slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

High-End Gitzo Systematic 3 Stativ für Video umrüsten: Modulares Leichtgewicht mit 25kg (!) Traglast

Beitrag von slashCAM »

Bild
Gitzo dürfte den meisten vor allem als Premium-Hersteller von hochwertigen Foto-Stativen vertraut sein. Weniger bekannt ist, dass sich die Gitzo Systematic Stative auch mit 75/100mm Halbschalen für Videoköpfe umbauen lassen - wir haben das Gitzo Systematic 3 auf Video umgebaut – hier unsere Eindrücke vom ersten Hands-On mit dem leichten „Video-Gitzo“ mit 25 kg Traglast …



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Test: High-End Gitzo Systematic 3 Stativ für Video umrüsten: Modulares Leichtgewicht mit 25kg (!) Traglast



pillepalle
Beiträge: 10474

Re: High-End Gitzo Systematic 3 Stativ für Video umrüsten: Modulares Leichtgewicht mit 25kg (!) Traglast

Beitrag von pillepalle »

Die gleiche Stativserie verwende ich auch mit 75mm Halbschale, nur eine Nummer größer, als GT3543XLS. Das Packmaß ist mit 71cm zwar etwas größer, aber dafür kommt man (ohne Mittelsäule) auf eine Höhe von 202cm und es wiegt dabei nur 2,3kg. Ich nutze es sowohl für Foto- als auch Videoanwendungen und mag dessen Vielseitigkeit. Neben der Halbschale, gibt es ja auch noch verschiedene Optionen für die Füße (Bigfoot, Spikes usw.) als auch verschiedene Mittelsäulen mit und ohne Kurbel. Hatte auch über das Flowtech nachgedacht, aber für mich war das Gitzo einfach die bessere Wahl. Sowas schafft man sich einmal an und hat dann für die nächsten zwanzig Jahre Ruhe :)

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1707

Re: High-End Gitzo Systematic 3 Stativ für Video umrüsten: Modulares Leichtgewicht mit 25kg (!) Traglast

Beitrag von rob »

pillepalle hat geschrieben: Mi 20 Mär, 2019 15:15 Die gleiche Stativserie verwende ich auch mit 75mm Halbschale, nur eine Nummer größer, als GT3543XLS. Das Packmaß ist mit 71cm zwar etwas größer, aber dafür kommt man (ohne Mittelsäule) auf eine Höhe von 202cm und es wiegt dabei nur 2,3kg. Ich nutze es sowohl für Foto- als auch Videoanwendungen und mag dessen Vielseitigkeit. Neben der Halbschale, gibt es ja auch noch verschiedene Optionen für die Füße (Bigfoot, Spikes usw.) als auch verschiedene Mittelsäulen mit und ohne Kurbel. Hatte auch über das Flowtech nachgedacht, aber für mich war das Gitzo einfach die bessere Wahl. Sowas schafft man sich einmal an und hat dann für die nächsten zwanzig Jahre Ruhe :)

VG
Ah, das ist glaub ich die Version mit 4 Beinsegmenten - bis du mit den 3 G-Locks pro Schenkel beim Aufbau zufrieden?

Viele Grüße

Rob/
slashCAM



pillepalle
Beiträge: 10474

Re: High-End Gitzo Systematic 3 Stativ für Video umrüsten: Modulares Leichtgewicht mit 25kg (!) Traglast

Beitrag von pillepalle »

Ja, ich bin zufrieden. Für Video brauche ich in der Regel ja gar keine hohen Auszüge, sodaß ich an die Untersten Verschlüsse so gut wie nie ran muss. Das Flowtech ist bei der Höhenverstellung sicher etwas schneller, nur geht es bei mir selten um Sekunden. Die Verschlüsse sind mit einer Vierteldrehung ja schnell geöffnet und geschlossen und halten sicher ohne das man sie festknallen muss. Unterwegs klappe ich nur die Beine zusammen und trage sie auf der Schulter (lasse die komplette Kamera auf dem Stativ). Da kommt mir das geringe Gewicht sehr gelegen. Habe mir über die obersten Beine drei Beinschoner gemacht. Weniger um die Beine zu schonen, sondern um eine Polsterung zu haben und im Winter keine kalten Finger zu bekommen :)

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



TomWI
Beiträge: 406

Re: High-End Gitzo Systematic 3 Stativ für Video umrüsten: Modulares Leichtgewicht mit 25kg (!) Traglast

Beitrag von TomWI »

Ich nutze seit Anfang 2000 ein Vorgängermodell des hier vorgestellten Modells der Gitzo 3er Systematic-Serie (ebenfalls Carbon, 3 Segmente, oben austauschbare Platte) vornehmlich als Fotostativ mit einem Arca Kugelkopf. Ich habe mir vorletztes Jahr die 75er Halbschale dafür zugelegt und meinen Sachtler FSB 6 draufgesetzt. Die Traglast ist das eine – kein Problem soweit – das Verhalten bei Schwenks eine ganz andere Sache: Mein Sachtler Speedlock 75 CF ist da deutlich verwindungssteifer in der vertikalen Achse. Deshalb: Das Gitzo gern wenn geringes Gewicht und/oder bodennahe Aufnahmen gefordert sind. Bei hohen Auszügen und wenn Schwenks erforderlich sind definitiv das Sachtler.



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1707

Re: High-End Gitzo Systematic 3 Stativ für Video umrüsten: Modulares Leichtgewicht mit 25kg (!) Traglast

Beitrag von rob »

TomWI hat geschrieben: Mi 20 Mär, 2019 16:44 Ich nutze seit Anfang 2000 ein Vorgängermodell des hier vorgestellten Modells der Gitzo 3er Systematic-Serie (ebenfalls Carbon, 3 Segmente, oben austauschbare Platte) vornehmlich als Fotostativ mit einem Arca Kugelkopf. Ich habe mir vorletztes Jahr die 75er Halbschale dafür zugelegt und meinen Sachtler FSB 6 draufgesetzt. Die Traglast ist das eine – kein Problem soweit – das Verhalten bei Schwenks eine ganz andere Sache: Mein Sachtler Speedlock 75 CF ist da deutlich verwindungssteifer in der vertikalen Achse. Deshalb: Das Gitzo gern wenn geringes Gewicht und/oder bodennahe Aufnahmen gefordert sind. Bei hohen Auszügen und wenn Schwenks erforderlich sind definitiv das Sachtler.
Hi Tom,

interessant - ich hatte bei unserem Hands-On das Flowtech75 und das Systematic kurz auch auf Torsionssteifigkeit bei maximalem Auszug per Hand (ohne Kamera) geprüft - da war mir kein wesentlicher Unterschied aufgefallen - werde ich aber beim finalen Test mit realen Kameraschwenks nochmal nachprüfen -

Gitzo hat - soweit ich weiss - die Verschlüsse nochmal neu bei den aktuellen Systematics konstruiert - könnte also auch daran liegen ... mal schauen ...

Viele Grüße

Rob/
slashCAM



beiti
Beiträge: 5201

Re: High-End Gitzo Systematic 3 Stativ für Video umrüsten: Modulares Leichtgewicht mit 25kg (!) Traglast

Beitrag von beiti »

Das Flowtec ist ja ein ganz schöner Brocken. Mich würde eher ein Vergleich mit dem Manfrotto MPRO 535 interessieren, das ja eine ähnliche Konzeption hat wie das Gitzo (Fotostativ-ähnliche Bauform ohne Spinne), aber etwas schwerer ist (2,4 kg) und dafür auch etwas höher (171 cm). Außerdem hat es Klemmverschlüsse, die man ggfs. etwas schneller bedienen kann als die Drehverschlüsse des Gitzo (wobei das vielleicht auch Gewohnheit/Übung ist). Im Vergleich zum Flowtec ist das 535 immer noch deutlich leichter (und preiswerter sowieso).

Die Traglast-Angaben der Hersteller würde ich übrigens nicht zu ernst nehmen. Es ist gar nicht gesagt, dass das Modell mit Herstellerangabe 20 kg früher zusammenkracht als das Modell mit Herstellerangabe 25 kg. ;) Für alles, was man als Filmer normalerweise draufpackt, reichen die Traglasten bestimmt alle.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



Tscheckoff
Beiträge: 1355

Re: High-End Gitzo Systematic 3 Stativ für Video umrüsten: Modulares Leichtgewicht mit 25kg (!) Traglast

Beitrag von Tscheckoff »

Der beste Mittelweg ist definitiv immer noch das MPro 535 (bzw. das baugleiche Sachtler TT mit den netten braunen Clip-Locks ^^).
Hatte schon viele Stative im Einsatz. Und am flexibelsten ist man immer noch mit dem bzw. den 535er Modellen.
(Wen das Gewicht nämnlich nicht stört, der kann auch das MVT535AQ nehmen - Ist die Alu-Variante des MPro 535 / Sachtler TT.)

Hatte auch schon das Speedlock CF, ältere Gitzo Systematic + Halbschale, Benro und Sirui (ähnlich Gitzo Systematic) mit 75er /100er Halschalen usw.
(Auch das E-IMAGE GC752 habe ich aktuell noch hier stehen - Ähnlich dem Speedlock CF 75 - Aber teils deutlich günstiger und ebenfalls mit Quick-Locks ^^.)
Klar. Bei 100mm Halbschalen wirds dann schon schwerer (da gibt es fast nur das MPro 536 mit Einzelrohren - Ist aber SEHR schwer im Vergleich zu den Systematic 100er Lösungen).

Aber wem 75mm reichen einfach die vier ansehen:
MPro 535, MVT535AQ (beides Manfrotto Modelle) oder das E-IMAGE GC752 (gibts auch als ALU Version als GA752).

LG
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Cloud Anbieter ohne laufende Kosten mit Datei verkauf ?
von Dardy - Fr 12:47
» Nikon Z8 Firmware 3.00 bringt Verbesserungen bei Fokus, N-log View Assist
von slashCAM - Fr 10:09
» Licht how to:
von Jott - Fr 9:59
» Laowa 8-15mm T2.9 FF Cine-Zoom bietet doppelten Fisheye-Effekt
von slashCAM - Do 17:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von pillepalle - Do 16:08
» Gericht untersagt Verdi den Abschluss von Gemeinsamen Vergütungsregeln in der Filmbranche
von iasi - Do 15:29
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von Alex - Do 15:28
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von markusG - Do 14:55
» Filmförderungsanstalt schüttete 30,36 Mio. € Referenzförderung aus
von ruessel - Do 14:11
» Manfrotto ONE - neu entworfenes Stativ für Foto- und Videoaufnahmen
von CameraRick - Do 10:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von j.t.jefferson - Do 0:37
» Erstes Yoga Projekt
von Darth Schneider - Mi 20:50
» Viltrox bietet astronomische 10x Cine-Zooms sowie neue EPIC Anamorphoten
von iasi - Mi 20:27
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 20:21
» Google Veo 3 testen: So geht's mit Replicate – inklusive Sound!
von slashCAM - Mi 14:39
» Kamera für Interviews
von blueplanet - Mi 14:10
» Künstler: Simon Ubsdell und Apple Motion
von roki100 - Mi 12:41
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Mi 9:34
» Nikon Z8 Firmware 3.0 Ankündigung
von pillepalle - Mi 6:18
» Apple AirPods als Kamera-Fernbedienung und für Audioaufnahme "in Studioqualität"
von slashCAM - Di 15:39
» Urhebberrecht von [un]fertiger veröffentlichter kunst, in gefahr?
von walang_sinuman - Di 13:24
» Battlefield Effekt leicht versetzt elektrisch?
von Silentsnoop - Di 8:51
» Aputure Sidus Link Pro 2.0 - Lichtsteuerung mit noch mehr Funktionen
von ChristianG - Di 8:03
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Mo 22:34
» Die Gewinner der globalen Sony Future Filmmaker Awards 2025
von cantsin - Mo 22:32
» Sony WH-1000XM6 bringt noch besseren Klang und Noise Cancelling
von Darth Schneider - Mo 18:39
» 7Artisans Infinite - 7 Cine-Objektive (FF) mit T2.1-2.5
von Ingole - Mo 12:49
» Rode NTH-50 - Alternative zum Sennheiser HD-25?
von rush - So 17:06
» !!Biete!! NIKON Z6 BODY
von pillepalle - So 11:14
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von cantsin - So 8:21
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Darth Schneider - Sa 12:33
» Maxon kauft Autograph / Left Angle
von markusG - Sa 12:19
» Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera
von iasi - Sa 12:15
» Canon C400 erhält erweitertes AF-Tracking - und Passwortschutz
von Da_Michl - Sa 7:31
» Videofunksysteme, zB Hollyland SYSCOM 421 - Erfahrungen?
von acrossthewire - Fr 18:59