Die Option gibt es schon ewig, allerdings aber nur noch ca. 1 Woche. Dann soll Avid die Preise erhöhen. Kunden haben auch schon vor einer Woche entsprechende Mails erhalten...
Gilt das auch für die neue Media-Engine? Kann leider noch nicht updaten, weil mitten in einem Projekt.
Ich habe jetzt einen Tag lang ein paar Tests gemacht. Hauptsächlich Import und Export von Arri und Blackmagic ProRes, DNxHD, MXF, mp4 und Red Material. Ich habe da bei keinem Material, von HD bis 8k, und auch nicht beim starten von MC selbst, irgendwelche Unterschiede feststellen können.
Echt ? Wo gibt´s denn da Rabattaktionen ?
Bei Videoguys gibts Blackfriday/Cybermonday/Newsletter- Aktionen und zusätzlich Coupon-Codes-Rabatte. Z.B. MC101 eingeben, das gibt 10% Rabatt. Ich habe jetzt nochmal verlängert und mir wurden dafür ca. 250 Euro abgebucht.
Ich weiß ja nicht, was für "größere Projekte" du so machst, aber für 55 Minuten Arte Hochglanz Dokus reicht Resolve schon mal..
Ist meist davon abhängig, wie arbeitsteilig das Projekt ist. Ich lege das Projekt gerne selbst an, schneide vor und übergebe dann z.B. an einen "richtigen" Cutter, der i.d.R. ausschliesslich auf Avid arbeitet. Das geht hin- und her und anschliessend übergibt er dann an die Postprobude und die ist ebenfalls auf Avid eingetaktet. Vorteil: Sollte noch jemand hinzukommen (z.B. Schnittberatung oder Cutterwechsel), dann ist man mit Avid auf der richtigen Seite, weil das jeder kann. Sicher ist es auch möglich auf Resolve, Moviemaker, FCPX oder Pinnacle schneiden, ist eben immer eine Frage der Peripherie und des Anspruchs an die Effizienz.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 26 Jun, 2019 19:00 Ich weiß ja nicht, was für "größere Projekte" du so machst, aber für 55 Minuten Arte Hochglanz Dokus reicht Resolve schon mal..
Du kannst jetzt noch direkt für mehrere Jahre verlängern zum aktuellen Preis.Drushba hat geschrieben: ↑Mi 26 Jun, 2019 22:07 Gerade Nachricht erhalten von Videoguys. Leider ist es nicht möglich, noch mehrere Support-Contract-Updates zum alten Preis zu kaufen und hintereinander zu aktivieren. Früher ging das mal. Daher werde ich dieses Mal noch updaten und dann den Avid auslaufen lassen. Hoffe, er hält noch ein paar Jahre durch. Und dann: Welcome Resolve!)
Sicher? Wie geht das? bei Avid direkt?
Also laut dem AVID Forum sollte das ganz normal funktionieren: Du kaufst z.B. 3x den support Plan und nach Eingabe der Codes in Deinem Avid Accounts, wird Pro Code ein Jahr dran gehängt.
Warum Videoguys da jetzt was anderes behaupten, wundert mich etwas.
FRAGE: Oh, it will increase by $100 USD. Good to know. Sad. Can I buy more than 1 year of renewal? I no longer see the option to add more than 1 year.
ANTWORT: Yes you can buy more than one. I see that in the server database but might not have been put on the chart to keep it simple.... or as simple as one can get. Just buy 1 x plan, 2 x plan, 3 x plan...I will check with Kate on the 2,3,4 year ones... Marianna
Das ging mit Avid IMHO schon zu Mini-DV Zeiten.Kamerafreund hat geschrieben: ↑Sa 29 Jun, 2019 18:03 Frage an alle Avid Experten: kann die neue Version live loggen? Also Marker anlegen und benennen ohne dass die Wiedergabe dabei stoppt? Es gibt doch extra ein Loggig Panel. Das ist mein Hauptproblem bei allen Schnittprogrammen und wäre Kaufgrund Nummer eins weil es dermaßen viel Zeit beim Sichten spart.
Ja, während ich Tape eingelesen habe. Aber mit einer fertigen Timeline mit 100 Clips?Drushba hat geschrieben: ↑Sa 29 Jun, 2019 21:23Das ging mit Avid IMHO schon zu Mini-DV Zeiten.Kamerafreund hat geschrieben: ↑Sa 29 Jun, 2019 18:03 Frage an alle Avid Experten: kann die neue Version live loggen? Also Marker anlegen und benennen ohne dass die Wiedergabe dabei stoppt? Es gibt doch extra ein Loggig Panel. Das ist mein Hauptproblem bei allen Schnittprogrammen und wäre Kaufgrund Nummer eins weil es dermaßen viel Zeit beim Sichten spart.
Bei allen? Du meinst bei allen die du probiert hast? Denn Final Cut Pro X, insofern ich die Aufgabe richtig verstehe, kann das seit >8 Jahren. (16K etc. im übrigen auch) Davor aber auch noch nicht.Kamerafreund hat geschrieben: ↑Sa 29 Jun, 2019 18:03Das ist mein Hauptproblem bei allen Schnittprogrammen und wäre Kaufgrund Nummer eins weil es dermaßen viel Zeit beim Sichten spart.
Auch.Kamerafreund hat geschrieben: ↑So 30 Jun, 2019 10:37Ja, während ich Tape eingelesen habe. Aber mit einer fertigen Timeline mit 100 Clips?
Externe Hardware für Videoausgabe: https://www.avid.com/media-composer/options (Videointerfaces)Drushba hat geschrieben: ↑So 30 Jun, 2019 14:23 So, heute ist der letzte Tag, an welchem Jahres- Updates für die Perpetual License noch zum alten Preis gekauft werden können (z.B. 250 Euro bei Videoguys mit Coupon). Eins hab ich schon, jetzt stellt sich die Frage, nochmal welche auf Vorrat zu kaufen (also auf Avid zu setzen) oder gemütlich auslaufen zu lassen - in meinem Fall noch 15 Monate inkl. Updates - und hoffen, dass der Avid danach noch eine ganze Weile brauchbar bleibt. Was ich jedenfalls nicht will, ist für ca. 400 Euro jährlich meine Perpetual License zu erneuern oder auf Mietmodelle zu setzen. Habe deswegen nochmal überlegt, was der Avid im Gegensatz zu den anderen NLEs bietet und was ihm fehlt (und was dann durch Updates hoffentlich behoben wird). Hier ist meine Liste mit Pros und Cons, mit Bitte um Eure Ergänzung:
Pro:
+ Solide und zuverlässig
+ Zuverlässig und solide
+ im professionellen Umfeld verbreitet, einklinken und nahtloser Wechsel des Projekts bzw. der Dienstleister auf allen Ebenen möglich
+ etablierte Worklows in Postprohäusern rund um den Globus (sehr online-collaboration tauglich, zeitsparend)
+ Etablierter DNXHR Workflow, volle MXF-Unterstützung aller Formate nativ (seit 2019.6 auch OP 1a Atom)
+ Scriptsync und Phrasefind + andere Goodies
+ Abwärtskompatibel selbst mit 25 Jahre alten Projektdateien (soll wohl auch so bleiben)
+ Neues Management, seitdem offenbar voll auf der Luxusmodernisierungsroute zur One-Stop-Solution.
+ 2019.6 Version sieht jetzt viel hübscher aus
+ Avid will Topposition halten und ausbauen, redet nun auch mit seiner Basis
+ letzte Roadmap wurde tatsächlich eingehalten und zudem eine goldene Zukunft versprochen
Neutral:
° Nicht zu stark GPU-basiert, dadurch Betrieb auch auf alten Kisten/ Notebooks/ Macminis möglich, aber eben auch nicht so schnell beim Rendern
Contra:
- vieles noch veraltet oder im Umbau (Titel, Media Engine, Symphony)
- Media Engine noch lahm im Transcoding/Import
- Avid sieht in den Mietmodellen die Zukunft, man wird mit Preiserhöhungen dahin geschubst
- nach wie vor viele Plugins von Drittherstellern nötig (Codecs, Titel, Grafik, Effekte, Audio, Colour)
- keine Roadmap für die nächsten ein, zwei Jahre verfügbar (wenn hier jemand mehr weiss, bitte drum)
- wird idealerweise durch Resolve ergänzt aber teilweise haklige Roundtrips zu Resolve (scheint sich je nach Version von Resolve zu ändern)
- Effekte und Plugins für Resolve billiger, wenn Finishing, dann also eher auf Resolve. Frage ob Resolve nicht auf Dauer besser wäre (ok, Glaskugel-Frage)).
