Postproduktion allgemein Forum



Monitorzuweisung in Resolve (MAC)



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
ksingle
Beiträge: 1855

Monitorzuweisung in Resolve (MAC)

Beitrag von ksingle »

Hier sind zwei externe Monitore am MAC angeschlossen.
Leider finde ich keine Möglichkeit, einen bestimmten Monitor als "Cinema Viewer" (Tastenkombi: Command-F) festzulegen. Es wird grundsätzlich immer derjenige Monitor als Ausgabe angesprochen, der systembedingt als System-Startmonitor definiert ist.

Hat jemand einen Plan?
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de



dustdancer

Re: Monitorzuweisung in Resolve (MAC)

Beitrag von dustdancer »

Wieso sollte man auch die Zeit mit einem Blick ins Handbuch verschwenden, in dem das alles drin steht. Video I/O ist die Antwort.



klusterdegenerierung
Beiträge: 28139

Re: Monitorzuweisung in Resolve (MAC)

Beitrag von klusterdegenerierung »

ksingle hat geschrieben: Mo 06 Mai, 2019 12:06 Hier sind zwei externe Monitore am MAC angeschlossen.
Leider finde ich keine Möglichkeit, einen bestimmten Monitor als "Cinema Viewer" (Tastenkombi: Command-F) festzulegen. Es wird grundsätzlich immer derjenige Monitor als Ausgabe angesprochen, der systembedingt als System-Startmonitor definiert ist.

Hat jemand einen Plan?
Du mußt unter Workspace den Dual Monitor Betrieb aktivieren, Dann eins drüber unter Primary Display den Monitor Deiner Wahl festlegen.

Dann kannst Du entweder mit Command+F oder "P" in den Fullscreen Mode wechseln.
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



klusterdegenerierung
Beiträge: 28139

Re: Monitorzuweisung in Resolve (MAC)

Beitrag von klusterdegenerierung »

dustdancer hat geschrieben: Mo 06 Mai, 2019 14:40 Wieso sollte man auch die Zeit mit einem Blick ins Handbuch verschwenden, in dem das alles drin steht. Video I/O ist die Antwort.
Dann lass uns doch alle nur noch Handbücher lesen, dann haben die Slashcam Admins auch mal wieder Zeit für ihre Familie und das Netz ist ein weiteres Forum los.
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



ksingle
Beiträge: 1855

Re: Monitorzuweisung in Resolve (MAC)

Beitrag von ksingle »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 06 Mai, 2019 14:47 Du mußt unter Workspace den Dual Monitor Betrieb aktivieren, Dann eins drüber unter Primary Display den Monitor Deiner Wahl festlegen.

Dann kannst Du entweder mit Command+F oder "P" in den Fullscreen Mode wechseln.
Hallo Guido,
genau diese Einstellungen habe ich schon immer gehabt.
Aber beim Drücken von Apfel-F/Command-F wird das Vollbild grundsätzlich auf dem (Mac-)Systemstartmonitor angezeigt - selbst wenn ich das Primary Display ändere.
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Zuletzt geändert von ksingle am Mo 06 Mai, 2019 15:07, insgesamt 1-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 28139

Re: Monitorzuweisung in Resolve (MAC)

Beitrag von klusterdegenerierung »

Probiere es mal gleich eben aus, augenblick.
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



ksingle
Beiträge: 1855

Re: Monitorzuweisung in Resolve (MAC)

Beitrag von ksingle »

@dustdancer

Hast du einen PC? Windows?
Hast du I/O Karte(n)?
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de



klusterdegenerierung
Beiträge: 28139

Re: Monitorzuweisung in Resolve (MAC)

Beitrag von klusterdegenerierung »

Also an meinem PC an nicht BMD Karte verhält es sich wie folgt, das hauptfenster geht dahin, auf welchen Monitor man als primary setzt und auch dort wird das Fullscreen Fenster geöffnet, aber ich denke eher mit ctrl+F statt Command+F, oder eben P.

Ob man nur das Fullscreenfenster ohne Programmfenster separat verlagern kann, ist mir nicht bekannt.
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



ksingle
Beiträge: 1855

Re: Monitorzuweisung in Resolve (MAC)

Beitrag von ksingle »

Guido, ich glaube dass das am MAC anders ist, als am PC.
Ich sehe hier auf jeden Fall keine Chance, den Monitor zuzuweisen.
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de



klusterdegenerierung
Beiträge: 28139

Re: Monitorzuweisung in Resolve (MAC)

Beitrag von klusterdegenerierung »

Auch nicht wenn Du das ganze Programmfenster via Primary auf den anderen Moni legst, denn da muß es dort gehehn, oder es ist wegen der I/O.
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



Jörg
Beiträge: 10840

Re: Monitorzuweisung in Resolve (MAC)

Beitrag von Jörg »

dustdancer sagt es doch.
Ohne i/o karte ist der Vorschaumonitor auf dem Programmmonitor.
Total bescheuert, aber das Programm ksotet ja auch nix, die wollen halt ihre Karten verkaufen.
Grundsätzlich ist ja auch gegen i/O karten auch nicht einzuwenden, wer mit 25 p zufrieden ist, muss ja auch nicht viel berappen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 28139

Re: Monitorzuweisung in Resolve (MAC)

Beitrag von klusterdegenerierung »

Jörg hat geschrieben: Mo 06 Mai, 2019 19:42 das Programm kostet ja auch nix
https://www.teltec.de/blackmagic-design ... tudio.html
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52