slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Tips: 14. Final Cut Pro X: Optimized Media aus FCPX via XML in DaVinci Reso

Beitrag von slashCAM »

Tips: Tips: 14. Final Cut Pro X: Optimized Media aus FCPX via XML in DaVinci Resolve nutzen von rob - 27 Feb 2014 14:38:00
>FCPX und DaVinci Resolve verstehen sich auf Grund der aktualisierten XML-Funktionen mittlerweile erstaunlich gut. Doch wie kann man den XML-Import nach Resolve nutzen, wenn man die in FCPX generierten optimierten Medien verarbeiten möchte und nicht das (VDSLR) Originalmaterial?

zum ganzen Artikel



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Tips: 14. Final Cut Pro X: Optimized Media aus FCPX via XML in DaVinci

Beitrag von WoWu »

Ist die Fragestellung nicht falsch ?
Sollte man nicht lieber fragen:
"warum sollte man für Apple-spezifische Programme optimierte Medien nutzen, wenn man die original Medien nutzen- und so die bestmögliche Qualität sicher stellen kann" ?
Die "Optimierung" geschieht nur im Hinblick auf die Verarbeitungsgeschwindigkeit und das steht nicht selten im Widerspruch zur Qualität.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1713

Re: Tips: 14. Final Cut Pro X: Optimized Media aus FCPX via XML in DaVinci

Beitrag von rob »

Hallo WoWu,

native H.264 Verarbeitung unter Final Cut Pro X gestaltet sich - zumindest auf unserem alten Redaktions-Mac Pro - unproblematisch. Hier lässt sich ohne Umcodierung das H.264 Quellenmaterial für einfachen Schnitt nutzen - unter Resolve sieht es jedoch anders aus.

Hier erhält man mit ProRes ein deutlich reaktiveres System. Ob die Wandlung von H.264 nach ProRes zuviel Qualitäteinbußen mit sich bringt, muss jeder für sich lebst und seine finale Anwendung entscheiden.

Viele Grüße
Rob



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Tips: 14. Final Cut Pro X: Optimized Media aus FCPX via XML in DaVinci

Beitrag von WoWu »

Das sehe ich ähnlich.
Natürlich muss jeder selbst entscheiden, ob er einen schnellen Verarbeitungsprozess einer maximal möglichen Bild-Qualität vorzieht.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von 7River - Mo 7:11
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von Jan - So 22:16
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen
von philr - So 15:12
» Meta fährt Quest & VR runter
von iasi - So 11:44
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49
» Erstes Update von DaVinci Resolve 20 - u.a. mit Blackmagic RAW SDK 4.6
von freezer - Mo 12:36
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von 7River - Mo 7:25
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von iasi - So 22:43
» Insta360 Flow 2: 3-Achsen Smartphone-Gimbal mit automatischem KI-Tracking
von slashCAM - So 9:15
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von Jott - So 6:28
» YoloLiv YoloCam S7 - 4K Streaming-Kamera mit MFT-Sensor, Wechselmount und Dual Native ISO
von Darth Schneider - Sa 21:15
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - Sa 16:00
» DJI ermässigt Preis für RAW Lizenz für Inspire 3 und Ronin 4D von 999 Euro auf 1 Euro
von iasi - Sa 10:55