbekommen.
Jedenfalls könnte Mpeg4 als Container beides. Obs der Codec kann, müsste man nachschauen, sollte aber.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01