Ich bin vor 2 Tagen auf dieses Video gestoßen und hab das parallel bei mir in Resolve mitgemacht. Mit dem Ergebnis war ich sehr zufrieden, besser als meine eigenen Versuche.
RedWineMogul hat geschrieben: ↑Fr 07 Jun, 2019 12:24Ich bin vor 2 Tagen auf dieses Video gestoßen und hab das parallel bei mir in Resolve mitgemacht. Mit dem Ergebnis war ich sehr zufrieden, besser als meine eigenen Versuche.
Diesen Ratschlag sollte man lieber ignorieren. Log-Formate sind Kamerahersteller- und Sensor-spezifisch, und die Idee, LUTs für andere Kameras wie die Alexa auf die Blackmagic Pocket 4K mit ihrem völlig anderen Sensor und Log-Profil anzuwenden, ist eine Schnapsidee.
Ja das hast Du schon mal erwähnt, doch ehrlich gesagt bin ich mir nicht so sicher. Gerade mit der BMPCC4K, da habe ich mal ein Beispiel gesehen, wie mit LUTS von andere Kamerahersteller (RED) das Problem mit redclipping behoben wird? Siehe z.B. https://forum.blackmagicdesign.com/view ... 41#p494793 ? Oder der vergleich zu "RedWideGamut" : https://forum.blackmagicdesign.com/view ... 50#p497365 das heißt, dass Blackmagic eigene LUTS nicht für jede einzelne Kamera optimiert? Angeblich ist BRAW auch so ein Fall? Es ist für Ursa Mini (pro) optimiert.cantsin hat geschrieben: ↑Fr 07 Jun, 2019 13:07Diesen Ratschlag sollte man lieber ignorieren. Log-Formate sind Kamerahersteller- und Sensor-spezifisch, und die Idee, LUTs für andere Kameras wie die Alexa auf die Blackmagic Pocket 4K mit ihrem völlig anderen Sensor und Log-Profil anzuwenden, ist eine Schnapsidee.
Da liegt auch schon der Fehler: BM Film 4K bezieht sich auf die alte Blackmagic Production Camera 4K mit einem völlig anderen Sensor und Log-Profil.
Ok, probier ich später mal. Danke.
Warum BM Broadcast Film für Sony Sensor, wenn doch auch das für völlig anderen Sensor optimiert ist? Also Sensor-spezifisch hin und her, im Prinzip machst Du damit ja nichts anderes als das, was die andere z.B. mit Arri LOG zu 709 etc. auch machen.
1. BM Broadcast Film ist der von Blackmagic selbst empfohlene Farbraum für Raw-Material aus der Pocket 4K. (Das wird übrigens auch in dem oben verlinkten YouTube-Video erwähnt und berücksichtigt.)
Mach einfach so wie ich. Frag einfach die Frau was besser ist. Wenn sie sagt "genau so ist es gut" dann versuche es trotzdem nochmal und frag dann zum Xten mal nochmal....bis sie sagt so ist es nicht gut, dann weißt du aha, PERFEKT! ;)Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 07 Jun, 2019 17:19 Also man kann mit den richtigen Kameraeinstellungen Arri Luts mit Aufnahmen der Pocket verwenden.
Oh Gott, dieses Konzept mit den Luts begreife ich noch nicht wirklich, aber gut zu wissen.
Gruss Boris
Wie der User danach richtig erkannt hat, das führt zu Verwirrungen und gehört verändert.cantsin hat geschrieben: ↑Sa 08 Jun, 2019 01:541. BM Broadcast Film ist der von Blackmagic selbst empfohlene Farbraum für Raw-Material aus der Pocket 4K. (Das wird übrigens auch in dem oben verlinkten YouTube-Video erwähnt und berücksichtigt.)
Kann ich nicht so ganz verstehen und besonders dann nicht, wenn Du in deinem Beispiel bei "Output Gamma" auch noch BM Broadcast ExtendedVideo ausgewählt hast? Unterscheidet sich Sensor-spezifische Farbraum und Gamma, was für die BM Broadcast Kamera optimiert wurde, etwa nicht von BMPCC4K-Sony-Sensor Farbraum...? Hat das Ganze vll. etwas damit zu tun, weil BRAW angeblich YCbCr Codec ist? https://de.wikipedia.org/wiki/YCbCr-Farbmodell2. Verstehe bitte mal den Unterschied zwischen einem Farbraum und einer Gamma-Kurve bzw. einer Korrekturfunktion. NEIN, das interpretieren des Farbraums als BM Broadcast Film ist nicht dasselbe wie das Anwenden eines Arri LogC-zu-Rec709-LUTs.
