Postproduktion allgemein Forum



After Effects und SLOG2



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Fassbrause
Beiträge: 145

After Effects und SLOG2

Beitrag von Fassbrause »

Hallo und guten Tag allerseits,

ich habe folgendes Problem und hoffe jemand hier kann aushelfen.

Vor ein paar Wochen postete ich eine Job Annonce bei PeoplePerHour. Es mussten ein paar Personen von meiner Footage entfernt werden. Aufgrund einiger Tipps hier im Forum exportierte ich aus DaVinci Resolve 15 heraus in DNxHR HQ Standard. Die ursprüngliche Footage stammt von einer Sony A7R Mark II, es ist 4K Material XAVC 100 Mbit und SLOG2 Standard.

Das Rotoscoping für das Material wurde von dem PeoplePerHour Herren mit After Effects CC gemacht. Jetzt bekam ich meine Footage bearbeitet zurück und siehe da - es ist so als hätte jemand ordentlich Color Grading draufgepappt. Die Tonwerte sind komplett anders, keine Zeichnung mehr in den hellen Bereichen, sieht aus wie REC 709 und nicht wie SLOG 2. Um zu schauen ob ich das Problem selbst lösen kann ließ ich mir von dem Herren von PeoplePerHour das AE Projekt zuschicken und renderte es selbst heraus. Ebenso wie der Herr von PeoplePerHour, der von sich behauptet über 8 Jahre Berufserfahrug mit After Effects zu haben, weiss ich nicht weiter. Er versicherte mir, er habe auch nichts an der Footage verändert.

Ich fing daraufhin an zu googeln und sah, dass man im vorraus die Footage erstmal von AE interpretieren lassen muss oder den Farbraum vordefinieren muss... Das Color Management war komplett ausgeschaltet, wie sich herausstellte... Ich versuchte es dann auf SLOG3 S-GAMUT umzustellen, da es SLOG 2 nicht in den Vorgaben gab. Es brachte keine Aushilfe.

Ich bin etwas mit meinem Latein am Ende und LEIDER kenne ich mich auch nicht gut mit After Effects aus.

Ich hoffe auf Hilfe oder zumindest um Aufklärung hier aus dem Forum, denn ohne meinen SLOG2 Standard wird es schwierig für mich mein Color Grading zu machen.

Viele Grüße!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42