ms2067
Beiträge: 2

Motion Tracking & Shatter Effect

Beitrag von ms2067 »

Hallo zusammen

Ich habe meine Kamera in einem Raum auf ein Fenster gerichtet. Man sieht einen Teil des Raumes und das Fenster. Die Kamera bewegt sich ein bisschen, ist auf keinem Stativ. Nun soll das Fensterglas zerspringen. Dazu verwende ich den Shatter Effekt. Da sich die Kamera bewegt, muss ich den Shatter Effekt irgendwie repositionieren (der Effekt soll immer auf dem Glas sein. Da sich die Kamera bewegt, ist er irgendwann auf dem Fensterrahmen). Ich habe dazu ein Motion Tracking eingerichtet aber ich bekomme es nicht hin, dass der Effekt auf dem Glas bleibt.

Ein Rechteck kann ich einfach über das Null Objekt auf dem Fensterglas halten. Den Shatter Effekt habe ich aber auf das Video selbst gelegt. Ich habe schon versucht die Position des Effektes mit dem Tracking zu koppeln, leider ohne Erfolg.

Kann mir jemand sagen, wie ich das hinbekomme?

Danke im Voraus



Jörg
Beiträge: 10842

Re: Motion Tracking & Shatter Effect

Beitrag von Jörg »

Glas maskieren, Effekt auf die Maske?



-paleface-
Beiträge: 4644

Re: Motion Tracking & Shatter Effect

Beitrag von -paleface- »

Im Shutter gibt es doch einen Positions Reiter. Denn musst du an deinen Track anheften. Würde dafür aber nur einen 2D Track empfehlen. Also einfach ein Trackermarker in die mitte deines Fensters und diesen Tracken.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



joje
Beiträge: 66

Re: Motion Tracking & Shatter Effect

Beitrag von joje »

Versuche es doch mit "Reverse Tracking". Das Fototage stabilisieren und darauf dein Effekt anwenden. Das ganze in ne Unterkomposition packen und auf diese komp die Trackingdaten subtrahiert anwenden.



ms2067
Beiträge: 2

Re: Motion Tracking & Shatter Effect

Beitrag von ms2067 »

Vielen Dank euch allen. Habe es hinbekommen :)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26