Was sind die Vorgaben? Man findet z.B. in das BMD Handbuch kein Hinweis darüber, was cantsin -mit dem Hinweis auf CaptainHooks Beitrag - empfohlen hat. Nirgends ist eindeutig Vorgegeben, was zu beachten ist. Woher soll man dann genau wissen an was man sich zu halten hat?Offenbar halten sich nur einige an die Vorgaben, mit denen man in der Lage ist, wirklich gute Ergebnisse zu erzielen.
Mir wurden LUTs von Forum Wanderer CaptainHook empfohlen... und auch die von Tom Majerski....getestet und kurz danach habe ich es in Mülleimer verschoben.Da werden zum Beispiel abenteurliche fremde LUTs empfohlen, die das Material komplett verbiegen. Und nachher wundern sich die Kamerabesitzer, was da am Ende heraus kommt.
Teile doch einmal ein paar Screengrabs. (Am besten, via "Grab Still" im Color-Modul von Resolve und direkt Export des so erzeugten Framegrabs als JPEG aus der Gallery im Color-Modul; beides geht mit Rechtsklick, erst auf dem Material, dann auf dem Standbild in der Gallery.)
Sie kann RAW - intern - und das sogar bis 50p@4K auf billige SD Karten (braw 8:1).
Kann ich nicht beurteilen da ich mit diesen Kameras noch nicht zutun hatte. Die Pocket 4K ist meine erste BMD Kamera und anhand von YT Videos mag ich da nichts beurteilen/einschätzen.
Interessant, da ist dir also kein großer Unterschied aufgefallen? Eigentlich dürfte dir gar kein Unterschied aufgefallen sein, da es vollkommen bedeutungslos ist, welche ISO du einstellst. Bei RAW. Alles gleich ;)micha2305 hat geschrieben: ↑So 23 Jun, 2019 15:52 Da ich mit Resolve etc. nicht viel Erfahrung habe und die anschließende Bearbeitung lieber anderen überlasse, wollte ich hier nochmal nach der ISO-Einstellung in der Kamera fragen:
Bei der alten Pocket z.B. ist mir bei RAW (CDNG) kein großer Unterschied bei dem Rauschen aufgefallen, wenn man in der Kamera z.B. ISO 1600 einstellte.
Wie verhält sich das bei der neuen Pocket 4K und BRAW ? Ist hier ein großer Unterschied in der Bildqualität und dem Rauschen, wenn man die ISO-ZAhl hochdreht ?
Ok. Noch besser ;)dienstag_01 hat geschrieben: ↑So 23 Jun, 2019 16:06Interessant, da ist dir also kein großer Unterschied aufgefallen? Eigentlich dürfte dir gar kein Unterschied aufgefallen sein, da es vollkommen bedeutungslos ist, welche ISO du einstellst. Bei RAW. Alles gleich ;)micha2305 hat geschrieben: ↑So 23 Jun, 2019 15:52 Da ich mit Resolve etc. nicht viel Erfahrung habe und die anschließende Bearbeitung lieber anderen überlasse, wollte ich hier nochmal nach der ISO-Einstellung in der Kamera fragen:
Bei der alten Pocket z.B. ist mir bei RAW (CDNG) kein großer Unterschied bei dem Rauschen aufgefallen, wenn man in der Kamera z.B. ISO 1600 einstellte.
Wie verhält sich das bei der neuen Pocket 4K und BRAW ? Ist hier ein großer Unterschied in der Bildqualität und dem Rauschen, wenn man die ISO-ZAhl hochdreht ?
das ist bei der neuen pocket so nicht ganz richtig. da dual iso, also 400 und 1600 als native varianten, welche du wählst, hängt von der helligkeit deines motivs ab.micha2305 hat geschrieben: ↑So 23 Jun, 2019 16:17Ok. Noch besser ;)dienstag_01 hat geschrieben: ↑So 23 Jun, 2019 16:06
Interessant, da ist dir also kein großer Unterschied aufgefallen? Eigentlich dürfte dir gar kein Unterschied aufgefallen sein, da es vollkommen bedeutungslos ist, welche ISO du einstellst. Bei RAW. Alles gleich ;)
Und wie verhält es sich bei dem neuen BRAW ? Ist es da auch so ?
Und wie würde das aussehen, wenn ich z.B. ISO 20 000 einstelle, um eine kürzere Verschlusszeit zu erlangen:
Und wie gut lässt sich das, praktisch gesehen, in der Post verbessern ?
Mit Neat Videos temporalem Rauschfilter ziemlich gut. Dir muss aber klar sein, dass Du mit jeder nicht-optimalen Belichtung Bilddynamik, Auflösung und Farbtreue verlierst, siehe hier: