Immer im (sehr gut konstruierten und preiswerten) SmallRig-Cage. Nicht nur, um die Leichtplastik-Kamera zu schützen, sondern vor allem auch, damit sie einen besseren Grip und bessere Masse hat, um sie auch einmal aus der Hand zu führen.
Im Normalbetrieb kommt man mit Canon-Akkus gut aus. Hab gestern 4 Stunden lang mit 3 Akkus gedreht, in denen die Kamera meistens eingeschaltet war.Wie handhabt ihr die Stromversorgung? Canon Akkus, Powerbank oder per Hirose extern via Vmount etc?
In der Tat nutze ich hauptsächlich eine ältere Sandisk Extreme Pro 256GB, die sowohl für BRAW Q5 (4K DCI 24fps), als auch - mit der alten Firmware - für CinemaDNG 5:1 ausreicht.Welche Speichermedien nutzt ihr? Und wie hat sich der Workflow ggfs. durch die kürzlichen Updates verändert... Demnach scheinen ja auch ältere Karten wie die Extreme Pro 95 für 12:1/ 8:1 RAW möglich geworden zu sein usw...
Eigentlich nicht, denn durch die CinemaDNG- oder BRAW-Aufzeichnung spielen die Settings eine viel geringere Rolle als bei anderen Kameras und haben, bis auf die Kompressionseinstellungen, keinen Einfluss auf die Bildqualität. IMHO gibt's da nichts in den (im Vergleich zu anderen Kameras sowieso minimalistischen und gut strukturierten) Einstellungen, das sich miteinander verhaken kann.In welchen Modi bewegt ihr die Kamera? Gibt es bestimmte Konstellation von Settings die zu Problemen führen können oder dergleichen? Und umgekehrt: gibt es bestimmte Sweetspots?
Die internen Mics sind zwar leidlich okay für Atmosphäre-Aufnahmen, übertragen aber Bediengeräusche und sind dadurch eine Notlösung.Wie schlägt sich die Audiosektion? Interne Mics als auch extern? Wie sind da eure ersten Erfahrungen?
Cantsin, kannst Du mal ein paar Worte dazu schreiben? Wie ist Dein Workflow, welchen Mehrwert hast Du? Ich verwende auch ab und zu das Datacolor Chart, aber ich habe noch keinen Mehrwert gegenüber der manuellen Neutralisation (in Resolve) festgestellt.
Die Pocket ist entweder auf nem Gimbal, Stativ oder Saugnapf etc. deshalb brauch ich eigentlich keinen Cage.
Zwei mögliche Workflows:AndySeeon hat geschrieben: ↑Mo 22 Apr, 2019 14:16 Cantsin, kannst Du mal ein paar Worte dazu schreiben? Wie ist Dein Workflow, welchen Mehrwert hast Du? Ich verwende auch ab und zu das Datacolor Chart, aber ich habe noch keinen Mehrwert gegenüber der manuellen Neutralisation (in Resolve) festgestellt.
Tja, Log per Hand in Rec709 umzuformen ist eine ganz schlechte Idee.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mi 24 Apr, 2019 21:06 Wenn ich schon Color transform höre stellen sich mir die Nackenhaare hoch.
Bei Raw einfach als wie Projekt/Clip/BMD und Resolve ACR und bei ProRes Log as it is mit Blick auf den Waveform und Parade.
Nein. Das ist eine herstellerspezifische, logarithmische Kurve im Gegensatz zur Rec709-Kurve. Beide sind mathematisch definiert und lassen sich umrechnen.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mi 24 Apr, 2019 21:28 Am Ende des Tages ist es doch vereinfacht gesagt nur ein Farbprofil welche einen Blacklevel anhieb und eine Farbreduzierung erfahren hat.