- teilweise externe Hardware nötig (Avid Artist), um akkurate Farben auf Monitoren anzuzeigen (k.a. wie das bei anderen NLEs ist)
Ideal wäre: Der Avid wird in den nächsten zwei Jahren auf Resolve-Niveau gelupft, was Color Correction, Audio und Finishing betrifft. Dann würde ich heute nochmal zwei oder drei weitere Jahres-Updates kaufen, langfristig in Hardware + Plugins investieren und bei Avid bleiben, da Avid einfach solide Qualität ist. Leider hab ich überhaupt keine diesbezügliche Roadmap gefunden. Wenn in zwei Jahren fürs Colorgrading und Audio immer noch zu Resolve o.ä. roundgetrippt werden muss und Avid Marktanteile verliert bzw. global durch Resolve oder Premiere ersetzt wird, dann könnte ich auch bei der jetzigen Version von Avid bleiben und lieber ein neues Objektiv kaufen und zudem heute noch entspannt ein Eis essen gehen. Wär für Euren Input dankbar!!!
dienstag_01 hat geschrieben: ↑So 30 Jun, 2019 11:53Auch.Kamerafreund hat geschrieben: ↑So 30 Jun, 2019 10:37
Ja, während ich Tape eingelesen habe. Aber mit einer fertigen Timeline mit 100 Clips?
Kamerafreund hat geschrieben: ↑Mo 01 Jul, 2019 07:11 Marker setzen konnte ich während der Wiedergabe, umbenennen oder die Marker Farbe verändern nicht. Wäre für Hilfe sehr dankbar! Ich brauche eine Funktion bei der das nur mit Tastatur ohne Maus geht. Auch in Premiere und Final Curt ging das nur mit Tastatur nicht. Premiere kenne ich allerdings besser als final Cut - das habe ich nur ein paarmal ausprobiert.
dienstag_01 hat geschrieben: ↑Mo 01 Jul, 2019 09:57 Umbenennen und Farbe ändern während des Abspielens wohl nicht, aber verschiedenfarbige Marker per Tastatur setzen.
FCP kommt aber schon sehr nah dran (wie gesagt, insofern ich die Aufgabe richtig verstehe). Ich kann mit M einen Marker beim abspielen setzen, diesen dann ist der Listenansicht anwählen (womit die Abspielposition zwar darauf zurückspringt, aber weitergespielt) und umbenennen während es weiterspielt, ja. Mit der Eingabetaste um es zu bestätigen hält es zwar wo es gerade ist an, aber mit der Leerschritttaste geht's ganz einfach weiter. Rinse and repeat. Mit ALT-M komm ich sogar gleich in die Benennung, aber es hält dafür an.Kamerafreund hat geschrieben: ↑Mo 01 Jul, 2019 10:58Danke! Ja, Marker live setzen kann jedes Programm. (Premiere, final Cut, resolve, avid) Aber per Tastatur wirklich live loggen keines.
Ich verstehe nicht mehr so ganz, was du eigentlich machen willst? Warum z.B. Farbe verändern und nicht gleich eine spezielle Farbe beim Setzen auswählen?Kamerafreund hat geschrieben: ↑Mo 01 Jul, 2019 10:58 Danke! Ja, Marker live setzen kann jedes Programm. (Premiere, final Cut, resolve, avid) Aber per Tastatur wirklich live loggen keines. Echt schade, weil die Funktion so einfach zu implementieren wäre und dermaßen viel Zeit spart..
dienstag_01 hat geschrieben: ↑Mo 01 Jul, 2019 09:57 Umbenennen und Farbe ändern während des Abspielens wohl nicht, aber verschiedenfarbige Marker per Tastatur setzen.