Kann ich nicht nachvollziehen woher du diese Einschätzung nimmst. Noch dazu als du es ja längst weißt was hier Sache ist wenn du schreibst:Roland Schulz hat geschrieben: ↑Do 19 Okt, 2017 00:16 Na ja, so schlecht sind die Dinger nun gar nicht (PXW-X70 und Co...).
Wenn diese Geräte 10bit bei UHD 25p/30p könnten, würde man das in den technischen Spezifikationen anführen. Nur genau das fehlt eben.Roland Schulz hat geschrieben: ↑Do 19 Okt, 2017 00:16 Gemäß Standard muss das eigentlich min. 10bit bei HDR/HLG sein, befürchte aber auch eher dass es wegen irgend ner Ausrede nur 8bit sein werden, dann wäre das Mist!
Offenbar stirbt bei dir die Hoffnung zuletzt! :)Roland Schulz hat geschrieben: ↑Do 19 Okt, 2017 00:16 Hatte den Sony Support gestern morgen mal dazu angeschrieben. Für die Antwort braucht man anscheinend nen ganzen Tag.
Ich habe seit Ende 2014 ne PXW-X70 und ja, das Ding produziert Bilder die auf absolut hohem Niveau sind. Da haben wir auch hier einen nicht unerheblichen "Freundeskreis"! Auf der IBC war die Z90 auch eine vielbegrabbelte Kamera.wolfgang hat geschrieben: ↑Do 19 Okt, 2017 00:55Kann ich nicht nachvollziehen woher du diese Einschätzung nimmst.Roland Schulz hat geschrieben: ↑Do 19 Okt, 2017 00:16 Na ja, so schlecht sind die Dinger nun gar nicht (PXW-X70 und Co...).
In den "Spezifikationen"/Technischen Daten steht bei Sony auch nicht, dass das Ding in FHD 10bit kann, da steht nur 4:2:2. Irgendwo im Fließtext zur Kamera steht FHD 10bit.wolfgang hat geschrieben: ↑Do 19 Okt, 2017 00:55Wenn diese Geräte 10bit bei UHD 25p/30p könnten, würde man das in den technischen Spezifikationen anführen. Nur genau das fehlt eben.Roland Schulz hat geschrieben: ↑Do 19 Okt, 2017 00:16 Gemäß Standard muss das eigentlich min. 10bit bei HDR/HLG sein, befürchte aber auch eher dass es wegen irgend ner Ausrede nur 8bit sein werden, dann wäre das Mist!
Da sich "HDR" durch einen größeren Dynamikumfang und durch höhere Quantisierung bedingt weniger Abrisse "definiert" bzw. auszeichnet und diese Geräte als 4K HDR Geräte beworben werden müssten (!!) diese Geräte UHD in HDR bei folglich 10bit beherrschen, ...wohl.
Ich hoffe mal das Sony eine qualifizierte Antwort dazu liefert. Bzgl. DR ist das alles in Blick in die Glaskugel. Die X70 hatte ich und ein anderer User hier mal "durchgemessen". Da kamen so ~10,5 bis 11 Blenden bei raus, die auch in einer Facebookgruppe gehalten wurden. Ein User (Axel Berlin??) hatte mal ~13 Blenden gepostet, die standen allerdings hier kräftig im Wind. Die Z150 hatte ich schon mal auf dem Tisch. Gemessen hatte ich die nicht (hatte da noch keine DR Wedge), aber aus dem Bauch raus und nach subjektivem Vergleich würde ich sagen knapp 1 Blende besser im Rauschen und beim DR. Die Z90 wird eigentlich wohl so ziemlich die gleiche Kamera ohne Blendenring aber mit "HDR", was auch immer das genau bedeuten wird.wolfgang hat geschrieben: ↑Do 19 Okt, 2017 00:55Offenbar stirbt bei dir die Hoffnung zuletzt! :)Roland Schulz hat geschrieben: ↑Do 19 Okt, 2017 00:16 Hatte den Sony Support gestern morgen mal dazu angeschrieben. Für die Antwort braucht man anscheinend nen ganzen Tag.
Behaupte einfach nicht falsche Punkte - es gibt einen AF und du hast gemeint es gäbe keinen.Roland Schulz hat geschrieben: ↑Do 19 Okt, 2017 17:01 Die Frage ist was der AF der FS7 taugt!!?? Einfach mal ne a6500 o.ä. mit Phase Detect AF im Handel in die Hand nehmen, testen (auch im Videobereich) - und dann noch mal über den AF der FS7 nachdenken. Aber darum geht´s hier eigentlich gar nicht...
Das REC.709 vs. LOG vs. sonstwas Thema hatten wir schon zu hauf. Wenn im "wichtigen Bereich", den REC.709 ja unwiderlegt abbildet, bereits 75% des Wertebereiches genutzt werden ist ja alles "richtig"!!!
...sag ich doch ;-)!
