Martin

DV1 DV2 bearbeiten und umwandeln

Beitrag von Martin »

Hallo,

Ich bitte um eine Empfehlung

zu erst mal meine Vorraussetzungen:
Sony TRV 33 (DV, analog, in, out), Fire Wire, Atlon 2,8MHz, 1GB RAM, Ulead 6.02

Was ich vor habe:
- VHS Aufnahmen in DV umwandeln, bearbeiten und komprimieren (DivX oder so und DVD).
- Video in Video (Bluescreen)

Ich weiß schon, daß ich je nach DV1 (habe ich im Moment) und DV2 andere Programme verwenden muß. Meine Frage ist nun welches Programm kann all das was ich brauche und ist dabei noch recht preiswert. Kann man DV1 in DV2 umwandeln und umgekehrt? Welches Format ist zukunftssicherer.

Danke Martin

PS: Was in den FAQ zu Hablzeilenfehlern steht ist glaube ich falsch. Ich bin mir ziemlich sicher, daß jeweils zwei Halbbilder gleichzeitig aufgenommen werden und die Fehler nur aufteten wenn das zweite Halbbild mit dem nächsten ersten Halbbid zusammen dargestellt wird. Das erklärt auch warum der Fehler bei manchen Aufnahmen auftaucht und bei anderen nicht. Ich weiß aber nicht ob diese Verschiebung bereits bei der Aufnahme auf Band oder erst beim captuen auftreten kann.



hannes

Re: DV1 DV2 bearbeiten und umwandeln

Beitrag von hannes »

(User Above) hat geschrieben: : Ich weiß schon, daß ich je nach DV1 (habe ich im Moment) und DV2 andere Programme
: verwenden muß.


und warum?
MSPro von ULEAD kann beide Formate.
:
: ..welches Programm kann all das was ich brauche und ist dabei noch recht preiswert.

MSPro7 gibt es derzeit für rund 100€.
Noch billiger ist das Update.
:
: Kann man DV1 in DV2 umwandeln und umgekehrt?

kann man
:
: Welches Format ist zukunftssicherer.

Gegenfrage:
evangelisch oder katholisch? Was ist Zukunftssicherer?
:
: PS: Was in den FAQ zu Hablzeilenfehlern steht ist glaube ich falsch.

.. ist glaube ich richtig!!
Der Aufnahmeabstand zwischen zwei Halbbildern ist IMMER 1/50sec.
Darum auch die Interlacedkämme bei Bewegung.
Anders ist das bei progressiv scan,
aber das ist ein anderes Thema.

Muchos saludos desde el Golfo de Rosas
(N:42°14.964`, E:3°12.136`)
hannes



hannes -BEI- spennhoff.com



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33