Ich würde bei Log-Profilen nicht davon ausgehen, dass die logarithmische Kurve für alle drei Farbkanäle auf identische Weise nach Rec709 oder sRGB korrigiert werden muss. (Rec709 ist übrigens 8bit und beinahe identisch mit sRGB. Es ist der Farbraum, in dem sich alles Standard-HD-Video inkl. BluRay abspielt, das nur am Rande.) Wenn Du da mit einer Pauschal-Kurve korrigierst, wirst Du effektiv Farbstiche im Resultat haben, auch weil viele Sensoren in den Farbkanälen unterschiedlich empfindlich sind.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mi 24 Apr, 2019 21:38 Letztlich geht es doch immer um what you see is what you get und wenn man einem Colorchart vertrauen bzw lesen kann, wobei eine einfache Graukarte da auch schon reicht, dann bekommt man doch ein neutrales grau und dann sind ja auch alle weiteren Farben im Lot, eigentlich, normalerweise.. ;-)
Rec 709 ist übrigens auch 10bit.cantsin hat geschrieben: ↑Mi 24 Apr, 2019 21:46Ich würde bei Log-Profilen nicht davon ausgehen, dass die logarithmische Kurve für alle drei Farbkanäle auf identische Weise nach Rec709 oder sRGB korrigiert werden muss. (Rec709 ist übrigens 8bit und beinahe identisch mit sRGB. Es ist der Farbraum, in dem sich alles Standard-HD-Video inkl. BluRay abspielt, das nur am Rande.) Wenn Du da mit einer Pauschal-Kurve korrigierst, wirst Du effektiv Farbstiche im Resultat haben, auch weil viele Sensoren in den Farbkanälen unterschiedlich empfindlich sind.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mi 24 Apr, 2019 21:38 Letztlich geht es doch immer um what you see is what you get und wenn man einem Colorchart vertrauen bzw lesen kann, wobei eine einfache Graukarte da auch schon reicht, dann bekommt man doch ein neutrales grau und dann sind ja auch alle weiteren Farben im Lot, eigentlich, normalerweise.. ;-)
Der Standard-Workflow ist, dass man (1) erst das Material normalisiert (bzw. in den Display-Farbraum bringt), (2) dann gradet bzw. stilisiert.
Beachtlich was die Leute hier alles treiben um "richtige" Farben zu bekommen - Colorchart undwasnichtalles für'n Voodoo.
Schon klar, aber es kann ja auch im ersten Schritt mal wichtig sein, wie es wirklich aussieht, bevor man es dahin dreht, wie es aussehen soll, filmt ja nicht jeder nur Krieg im Matsch, sondern Werbung die CI bzw Produkt Konform zu sein hat.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 24 Apr, 2019 21:53Beachtlich was die Leute hier alles treiben um "richtige" Farben zu bekommen - Colorchart undwasnichtalles für'n Voodoo.
Da kann ich auch gleich die "A" Taste drücken - die neue AI darunter ist tatsächlich nicht mal schlecht.
Ich wollte jedoch noch nie "richtige" Farben - ich will schöne Farben, die meine Szene emotional stützen :-)
Das ist seltsam. Könnte das ein Problem der Performance Deines Rechners sein? (Hast Du die Timeline auf 2K/1080p?) Bleibt die Asynchronizität im exportierten Video bestehen?rush hat geschrieben: ↑Mi 24 Apr, 2019 23:23 Erste Erkenntnisse: der Ton ist irgendwie ziemlich asynchron - egal ob bei Verwendung der internen Mics oder per 3.5 Miniklinke angeschlossen Mikrofonen.. Woran das liegt ist mir aktuell noch nicht ganz klar - eventuell ist es nur ein Anzeigeproblem oder Fehler meinerseits.
Nein.Weiteres Ton-Manko: Man kann keine Abhörpunkte wählen - oft mag man sicher die Summe hören - manchmal will ich aber auch nur Spur 1 (lav des Protagonisten) hören und eben nicht die Atmo mit auf den Headphones haben. Geht das? Gesehen habe ich es nicht im Menü.
Du wirst den Unterschied sehen, wenn Du mit der Sony in Slog filmst und das Material dann nach Rec709 bringst und an die BM angleichst, vor allem bei Farbnuancen/-abstufungen wie Hauttönen und blauen Himmeln.Kurz: ein interessantes Gerät. Den theoretisch großen Mehrwert zu den 8bit 420 einer korrekt belichteten Sony sehe ich bisher aktuell eher noch in Nuancen bzw. muss mich da offenbar noch rantasten und die realen Benefits des braw/dessen Grading noch kennenlernen.
Wenn Du mit 8bit aus der Kamera das Bild bekommst, das Du willst, bringt Dir RAW eigentlich nichts...
Komisch, das ich dies nicht bestätigen kann, vielleicht liegt das ja am Zwang das Slog unbedingt transformieren zu wollen.cantsin hat geschrieben: ↑Mi 24 Apr, 2019 23:34 Du wirst den Unterschied sehen, wenn Du mit der Sony in Slog filmst und das Material dann nach Rec709 bringst und an die BM angleichst, vor allem bei Farbnuancen/-abstufungen wie Hauttönen und blauen Himmeln.
Oder wenn Du Mischlicht in einem Bild hast (z.B. Kunstlicht in einem Innenraum bei einfallendem Tageslicht) und einen Teil des Bilds maskierst, um die Farbtemperatur anzugleichen.
Oder falls Du mal extremer Grades machst wie hier in diesem neuen Slashcam-Tutorial: https://www.slashcam.de/artikel/Grundla ... ttene.html
Bei solchen Bearbeitungen fälllt Dir 8bit-Material doch ziemlich schnell mit Banding auseinander.
Das fällt eben weg mit 12bit oder RAW. Du kannst verschiedene Teile des Bilds maskieren und für jede Maske einen anderen Weißabgleich einstellen.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Do 25 Apr, 2019 00:40Mischlicht ist ja wieder was ganz anderes, denn jede Cam kommt nur schwer mit keinem richtigen WB klar und und muß sich für irgendeinen murks dazwischen entscheiden.
Häh, ist doch nix neues, wir sprachen eben noch von 8Bit 709 und Slog wandeln statt korrigieren und jetzt sind wir plötzlich bei Raw und 12Bit? Wie geht das denn jetzt zusammen? Das ich völlig andere Möglichkeiten bei Raw habe leutet doch jeden ein.cantsin hat geschrieben: ↑Do 25 Apr, 2019 00:56Das fällt eben weg mit 12bit oder RAW. Du kannst verschiedene Teile des Bilds maskieren und für jede Maske einen anderen Weißabgleich einstellen.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Do 25 Apr, 2019 00:40Mischlicht ist ja wieder was ganz anderes, denn jede Cam kommt nur schwer mit keinem richtigen WB klar und und muß sich für irgendeinen murks dazwischen entscheiden.
@rush hatte gefragt, was die Praxisvorteile von RAW ggü. 8bit sind, weil er sie noch nicht sehen konnte. Darauf bezogen sich die Bemerkungen.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Do 25 Apr, 2019 00:59 Häh, ist doch nix neues, wir sprachen eben noch von 8Bit 709 und Slog wandeln statt korrigieren und jetzt sind wir plötzlich bei Raw und 12Bit? Wie geht das denn jetzt zusammen? Das ich völlig andere Möglichkeiten bei Raw habe leutet doch jeden ein.
Gebe ich dir auch Recht.
Mit Smallrig Full Cage auf Stativ oder in der Hand oder auch auf Schulterrig natürlich.
Meistens per NPF auf Akkudummy. Ab und zu per Canon Akku intern. Auf dem Schulterrig
Fast immer mit T5 SSD im Cagehalter(SmallR) samt Kabelklemme(SmallR) am Cage. Somit gibt es auch keine Probleme
Dank Raw und der Prores keine Bedenken. Die nativen Isos sind 400 und 3200. Den Switch bei 1000 auf 1250 im Auge behalten. Mindestens die 6.2 Firmware nutzen.
Nach dem 6.2 Update ist das Rauschverhalten ok. Die internen Mics sind aber nicht ernsthaft zu gebrauchen.
Nein, das ist ggü. der alten Pocket leider weggefallen. Dafür geht jetzt Ansteuerung via Bluetooth, auch mit diversen Pocket 4K-Apps, mit denen sich fast alle Kameraparameter (inkl. Fokus & Zoom bei Systemobjektiven) fernsteuern lassen.
wird da nicht schon etwas tolles gebaut, also mit Rädchen usw ? Wie z.b. das hier: https://forum.blackmagicdesign.com/view ... 31#p499549
Mhh also das wäre für meine Zwecke schon wieder too much - aber gibt sicher Nutzer die sowas auch gern hätten.roki100 hat geschrieben: ↑So 28 Apr, 2019 20:10
wird da nicht schon etwas tolles gebaut, also mit Rädchen usw ? Wie z.b. das hier: https://forum.blackmagicdesign.com/view ... 31#p499549