Ich glaube eher deine Leitung ist ein wenig verstopft. Du hast behauptet die FS7 hat keinen AF. Dem wurde widersprochen weil das inhaltlich falsch war. Dann behauptest es ginge gar nicht darum dass du was falsches gesagt hättest - sondern eher darum dass der AF nichts taugen würde. Also wenn man was falsches gemeint hat ist das ja kein Problem. Aber es war eben falsch.Roland Schulz hat geschrieben: ↑Do 19 Okt, 2017 22:59 Da hat aber einer ne lange Leitung - klar hat die FS7 AF, der taugt im Vergleich zu Canon Dual Pixel AF oder den neueren Sony PD AF Systemen aber nahezu null komma nix!!
Deine Leitung ist noch viel länger als ich dachte. Es ging nicht darum ob man mit irgendeiner Übertragungsfunktion einen 1000 oder 2000 oder 4000 nit TV ansteuern kann, auch davon hat keiner gesprochen. Es ging lediglich darum dass es NICHT SINNVOLL ist, in der Akquisition eine Funktion zu wählen die beschissen wenige wenig Luminanzwerte für die Blendenwerte über 100nits überläßt, weil sie alles für die ersten 6 Blendenstufen verschwendet. Das ist eine grundsätzliche Kritik an HLG als Übertragungsfunktion bei der Aufnahme. Im TV kann das später ja ganz anders sein.Roland Schulz hat geschrieben: ↑Do 19 Okt, 2017 22:59 Schon mal BT.709 Videos auf nem Sony ZD9 o.ä. "wiedergegeben"?!?! 6 Blenden ;-)?!?!?? Streulicht in der Brille oder einfach nicht verstanden?!?!
Du kannst nen 2.000nits TV von 0-100% mit "jeder" 0-100% verlaufenden Übertragungsfunktion aussteuern, Ein-(Material) zu Ausgang (Darstellung TV) folgt der Übertragungsfunktion (BT.709, HLG, ...), der Kontrastumfang wird durch das Ausgabegerät definiert, das können dann auch z.B. 12 Blenden oder auch mehr sein.
Doch die halten sich durchaus daran. Nur wenn jemand meint um laues Geld bei einem 3000 Euro Consumercamcorder die gleiche Leistung zu bekommen wie bei einem 20.000 Euro Gerät, dann frage ich mich schon ob das an Sony oder an einer Blauäugikkeit des Consumenten liegt. Ich dachte eigentlich du würdest sowas durchschauen.Roland Schulz hat geschrieben: ↑Do 19 Okt, 2017 22:59Sony scheint hier aber wohl noch nicht mal die eigenen Definitionen von HDR einzuhalten.
Genau so ist es. Roland wünscht sich halt etwas was es in der Preisklasse bei Sony nicht spielt, das ist zwar ein charmanter Kampf gegen Windmühlen aber der Ausgang des Kampfes steht halt leider jetzt schon fest.iMac27_edmedia hat geschrieben: ↑Fr 20 Okt, 2017 00:28 nachdem das eh mit XAVC L komprimiert wird, ist das 420-Farbauflösung und bei der Datenrate auch 8 Bit und keine 10 Bit, denn bei 60 bzw 100 Mbit-Datenrate bei XAVC L für 4k ist kein Platz für 10 Bit und 422,
effizient wäre da ProRes bzw XAVC-Intra, alles andere ist in Sachen graden nicht zu empfehlen, alternativ die Ausgabe via SDI/HDMI auf externen 4k-Rekorder, aber da war die Ausgabe auch auf 8 Bit und 420 bei 4k beschränkt, bei der X70.
Dass da bei Z90 mehr geht, glaube ich nicht. Hat im Vergleich zu dem was ich für die X70 gezahlt hatte, ja jetzt den doppelten Preis.
..."keinen" stand in Anführungszeichen - mach was draus...wolfgang hat geschrieben: ↑Fr 20 Okt, 2017 15:27Ich glaube eher deine Leitung ist ein wenig verstopft. Du hast behauptet die FS7 hat keinen AF. Dem wurde widersprochen weil das inhaltlich falsch war. Dann behauptest es ginge gar nicht darum dass du was falsches gesagt hättest - sondern eher darum dass der AF nichts taugen würde. Also wenn man was falsches gemeint hat ist das ja kein Problem. Aber es war eben falsch.Roland Schulz hat geschrieben: ↑Do 19 Okt, 2017 22:59 Da hat aber einer ne lange Leitung - klar hat die FS7 AF, der taugt im Vergleich zu Canon Dual Pixel AF oder den neueren Sony PD AF Systemen aber nahezu null komma nix!!
...mal für den Grundkurs - 8 auf 10bit entspricht einer 25% Steigerung in der Quantisierung, die 25% werden für die Lichter genutzt die es gestern so nicht gab - alles klar?! Mit allen andern Ü-Funktionen haben wir die vorhandenen 8bit bisher vergewaltigt, jetzt nehmen wir sie wieder so wie sie vorgesehen waren.wolfgang hat geschrieben: ↑Fr 20 Okt, 2017 15:27Deine Leitung ist noch viel länger als ich dachte. Es ging nicht darum ob man mit irgendeiner Übertragungsfunktion einen 1000 oder 2000 oder 4000 nit TV ansteuern kann, auch davon hat keiner gesprochen. Es ging lediglich darum dass es NICHT SINNVOLL ist, in der Akquisition eine Funktion zu wählen die beschissen wenige wenig Luminanzwerte für die Blendenwerte über 100nits überläßt, weil sie alles für die ersten 6 Blendenstufen verschwendet. Das ist eine grundsätzliche Kritik an HLG als Übertragungsfunktion bei der Aufnahme. Im TV kann das später ja ganz anders sein.Roland Schulz hat geschrieben: ↑Do 19 Okt, 2017 22:59 Schon mal BT.709 Videos auf nem Sony ZD9 o.ä. "wiedergegeben"?!?! 6 Blenden ;-)?!?!?? Streulicht in der Brille oder einfach nicht verstanden?!?!
Du kannst nen 2.000nits TV von 0-100% mit "jeder" 0-100% verlaufenden Übertragungsfunktion aussteuern, Ein-(Material) zu Ausgang (Darstellung TV) folgt der Übertragungsfunktion (BT.709, HLG, ...), der Kontrastumfang wird durch das Ausgabegerät definiert, das können dann auch z.B. 12 Blenden oder auch mehr sein.
Nein, HDR/HLG fordert 10- oder 12bit, PUNKT! Sony eiert um den heißen Brei ob das erfüllt wird. Ich sage noch gar nicht dass sie lügen, ich vermute nur. Sony unternimmt aber keine Anstalten das richtig zu stellen. 10bit finden wir nur für FHD beschrieben. Wir bekommen bei Panasonic für´s "gleiche" Geld 10bit in 4K, also warum nicht auch bei Sony?! Ne FS7 kostet zudem auch keine 20.000€.wolfgang hat geschrieben: ↑Fr 20 Okt, 2017 15:27Doch die halten sich durchaus daran. Nur wenn jemand meint um laues Geld bei einem 3000 Euro Consumercamcorder die gleiche Leistung zu bekommen wie bei einem 20.000 Euro Gerät, dann frage ich mich schon ob das an Sony oder an einer Blauäugikkeit des Consumenten liegt. Ich dachte eigentlich du würdest sowas durchschauen.Roland Schulz hat geschrieben: ↑Do 19 Okt, 2017 22:59Sony scheint hier aber wohl noch nicht mal die eigenen Definitionen von HDR einzuhalten.
Der Kampf wird vielleicht so aussehen dass das 4K HDR Logo in den bunten Webseiten wieder verschwindet. Ich finde da sollten sich u.A. vielleicht auch mal Seiten wie diese stark machen sowas in größerem Kreis zu hinterfragen. Wir erwarten hier keine Zauberkünste, mit der GH5 könnte man das fast als Stand der Technik ansehen.wolfgang hat geschrieben: ↑Fr 20 Okt, 2017 15:31Genau so ist es. Roland wünscht sich halt etwas was es in der Preisklasse bei Sony nicht spielt, das ist zwar ein charmanter Kampf gegen Windmühlen aber der Ausgang des Kampfes steht halt leider jetzt schon fest.iMac27_edmedia hat geschrieben: ↑Fr 20 Okt, 2017 00:28 nachdem das eh mit XAVC L komprimiert wird, ist das 420-Farbauflösung und bei der Datenrate auch 8 Bit und keine 10 Bit, denn bei 60 bzw 100 Mbit-Datenrate bei XAVC L für 4k ist kein Platz für 10 Bit und 422,
effizient wäre da ProRes bzw XAVC-Intra, alles andere ist in Sachen graden nicht zu empfehlen, alternativ die Ausgabe via SDI/HDMI auf externen 4k-Rekorder, aber da war die Ausgabe auch auf 8 Bit und 420 bei 4k beschränkt, bei der X70.
Dass da bei Z90 mehr geht, glaube ich nicht. Hat im Vergleich zu dem was ich für die X70 gezahlt hatte, ja jetzt den doppelten Preis.
Ich würde mir halt die GH5 anlachen, dort gibt's auch 10bit und 422 mit v log l oder HLG.
Ich bin ja durchaus der Meinung dass für HDR 10bit erforderlich sind und auch verwendet werden sollten. DAS war durchaus der gemeinsame Punkt der Kritik. Ne FS7 geht mit allem Zubehör aber preislich durchaus in das 5fache der hier diskutierten Kameras - denn dort brauchst halt noch extra Objektive die beim Bodypreis nicht dabei sind, und ich weiß was das Teil kostet, ich habs mir ja gekauft.Roland Schulz hat geschrieben: ↑Fr 20 Okt, 2017 16:38 Nein, HDR/HLG fordert 10- oder 12bit, PUNKT! Sony eiert um den heißen Brei ob das erfüllt wird. Ich sage noch gar nicht dass sie lügen, ich vermute nur. Sony unternimmt aber keine Anstalten das richtig zu stellen. 10bit finden wir nur für FHD beschrieben. Wir bekommen bei Panasonic für´s "gleiche" Geld 10bit in 4K, also warum nicht auch bei Sony?! Ne FS7 kostet zudem auch keine 20.000€.
Aufpassen!!! Arbeitest Du etwa bei Sony ;-) ;-) ;-) ?!?!?