Seit gestern ist das ATOMOS OS 10.1 Firmware Update für den Ninja V verfügbar:
https://www.atomos.com/ninjav
Mit folgenden Verbesserungen:
Added support for AtomX SDI module
On the input menu you can select SDI by touching the “> INPUT” option under “SOURCE”.
• NinjaV must be running AtomOS 10.1 or greater for SDI support.
Added support for GPT file system to allow compatibility for SSDs greater than 2TB
• SSDs must be formatted on the NinjaV to support GPT.
• GPT formatted SSDs are currently only compatible with AtomOS 10.1 or greater
and will not work with earlier versions.
• Drives with capacity less than or equal to 2TB will continue to compatible with all AtomOS versions.
Added analog audio embedding
You can now embed your line/mic in audio onto any channel on the HDMI or SDI loop out port.
• Channel selection can be made in the Meters menu by touching the audio meters.
Hat bei mir gut funktioniert auch wenn es etwas anders ablief als im Handbuch prophezeit. Es übersprang bei mir die Frage ob ich die Firmware nach der Installation auf der Festplatte löschen möchte und hatte sie von sich aus gelöscht und den Recorder ausgeschaltet. Man den Ninja durch 10 sekündiges Drücken der On/Off Taste übrigens immer auf die Factory Settings mit der Ursprünglichen Firmware zurück setzen, sollte mal etwas beim Update schief laufen.
Hatte übrigens vor ein paar Tagen meine Frage die Take-Nummern im Ninja V ändern zu können an Atomos geschickt und recht schnell eine Antwort bekommen, man werde meinen Wunsch an das Entwickler Team weiter leiten um es möglicherweise in zukünftige Updates einzubinden. Egal ob sie das nun umsetzen ist es schon mal positiv das sie auf das Nutzer Feedback auch reagieren. Ist nicht bei allen Firmen selbstverständlich.
VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.