Forumsregeln
Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.

Rechtliches Forum



Akku Transport im Flieger? (Doku-Dreh in Bangladesch)



Fragen zu GEMA, Drehgenehmigungen, Urheberrechte, Aufführungsrechte uä.
Antworten
florian.waldmann
Beiträge: 3

Akku Transport im Flieger? (Doku-Dreh in Bangladesch)

Beitrag von florian.waldmann »

Hi zusammen,
ich habe vor, kommenden März eine Doku in Bangladesch zu drehen, als Equipment steht über meinen Kameramann eine RED EPIC zur Verfügung. Ich bin mir etwas im unklaren, was den Akkutransport im Flieger angeht. Hab da diverses gelesen, über maximal 160 Wh und höchstens zwei Stück pro Person, etc. Ich würde tendenziell gerne mehr und stärkere Akkus mitnehmen wollen.
Allerdings ist die Information teils ziemlich uneindeutig und der Kundenservice von Turkish Airlines konnte mir auch nicht weiterhelfen.

Hat jemand hier Erfahrung auf dem Gebiet? Vielleicht sogar schon mal mit Turkish Airlines geflogen und leistungsstärkere Akkus als 160 Wh dabei gehabt?
Wie läuft das?



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1716

Re: Akku Transport im Flieger? (Doku-Dreh in Bangladesch)

Beitrag von rob »

Hallo Florian,

schau mal hier:

https://www.slashcam.de/info/Lithium-Io ... 20159.html

und hier:

https://www.slashcam.de/info/Akkupacks- ... 43233.html

Es gab schon ein Paar Threads zum sicheren Transport im Flug.

Wie es sich speziell bei Turkish Airlines verhält weiss ich leider nicht - hier die Bestimmungen von Lufthansa:

http://www.lufthansa.com/mediapool/pdf/ ... 727560.pdf

Zitat:

Regeln:
• Pro Person sind nur zwei Lithiumionen-Zellen oder -Akkus erlaubt, einschließlich Ersatzakkus.
• Es dürfen nicht mehr als zwei Ersatz-Lithiumionen-Zellen oder – Akkus mit einer Nennleistung von mehr als 100 Wh bis höchstens 160 Wh oder zwei Ersatz-Lithiummetall-Akkus für solche Unterhaltungselektronikgeräte nur im Handgepäck mitgeführt werden.
• Diese Akkus müssen einzeln gegen Kurzschluss geschützt sein

Viele Grüße

Rob



pixelschubser2006
Beiträge: 1717

Re: Akku Transport im Flieger? (Doku-Dreh in Bangladesch)

Beitrag von pixelschubser2006 »

In der aktuellen KAMERAMANN (oder der vorletzten Ausgabe) war ein ausführlicher Artikel, der sich mit genau diesem Thema auseinandersetzt. Dürfte für Dich informativ sein!



Largo
Beiträge: 324

Re: Akku Transport im Flieger? (Doku-Dreh in Bangladesch)

Beitrag von Largo »

Es wird dir nichts anderes übrig bleiben, als bei der Fluggesellschaft anzufragen.

Leider handhaben dies die Gesellschaften oft recht unterschiedlich. Manche verlangen eine Sicherheitstaschen, manche noch schriftliche Unterlagen, manchen ist es komplett egal usw.

Faustregel: max Grösse eines Einzelakkus: 100Wh (Ausnahme u.a. JAL, CX)

Ein 160WH Akku dürfte aber bei der Mehrheit der Fluggesellschaften NICHT erlaubt sein. Es gilt oft: BIS 160Wh, NICHT Bis und mit. (Hab ich leider schon selbst erfahren müssen)

Ach ja, und damit es so richtig schön kompliziert wird: Die Ländervorschriften und Vorschriften der Flughäfen selber kommen eigentlich auch noch zu tragen.


Sprich:

Vorgaben der Fluggesellschaft abklären
Vorgaben der angeflogenen Flughäfen abklären


Bei beiden ggf. die PresseAbteilung anschreiben, die wissen meist mehr mit dem Thema anzufangen.

(Was auch hilft: C oder F fliegen. Da wird eher mal ein Auge zugedrückt, bzw zu grosse Akkus im Safecontainer verstaut.)



Jott
Beiträge: 22459

Re: Akku Transport im Flieger? (Doku-Dreh in Bangladesch)

Beitrag von Jott »

Anfragen bei der Fluggesellschaft hilft auch nicht viel, letztlich entscheidet das Flughafenpersonal. Dennoch individuell klären, oft steht's auf der Website.

Üblicher Stand in den letzten Monaten (Europa, diverse Airlines): völlig verboten im aufgegebenen Gepäck, Akkus müssen zwingend ins Handgepäck. Nur unter 100Wh, Kontakte abgeklebt. Eine konkrete Mengenbeschränkung scheint es allerdings nicht zu geben.

Kann sich aber alles täglich ändern. Nach dem Samsung-Gefackel würde mich ein irgendwann kommendes Totalverbot nicht wundern.



Largo
Beiträge: 324

Re: Akku Transport im Flieger? (Doku-Dreh in Bangladesch)

Beitrag von Largo »

"Anfragen bei der Fluggesellschaft hilft auch nicht viel, letztlich entscheidet das Flughafenpersonal"

Jein, bzw nicht nur. Das Flughafenpersonal schaut nur nach den "Haus"Vorschriften, nicht jedoch nach den Vorschriften der jeweiligen Fluggesellschaft.

Die Fluggesellschaft (bzw. deren Crew) entscheidet ebenfalls was erlaubt ist und was nicht. ABER: es kommt recht selten vor, dass jemand von der Crew einen Blick ins Gepäck werfen möchte. Bei mir bis jetzt 1x (von rund 40 Flügen mit grösserem Equipment).

Ist etwas eine Lotterie. Richtig fies ist es wenn man umsteigen muss und der Ausgangsflughafen andere Richtlinien als der Umsteigeflughafen hat. Hat mich auch schon 2 Akkus gekostet, die ich zurücklassen musste.

Wichtig ist auch, dass die Akkus noch etwas Saft haben und deren Funktion vorgeführt werden kann. Das hatte ich des öfteren



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27