Moon Walker
Beiträge: 27

Wasser bzw. Nebel in einem Raum nur durch Software?

Beitrag von Moon Walker »

Hallo,


ich bin gerade auf diesen Effekt aufmerksam geworden, dass es real ist, ist wohl eher unwarscheinlich?
Ist das Wirklich extrem sowas zu erreichen, wenn man es nur Anhand von Tutorials erreichen will, es muss nicht so hochwertig sein, es reicht wenn es zumindest realistisch und glaubwürdig oder irgendwie cool aussieht!

Statt dem Wasser wäre Nebel auch eine (vielleicht einfachere) Option, sodass es halt statt dem Wasser eher so aussieht, als würde die Person auf ner Wolke schweben

Wasser
Bild

Wolken:
Bild

Bei 1 wird irgendwas manuelles verwendet, keine Ahnung ob hier jemand weiß, ob man sowas in Europa kaufen kann, eignet sich aber vermutlich auch nicht für Inneräumen und hinterlässt Rückstände (als ob man ne Rakete zünden würde?), und wäre auch zu störend, dass jedes Mal zu zünden.
Bei 2 Wird ein Effekt verwendet

Ziel: Dichter Nebel wie bei 1, welcher sich in der Farbe ändern lässt, jedoch wie das Wasser am Boden ist, sodass der Darsteller stehend nicht weiter als bis auf Kniehöhe bedeckt ist. Sodass es so aussieht, als würde man mit dem Bett über den Wolken schweben.


---
Der Effekt soll auf eine ruhende Location angewendet werden und muss die Person nicht verfolgen (Die Person bewegt sich maximal auf dem Bett etc.
Die Qualität soll Youtube Standards erfüllen und muss nicht Kinoreif sein



Darth Schneider
Beiträge: 25559

Re: Wasser bzw. Nebel in einem Raum nur durch Software?

Beitrag von Darth Schneider »

Das geht mit Software und viel Know How und Erfahrung.
Maja, Lightwave, Cinema 4D, 3DMax.
Nebel, Feuer, Wolken, Wasser heute in 3D zu kreieren und mit After Effects in einen Film zu platzieren ist heute für einen geübten 3D Artist keine grosse Hürde mehr. Und beim Endergebnis merkst du nicht was jetzt echt ist und was nicht. Ich habe zwei langjährige Freunde die das beruflich machen.

Triapolis, St. Gallen
champignon images / images oblige. Zürich

Bei Interesse musst du halt Kontakt aufnehmen, haben beide natürlich eine Website aber billig wird so ein Auftrag ganz sicher nicht.
Beide Männer machen das beruflich schon seit über 20 Jahren, der Herr in Zürich hat schon in Cannes einen Preis gewonnen, also bitte nur kontaktieren wenn du es wirklich ernst meinst.
Ps:
Heute sollten solche Effekte auch wenn nur für YouTube produziert wird auch schon besser hochwertig sein, sonst würde ich das ganze lieber bleiben lassen,
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42